[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Addon Framework in Redaxo 5 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Addon Framework in Redaxo 5

6. Okt 2011, 21:06

Hallo zusammen,

ich verwende bei der Addon Entwicklung sehr gerne das Addon Framework (verwende Redaxo 4.3.2). Macht es in euren Augen Sinn, weiterhin auf das Addon Framework zu bauen? Oder was würdet ihr mir raten?

Liebe Grüße,

Tobias

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Addon Framework in Redaxo 5

7. Okt 2011, 09:46

Hi,

wir haben das Addon Framework aktuell noch nicht in R5 ausprobiert, ich denke aber, dass Großteile davon ohne viel Aufwand funktionieren werden.

Ich denke es gibt aber wenig Gründe aktuell das Addon Framework zu nutzen, da man mit dem EditMe da einen sehr komfortablen Gegenspieler hat. Weiterverwenden macht Sinn, wenn du Addons gebaut hast, die darauf basieren und Du diese weiterhin verwenden möchtest.

Dass Addon Framework wurde auch schon sehr lange nicht mehr aktualisiert (ich weiß dass, weil ich der Autor bin). Ich werde bei gelegenheit das Addon Framework auf github.com bereitstellen, sodass Nutzer davon selbst gebaute Features in das Addon einfliesen lassen können. Da sehe ich aber noch aktuell wenig Chanchen da selbst an REDAXO Core aktuell noch niemand außerhalb des REDAXO Teams beiträge über die Plattform geliefert hat.

Gruß,
Markus

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Addon Framework in Redaxo 5

7. Okt 2011, 19:51

Hi Markus,
Markus.Staab hat geschrieben:Ich denke es gibt aber wenig Gründe aktuell das Addon Framework zu nutzen, da man mit dem EditMe da einen sehr komfortablen Gegenspieler hat. Weiterverwenden macht Sinn, wenn du Addons gebaut hast, die darauf basieren und Du diese weiterhin verwenden möchtest.
EditMe. Sehr interessant. Gibt es ein Addon als Beispiel, das darauf aufbaut?
Das Wiki klingt noch mehr nach Baustelle für R4.3. Ist es jetzt schon einsatztauglich?
Und: was, wenn ich eine bestehende Tabellenstruktur in EditMe verwenden will? Das geht offensichtlich nicht wirklich, oder?
Markus.Staab hat geschrieben:Dass Addon Framework wurde auch schon sehr lange nicht mehr aktualisiert (ich weiß dass, weil ich der Autor bin).
Ich hab dir ja vor kurzem eine Version gemailt, die für 4.2 und 4.3 tauglich ist und den Kalender für aktuelle Browserversionen wieder nutzbar macht. Könntest die ja vorab veröffentlichen.

Danke auf jeden Fall mal für den EditMe Hinweis. Du meinst also das ist die Zukunft. Wäre ja sinnvoll, hier einen Standard zu entwickeln.

Liebe Grüße,

Tobias

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Addon Framework in Redaxo 5

7. Okt 2011, 21:07

Hi,

wie du richtig bemerkt hast, hat das Addon Framework einen ganz anderen Ansatz als EditMe.

Editme ist in der Tat das Mittel der Wahl, wenn du noch keine vorhandenen Tabellen hast. Wenn du auf bestehende Tabellen aufbauen musst ist das Addon Framework eine gute Grundlage.

Deine Erweiterung habe ich nicht erhalten (soweit ich mich erinnern kann).

Viele Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Addon Framework in Redaxo 5

7. Okt 2011, 21:09

Hi Tobias,

Guck doch mal hier:

http://www.redaxo.org/de/doku/tutorials ... ka-editme/

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Addon Framework in Redaxo 5

8. Okt 2011, 09:13

Hi Oliver,
das sieht hervorragend aus. Ich werd mir das mal anschauen. Danke!

Liebe Grüße,

Tobias

Zurück zu „AddOns / Packages [R5]“