[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Einfache Navigation als AddOn für Redaxo 5 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
w.busch
Beiträge: 68
Registriert: 29. Nov 2011, 16:16
Wohnort: 38173 Dettum
Kontaktdaten: Website

Einfache Navigation als AddOn für Redaxo 5

7. Dez 2017, 19:50

Ab sofort steht mit simple_nav eine einfache Navigation für Websites als AddOn für Redaxo 5 bereit, das in ähnlicher Form seit einigen Jahren unter Redaxo 4 verfügbar ist (simpnav).

Navigationen können für beliebige Kategorien eingerichtet werden und umfassen alle Unterkategorien ihrer Basiskategorie. Angezeigt werden aber nur Artikel und Kategorien, die online sind.

Die Darstellung erfolgt in Form von untereinander angeordneten Zeilen mit Links auf Nachbarseiten des aktuell angezeigten Artikels. Umfang und Layout der Navigationszeilen sind konfigurierbar. Die Sprachversion der verlinkten Nachbarseiten entspricht derjenigen des aktuellen Artikels.

Das AddOn steht auch unter https://github.com/WolfgangBusch/simple_nav zur Verfügung.
Wolfgang Busch

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Einfache Navigation als AddOn für Redaxo 5

8. Dez 2017, 08:39

Hallo Wolfgang,

Gratulation zum Addon. Ich habe mir das nur sehr kurz angesehen.
Bei den Seiten "Beispiel" und "Konfiguration" werden wirklich viele Notices ausgegeben (im Systemlog).
Das wird alles nichts wildes sein.

Frontend habe ich mir noch gar nicht angesehen wobei ich die Ausgabe von DIV Container
mit inline Styles nicht so gut finde. Normalerweise baut man eine unsortierte Liste (UL LI) und stylt diese mit CSS.

Viele Grüße
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

w.busch
Beiträge: 68
Registriert: 29. Nov 2011, 16:16
Wohnort: 38173 Dettum
Kontaktdaten: Website

Re: Einfache Navigation als AddOn für Redaxo 5

9. Dez 2017, 20:29

Hallo Oliver,

vielen Dank für deine Anmerkungen. Denen werde ich gerne nachgehen, habe aber Fragen dazu:
Welchen Systemlog meinst du?
In den eigentlichen div-Container der Navigation gibt es nur einen mit Inline-Styles. Der definiert die programmierte Einrückung. Schwierig, das in css abzubilden...
Wolfgang Busch

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Einfache Navigation als AddOn für Redaxo 5

11. Dez 2017, 11:42

w.busch hat geschrieben:Welchen Systemlog meinst du?
Unter System im REDAXO
w.busch hat geschrieben:Schwierig, das in css abzubilden...
Nein. Alles kannst Du problemlos ohne inline-CSS lösen! Habe jetzt auf die schnell keinen "besseren" Link gefunden: http://css.maxdesign.com.au/listutorial/sub_master.htm

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

w.busch
Beiträge: 68
Registriert: 29. Nov 2011, 16:16
Wohnort: 38173 Dettum
Kontaktdaten: Website

Re: Einfache Navigation als AddOn für Redaxo 5

19. Dez 2017, 14:19

Hallo Oliver,

nochmals vielen Dank für deine Hinweise. Ich habe im Systemlog jetzt die verdächtigen Einträge gefunden und habe die fraglichen Seiten (Beispiel, Konfiguration) entsprechend überarbeitet.

Ich habe darüber hinaus noch die als Konstanten definierten Arrays entfernt (sind erst ab PHP-Version 7 erlaubt). Ich hatte unter Version 7 entwickelt, aber meine Produktions-Sites laufen noch unter Version 5.6.

Das überarbeitete AddOn ist als Version 1.1 hochgeladen, auch bei GitHub.
Wolfgang Busch

w.busch
Beiträge: 68
Registriert: 29. Nov 2011, 16:16
Wohnort: 38173 Dettum
Kontaktdaten: Website

Re: Einfache Navigation als AddOn für Redaxo 5

19. Dez 2017, 14:34

Ach, die Inline-Styles...

Kommen im Frontend nur an einer einzigen Stelle vor: ein programmiertes NN in "margin-left:NNpx;". Alternativ dürfte es tatsächlich nur über geschachtelte Blöcke gehen, aber sind die nicht eine Performance-Bremse?

Im Backend habe ich der Einfachheit halber öfter mal Inline-Styles verwendet, anstatt dem Backend ein weiteres Stylesheet zu verpassen. Ist das akzeptabel?
Wolfgang Busch

Zurück zu „AddOns / Packages [R5]“