[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Brauche Hilfe bei Assets-Addon - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Max Smily
Beiträge: 29
Registriert: 13. Aug 2006, 14:51

Brauche Hilfe bei Assets-Addon

14. Jan 2016, 17:50

Hallo Leute,

ich bekomme das Addon assets nicht zum laufen.

Entweder hab ich es falsch installiert oder ich bin zu blöd.

Also ich habe im Ordner assets (früher files) den Unterordner default eingerichet und da drin dann css, js usw. Im css-Ordner liegt meine test.css.

Im Backend von Assets hab ich bei "Einstellungen" unter Pfad 1.) "/assets/default/css/test.css" eingegeben. Und unter "Sets" gibt es einen Eintrag mit Titel "default", Beschreibung "irgendwas", Media Query bleibt leer.

Im Template steht der Platzhalter REX_ASSETS[type=css] oder REX_ASSETS[type=css file=default] drin (hab beides probiert).

Jetzt rufe ich die Seite im Frontend auf und nix passiert, nur die Platzhalter sind rausgeparst.

In der Datenbanktabelle steht eine Zeile mit Namen "default", aber unter files und settings nur ein "[]".

Ich hab keine Menüs für Settings gefunden, obwohl ich in den Assets-Sourcen Dateien gefunden hab, die im Backend entsprechende Modals öffnen sollen.

Was ist falsch?

Kanns ein Installationfehler sein, z.B. falsche Schreibrechte? Oder hab ich bei Einstellungen die Pfade falsch gesetzt?

Wer kann helfen?

Redaxo-Version 5.0.0
Assets-Addon 2.7.1

Außerdem sind fast alle anderen Rex-5-Addons auch installiert.

Viele Grüße
Daniel

wolfgang
Beiträge: 126
Registriert: 20. Okt 2005, 20:52
Wohnort: 23966 Tressow
Kontaktdaten: Website

Re: Brauche Hilfe bei Assets-Addon

15. Jan 2016, 16:32

Hallo zusammen,

herzlichen Dank an Sascha für den tollen Code, der leider bei mir *zähneknirsch* - auch nicht die erwünschte Wirkung hat.

Verzeichnis assets/default ist angelegt, darin /css /js usw. Dateien stehen drin (.css, .less, .js).

In den Settings im Pfad 1 eingetragen /assets/default (mit und ohne Schrägstrich vorne und hinten).

In "Sets" ein neues Set angelegt, allerdings erscheinen dort, wo vermutlich Dateien erscheinen sollen, keine Dateien die ich zusammenklicken kann.

Ich nenne das Anfängerglück und hoffe auf eine selbst gefundene Lösung oder Hilfe von euch.

Lieber Gruß,
Wolfgang

wolfgang
Beiträge: 126
Registriert: 20. Okt 2005, 20:52
Wohnort: 23966 Tressow
Kontaktdaten: Website

Re: Brauche Hilfe bei Assets-Addon

16. Jan 2016, 04:14

Die Zeit mag etwas offtopic sein, die Lösung ist es bestimmt nicht ... ich musste auch die zum Addon gehörenden Plugins installieren.

Benutzeravatar
Sioweb
Beiträge: 29
Registriert: 23. Feb 2015, 10:27
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Kontaktdaten: Website

Re: Brauche Hilfe bei Assets-Addon

19. Jan 2016, 15:53

Hallo Wolfgang!

Im Pfad musst du nur `/assets/default/`angeben. Das Addon durchsucht dann die Ordner nach Dateien. Nachdem du das getan hast, kannst du ein Set anlegen und dort die gefundenen Dateien auswählen und konfigurieren.

Du brauchst nicht alle Plugins, für einfaches CSS brauchst du auch nur das CSS-Plugin.

Konnte dir das weiterhelfen?

wolfgang
Beiträge: 126
Registriert: 20. Okt 2005, 20:52
Wohnort: 23966 Tressow
Kontaktdaten: Website

Re: Brauche Hilfe bei Assets-Addon

19. Jan 2016, 16:15

Hallo Sascha,

vielen Dank. Ja, nachdem ich die Lösung gefunden habe, dass man auch Plugins aktivieren muss, ist mir das Problem wie Schuppen aus den Haaren gefallen. Hat sich also geklärt und alles funktioniert bestens. Es sind tatsächlich Anlaufschwierigkeiten die man manchmal hat und da steht man dann vor dem Berg wie der Ochs wenns blitzt. In der Doku könnte noch ein Hinweis zum Aktivieren der Plugins stehen, dann geht es für andere Anfänger vielleicht einfacher über den Berg.

Liebe Grüße in den Süden,
Wolfgang

Benutzeravatar
Sioweb
Beiträge: 29
Registriert: 23. Feb 2015, 10:27
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Kontaktdaten: Website

Re: Brauche Hilfe bei Assets-Addon

19. Jan 2016, 16:18

Stimmt. Danke, dass schreib ich beim nächsten Update dazu.

mmh
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2012, 13:20

Re: Brauche Hilfe bei Assets-Addon

9. Mär 2016, 17:18

Hallo zusammen,
auch ich stehe vor'm Berg.

Ich habe das assets addon und die dazugehörigen plugins installiert.

Die Assets liegen in assets/default/css bzw. /js

Im Backend habe ich als Pfas /assets/default/ angegeben.

Mein erstes Set heißt style, hier habe ich 2 .scss dateien ausgewählt.
Mein zweites Set heißt standard, hier habe ich 2 .js Dateien ausgewählt.

Im Header Template habe ich
REX_ASSETS[type=css file=style]

und im Footer
REX_ASSETS[type=js file=standard]
eingefügt.

Nichts tut sich...

Redaxo 5.0.1
PHP 5.5.30
MySQL 5.6.27
Assets 2.9.3

Hab' ich irgendwas vergessen?

Grüße
Marco

mmh
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2012, 13:20

Re: Brauche Hilfe bei Assets-Addon

9. Mär 2016, 17:29

Ausversehen gelöst ;-)

Keine Ahnung ob es damit zusammenhängt, aber ich habe gerad den yrewriter installiert und die Standardangaben zu Titel und Description aus dem Template durch den Code von yrewriter ersetzt und jetzt funktioniert es ...

Ändere ich den Code zurück, funktioniert es trotzdem.
Lösche ich die .htaccess, funktioniert es trotzdem.

Zufall, Bug, Feature, ... keine Ahnung...


Grüße
Marco

Benutzeravatar
alexplus
Beiträge: 212
Registriert: 13. Feb 2007, 15:03
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten: Website

Re: Brauche Hilfe bei Assets-Addon

15. Jun 2016, 20:02

Ich kann das bestätigen. Link-Tag zum Stylesheet wurde nicht ausgegeben, erst wahlloses speichern vom Template, Cache-Löschen und Deaktivieren/Aktivieren der Assets-Plugins haben den Tag plötzlich zur Anzeige gebracht.

Echt merkwürdig.

Phoebus Ryan
Beiträge: 164
Registriert: 27. Okt 2014, 15:57

Re: Brauche Hilfe bei Assets-Addon

16. Jun 2016, 08:27

Das Addon ist buggy und in einer Betaphase. Der Entwickler hat sich zudem von Redaxo zurückgezogen. Ich würde das Addon nicht benutzen.

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Brauche Hilfe bei Assets-Addon

16. Jun 2016, 08:34

Hallo Zusammen,

solltet Ihr nur einen SCSS Compiler benötigen findet sich einer im Installer.

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
Sioweb
Beiträge: 29
Registriert: 23. Feb 2015, 10:27
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Kontaktdaten: Website

Re: Brauche Hilfe bei Assets-Addon

16. Jun 2016, 09:21

Ahja. Also erstmal, meine Addons werden bei Bedarf weiterentwickelt. Ich brauche sie nicht für mich bin aber offen für Aufträge/Informationen. Ich habe oft genug um einen Zugang/Informationen oder wenigstens um ein klein wenig Kooperation gebeten. Ich trage euch eure Probleme ganz sicher nicht hinterher.

Was wollt ihr eigentlich, warten das ich wieder zu viel Zeit & Langeweile hab? Kostenlose Addons noch kostenloser machen? Klar hats Fehler im Sass-Bereicht, dann nutzt halt das Plugin nicht :roll:

Lg
Sio

mmh
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2012, 13:20

Re: Brauche Hilfe bei Assets-Addon

16. Jun 2016, 09:48

Hallo Sio,
um hier fundiert mitsprechen zu können habe ich zu wenig Ahnung, ich fänd' es schade um dass Addon wenn du es, weil du verärgert wurdest, nicht weiter entwickelst!

Trotzdem wäre zum Beispiel ein Hinweis im Installer !ACHTUNG BETA! Oder !FOLGENDE PROBLEME MIT SASS... ! ganz nett, dann weiß man einfach worauf man sich einlässt und nutzt den Rest für sich oder entscheidet sich dagegen.

Grüße
Marco

Benutzeravatar
Sioweb
Beiträge: 29
Registriert: 23. Feb 2015, 10:27
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Kontaktdaten: Website

Re: Brauche Hilfe bei Assets-Addon

16. Jun 2016, 10:19

Ich bin nicht verärgert und werde das Addon grundsätzlich weiterentwickeln - sowie ich Zeit habe. Ich hab viele Addons für verschiedene Systeme die ich derzeit ebenfalls supporten muss.

Das Sass-Plugin kann ich schon rausnehmen, wäre halt echt nett ich die Infos bekommen könnte die ich brauche um Sass fertig zu stellen - https://github.com/Sioweb/redaxo_assets/issues/19 so sehen die meisten Anfragen aus: Jaja ich schick dir was - ist dann das letzte was ich höre.

Ich arbeite mich derzeit in Node, Weblication und Symfony ein. Ich hab keine Zeit mir jetzt einen Sass-Workflow anzueigenen. Wer zeit hat, soll sich einfach mit mir in Verbindung setzen.

Sioweb in Skype (Früher Sio.web)

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: Brauche Hilfe bei Assets-Addon

19. Jul 2016, 18:34

Wirklich traurig, dass hier die Entwicklung so früh stecken geblieben ist. Ohne so ein Addon ist REX5 wirklich nicht so brauchbar.

Ralf
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Phoebus Ryan
Beiträge: 164
Registriert: 27. Okt 2014, 15:57

Re: Brauche Hilfe bei Assets-Addon

20. Jul 2016, 08:53

Was genau benötigst du denn ? Ein SCSS-Compiler gibts mittlerweile von Haus aus in Redaxo dabei. Ein neuer Minimizer ist bereits in Arbeit.

harrybrader

Re: Brauche Hilfe bei Assets-Addon

31. Jul 2016, 12:03

Wie nutzt man diesen Scss-Compiler ?


Zurück zu „AddOns / Packages [R5]“