[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
[Addon] aw Navigation - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
wolfgang
Beiträge: 126
Registriert: 20. Okt 2005, 20:52
Wohnort: 23966 Tressow
Kontaktdaten: Website

[Addon] aw Navigation

20. Jan 2016, 16:07

Ich möchte mich mal mit einer ul - li Navigation beteiligen, die man ja so ziemlich auf jeder Website braucht.

Sie kann:
- wahlweise online/offline Kategorien anzeigen
- beliebig viele Ebenen
- maximale Ebenenanzahl ist definierbar
- entweder nur den aktuellen Pfad oder den ganzen Baum anzeigen
- markiert den aktiven Pfad mit "active" bzw. "current" CSS Klassen
- von Haus aus mehrere Navigationen (z.B. Metanavigation, Footer, Sidenav, Mainnav)
- ul-Klassen lassen sich für jede Ebene definieren
- eine Navigation aus einer bestimmten Kategorie erstellen

Dokumentation und Beispiele im Addon.

Wenn jemand einen Wunsch oder ein Problem mit der Navigation hat, nur her damit, vielleicht kann ich den Wunsch erfüllen oder das Problem lösen.

http://www.redaxo.org/de/download/addons/?addon_id=1291

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [Addon] aw Navigation

21. Jan 2016, 12:47

Fein gemacht :) Sieht nach dem kleinen Bruder der Navigation Factory aus :)

wolfgang
Beiträge: 126
Registriert: 20. Okt 2005, 20:52
Wohnort: 23966 Tressow
Kontaktdaten: Website

Re: [Addon] aw Navigation

21. Jan 2016, 12:58

Hallo Rexdude,
das von Dir zu lesen, freut mich natürlich sehr.
Ich finde die Navigationen im Template furchtbar hässlich und sperrig und es war für mich eine nette Übung ein erstes kleines brauchbares Rex 5 Addon zu basteln.
Mit den neuen Sections und Ausgabeteilen muss ich mich allerdings erst noch anfreunden. Das läuft noch nicht ganz so flüssig.
Lg Wolfgang

PXDemon
Beiträge: 147
Registriert: 26. Jul 2007, 14:25

Re: [Addon] aw Navigation

31. Jan 2016, 11:32

Hi Wolfgang,

finde ich super, da ich zeitnah nach einer Alternative für Navigation Factory brauche kommt mir deine aw Navigation sehr gelegen ;-) Ich teste es gerade mal an.

PXDemon
Beiträge: 147
Registriert: 26. Jul 2007, 14:25

Re: [Addon] aw Navigation

31. Jan 2016, 11:52

Ich weiß im Moment nicht genau ob ich AWNav so im gesamten nutzen kann. Ich denke allgemein wären ein paar Optionen mehr eine super Sache, so das es auch als echte Alternative da steht.

Woflgang? Bist du da schon an einer Weiterentwicklung dran?
Hier mal ein Paar Optionen die ich aus der Navigation Factory sehr schätze und die sich wohl jeder wünschen würde.
Habe diese jetzt mal aus meiner NF raus kopiert. Ein Paar davon hast du ja schon mit drin.

Code: Alles auswählen

$sbnav->setStartCategoryId(2); // beginnt bei der startkategorie 2
$sbnav->setLevelCount(5); // anzahl der ausgegeben level: 2 level
$sbnav->setShowAll(true); // alle unterebenen werden angezeigt
$sbnav->setIgnoreOfflines(false); // offline artikel werden angezeigt
$sbnav->setHideWebsiteStartArticle(true); // startartikel der website wird ausgeblendet
$sbnav->setHideIds(array(2, 108)); // kategorien mit ids 2 und 108 werden ausgeblendet
$sbnav->setSelectedClass('current'); // li klasse für selektierte menüpunkte: 'current'
$sbnav->setActiveClass('current active'); // li klasse für gerade aktiven menüpunkt: 'current active'
$sbnav->setShowHasSubClass(true); // zeigt 'has-sub' klasse für die ul an
$sbnav->setHasSubClass('has-sub'); // klassenname der 'has-sub' klasse
$sbnav->setListId('nav', 1); // erste ul id: 'nav'
$sbnav->setListClass('my-sidebar sub-level', 1); // erste ul klasse 'my-sidebar'
$sbnav->setListClass('sub-level', 2); // erste ul klasse 'sf-menu'
$sbnav->setListClass('sub-level', 3); // erste ul klasse 'sf-menu'
$sbnav->setListClass('sub-level', 4); // erste ul klasse 'sf-menu'
$sbnav->setListClass('sub-level', 5); // erste ul klasse 'sf-menu'
$sbnav->setListClass('sub-level', 6); // erste ul klasse 'sf-menu'
$sbnav->setListItemClass('list-item'); // li klasse 'list-item'
$sbnav->setListItemIdFromMetaField('cat_css_id'); // li id aus metainfo feld: 'cat_css_id'
$sbnav->setListItemClassFromMetaField('cat_css_class'); // li klasse aus metainfo feld: 'cat_css_class'
$sbnav->setListItemIdFromCategoryId(array(2 => 'foo', 108 => 'bar')); // li id anhand artikel id
$sbnav->setListItemClassFromCategoryId(array(2 => 'the-class')); // li klasse anhand artikel id
Kannst ja mal kurz schreiben ob du von der Liste oben schon etwas auf dem Plan hast für die nächste Version deiner AWNav, und wann du in etwa soweit bist mit einem Update.

Danke und viele Grüsse aus Saarbrücken,
P!

PXDemon
Beiträge: 147
Registriert: 26. Jul 2007, 14:25

Re: [Addon] aw Navigation

2. Feb 2016, 01:15

Hi @Wolfgang,

Ich bekomme auf der Home Seite http://www.blah.de/ folgenden Fehler. Auf allen anderen ist alles gut.

Hast du da ne Lösung für?
....../redaxo/src/addons/awnav/lib/awnav.php on line 17
Fatal error: Call to a member function getId() on null

wolfgang
Beiträge: 126
Registriert: 20. Okt 2005, 20:52
Wohnort: 23966 Tressow
Kontaktdaten: Website

Re: [Addon] aw Navigation

2. Feb 2016, 14:54

Hallo,
vielen Dank für Dein Interesse an der awnav. Es ist ganz bewusst keine Kopie einer bestehenden Navigation sondern eine eigene Entwicklung.
So setzt die awnav für die UL Klassen keine verschiedenen Werte. Die Ul Klassen werden in einem Array gesetzt:

Code: Alles auswählen

$nav->ulClasses = array('ul-class-1','ul-class-2' ...);
Fehler sind auch nicht ausgeschlossen. Sie ist derzeit auch eher als Prototyp für eigene Spezialnavigationen geeignet.

PXDemon
Beiträge: 147
Registriert: 26. Jul 2007, 14:25

Re: [Addon] aw Navigation

4. Feb 2016, 01:33

Hi Wolfgang,

$nav->ulClasses = array(... setzte ich schon ein für die Levels. Ein paar der oben genannten Features wären auf jeden Fall gut. Und eine Kopie einer bestehenden Nav sollte es natürlich nicht sein, wobei es noch in den Sternen steht ob die Factory Navigation überhaupt portiert wird auf Rex5. Von daher wären die Optionen auf jeden Fall interessant für deine Nav.

Gibt es eine Möglichkeit Kategorien aus der Navigation an Hand der ID auszuschließen?

PXDemon
Beiträge: 147
Registriert: 26. Jul 2007, 14:25

Re: [Addon] aw Navigation

4. Feb 2016, 02:05

Aber was weitaus wichtiger wäre, warum bekomme ich auf der Startseite / eine Fehlermeldung, die Seite wird gar nicht angezeigt. Alle andere Seiten, sprich unterseiten funktionieren.

Hast du da ne Lösung für?
....../redaxo/src/addons/awnav/lib/awnav.php on line 17
Fatal error: Call to a member function getId() on null

wolfgang
Beiträge: 126
Registriert: 20. Okt 2005, 20:52
Wohnort: 23966 Tressow
Kontaktdaten: Website

Re: [Addon] aw Navigation

4. Feb 2016, 11:11

Einzelne Menüpunkte der Rootkategorien können über die Metainfos ausgeblendet werden. Beispiel steht in der Hilfe:

Filter über Metainformation erstellen:

Code: Alles auswählen

$nav->metaField = 'cat_nav_type';
$nav->metaValue = "2";
Es werden nur Navigationspunkte ausgegeben, die in der ersten Ebene im Metafeld cat_nav_type den Wert 2 haben.

Die Fehlermeldung bei Root Artikeln ist behoben. Danke für die Info.

PXDemon
Beiträge: 147
Registriert: 26. Jul 2007, 14:25

Re: [Addon] aw Navigation

4. Feb 2016, 19:21

Hi Wolfgang, danke fürs update jetzt funzt die Home auch (y)
Das mit

$nav->metaField = 'cat_nav_type';
$nav->metaValue = "2";

Habe ich auch alles gelesen, sprich die ganzen Settings die Du im Addon mit drin hast.
Das würde bedeuten das ich alle Punkte die angezeigt werden sollen "cat_nav_type = 2" angeben müsste, richtig? Hab schon mal geschaut, aber wo finde ich das "cat_nav_type" wo ich den Wert eingeben kann :-/

Danke, P!

PXDemon
Beiträge: 147
Registriert: 26. Jul 2007, 14:25

Re: [Addon] aw Navigation

4. Feb 2016, 19:45

Hm... Hab das Update gemacht und die Home geht ja jetzt. Nur hat sich nun meine Sidebar aufgelöst. Woran es liegt muss ich mal schauen, vermute das sich auch Klassen usw geändert haben. Denn ich musste an der Navi extrem rumschrauben und mit Jquery viele Änderungen tätigen damit ich sie so nutzen kann wie es geplant ist. Mal sehen woran es liegt.

Hast du sonst noch was am Addon verändert, Markup, Classes usw?

Björn Lindner
Beiträge: 62
Registriert: 30. Jan 2012, 12:53

Re: [Addon] aw Navigation

16. Feb 2016, 16:50

hi,

planst du parallel zu den ulClasses auch ein liClasses?

Grüße
björn

mmh
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2012, 13:20

Rechtvergabe

18. Mär 2016, 18:58

Servus zusammen,
erstmal Danke an Wolfgang für die aw Navigation. Ich hätte zwar auch noch tausend Wünsche ;-) Bin aber schon mal froh dass es sie gibt. Mir ist auch direkt ein kleiner "Bug" aufgefallen.
Die AW Navigation lässt sich nicht über Rechte bzw. Rollen steuern. Mein Redakteur bekommt also die Backendseite angezeigt. Das ist zwar hier nicht dramatisch, weil er nichts kaputt machen kann, aber trotzdem nicht schön. Vielleicht kannst du es ja beim nächsten Update berücksichtigen.

Danke dir
Marco

wolfgang
Beiträge: 126
Registriert: 20. Okt 2005, 20:52
Wohnort: 23966 Tressow
Kontaktdaten: Website

Re: [Addon] aw Navigation

1. Apr 2016, 22:48

Es gibt eine neue Verison, die neben Bugfixes auch ein paar neue Funktionen mitbringt.

- Breadcrumbnavi hinzugefügt
- Zusätzliche Parameter, die eine Foundation 6 Drilldown Navigation ermöglichen

li Klassen sind derzeit nicht geplant.

@Marco - weshalb bekommt der Redakteur die Navigation in der Backendseite zu sehen? Ich baue meine Navigation immer ins Template. Das wird im Backend nicht angezeigt. Wenn Du die Navigation in die Module baust, kannst du sie einfach im Backend ausblenden.

mmh
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2012, 13:20

Re: [Addon] aw Navigation

8. Jun 2016, 15:47

Servus Wolfgang,
bin gerade über deine Frage gestolpert, hatte leider keine Benachrichtigung zu deiner Antwort bekommen.

Ich meinte, dass der Menüpunkt aw Navigation im Backend im Bereich Addons angezeigt wird.
Der Redakteur kann hier zwar nichts kaputt machen, aber gerade die Tatsache, dass ich in Redaxo alles unnütze ausblenden kann, erfreut meine Kunden immer wieder.

Außerdem habe ich leider noch zwei weitere Probleme.
Erstens bekomme ich aw Navigation nicht über den Installer auf 0.3
Gerade heute habe ich eine neue Seite aufgesetzt, aw Navigation installiert und beim nächsten Aufruf des Installers kommt die Meldung dass ein Update vorliegt. Führe ich das update aus, und besuche den Installer erneut kommt wieder die Meldung.

Und zu guter letzt: ich setze gerade eine mehrsprachige Website um. Wie kann ich hier mit aw Navigation arbeiten ???

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: [Addon] aw Navigation

19. Jul 2016, 18:31

Absolut das was man benötigt.

li-Elemente wären natürlich perfekt. Bitte trotzdem einplanen. Nimm doch bitte die navigation Factory von Rexdude als Beispiel. Mehr als das benötigt man nicht und kommt immer ans Ziel!

Danke für diese Möglichkeit! Ausbauen bitte. Vorher ist Rex5 nicht komplett ;)

Gruß
Ralf
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

mmh
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2012, 13:20

Re: [Addon] aw Navigation

19. Jul 2016, 18:41

Und aus (für mich) gegebenen Anlass:
Integration der YCommunity Navigation, bzw. der Benutzerrechte daraus.

wolfgang
Beiträge: 126
Registriert: 20. Okt 2005, 20:52
Wohnort: 23966 Tressow
Kontaktdaten: Website

Re: [Addon] aw Navigation

20. Jul 2016, 09:50

Hallo zusammen,

danke für Eure Beiträge und Anfragen. Generell war es nicht meine Absicht die Navigation Factory nachzuprogrammieren, obwohl ich verstehen kann, dass man gewohnte Funktionen aus R4 in R5 wieder hätte (geht mir hin und wieder genauso).

Auf Anfrage und aus aktuellem Anlass und aus Kraftmangel (muss Buchhaltung und viel Mist machen ...), ist die aw Navigation per sofort in den FriendsOfRedaxo. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Initiatoren von FOR! Ich möchte mal behaupten, dass das eine großartige Sache ist. Den Code gebe ich gerne her "as is" und Dank FriendsOfRedaxo zur Erweiterung für alle!

https://github.com/FriendsOfREDAXO/aw_navigation

Aaah - auch wenn ich mich hier oute - es ist mein erstes selbst angelegtes Git Repo - wenn da was nicht ganz stimmt - slack oder pm oder was auch immer.

Liebe Grüße,
Wolfgang

mmh
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2012, 13:20

Re: [Addon] aw Navigation

20. Jul 2016, 09:58

Hallo Wolfgang,
danke für die Info und Daumen hoch. Gerade ich als "semipro" im Addon Bereich bin auf solche Plugins angewiesen. Was FriendsOfRedaxo macht ist großartig, auch hierfür noch mal den Daumen hoch! Danke euch allen!

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: [Addon] aw Navigation

20. Jul 2016, 12:43

Sehr klasse. Hoffe es wird zum Standard. Navigation Factory von Rexdude kam spät in die REX4, ist aber bereits für viele Navigationen Standard bei mir. Einfach zu konfigurieren und anzupassen.
Mal sehen was draus wird.
Jetzt muss ich mich wohl auch mit diesem Github beschäftigen.
Gut gemacht.

Ralf
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: [Addon] aw Navigation

20. Jul 2016, 12:54

Hej,

um Verwirrungen vorzubeugen.
ralf.schlott hat geschrieben:Navigation Factory von Rexdude kam spät in die REX4
die war nie Bestandteil von REDAXO. REX4 hatte eine eigene Klasse für Navigationen.

vg Thomas

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: [Addon] aw Navigation

29. Aug 2016, 16:06

Thomas.Blum hat geschrieben:Hej,

um Verwirrungen vorzubeugen.
ralf.schlott hat geschrieben:Navigation Factory von Rexdude kam spät in die REX4
die war nie Bestandteil von REDAXO. REX4 hatte eine eigene Klasse für Navigationen.

vg Thomas
Na gut. Ich berichtige: Navigation Factory von Rexdude kam spät als Addon zur REX4 :mrgreen:
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Zurück zu „AddOns / Packages [R5]“