[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Fehler nach der Installation der Basic-Demo - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Stuart Minion
Beiträge: 1
Registriert: 29. Jun 2017, 12:03

Fehler nach der Installation der Basic-Demo

29. Jun 2017, 12:55

Hallo Community,

ich habe gerade meine erste Installation von REDAXO 5 durchgeführt.
Um mich leichter einarbeiten zu können, habe ich mir auf direkt die Basic-Demo installiert.

Allerdings bekomme ich nun das Backend nicht mehr korrekt angezeigt.

Im linken Bereich, wo eigentlich das Menü stehen sollte, bekomme ich folgende Fehlermeldung ausgegeben:

Code: Alles auswählen

r  rex_sql_exception thrown with message "Error while executing statement "SELECT `name`, `minheight`, `maxheight`, `characterlimit`, `urltype`, `toolbarfixed`, `shortcuts`,  `linkify`, `redactor_plugins` FROM `rex_redactor2_profiles` ORDER BY `name` ASC"! SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'linkify' in 'field list'"

Stacktrace:
#8 rex_sql_exception in /xxx/xxx/xxx/xxx/xxx/xxx/xxx/redaxo/src/core/lib/sql/sql.php:339
#7 PDOException in /xxx/xxx/xxx/xxx/xxx/xxx/xxx/redaxo/src/core/lib/sql/sql.php:336
#6 PDO:query in /xxx/xxx/xxx/xxx/xxx/xxx/xxx/redaxo/src/core/lib/sql/sql.php:336
#5 rex_sql:setQuery in /xxx/xxx/xxx/xxx/xxx/xxx/xxx/redaxo/src/addons/redactor2/boot.php:17
#4 include in /xxx/xxx/xxx/xxx/xxx/xxx/xxx/redaxo/src/core/lib/packages/package.php:228
#3 rex_package:includeFile in /xxx/xxx/xxx/xxx/xxx/xxx/xxx/redaxo/src/core/packages.php:55
#2 include_once in /xxx/xxx/xxx/xxx/xxx/xxx/xxx/redaxo/src/core/backend.php:108
#1 require in /xxx/xxx/xxx/xxx/xxx/xxx/xxx/redaxo/src/core/boot.php:107
#0 require in /xxx/xxx/xxx/xxx/xxx/xxx/xxx/redaxo/index.php:9
Im rechten Bereich steht z.B. folgendes:

Code: Alles auswählen

/xxx/xxx/xxx/xxx/xxx/xxx/xxx/redaxo/src/core/lib/sql/sql.php
        $this->stmt = null;
 
        if (!empty($params)) {
            $this->prepareQuery($query);
            $this->execute($params, $options);
 
            return $this;
        }
 
        $buffered = null;
        if (isset($options[self::OPT_BUFFERED])) {
            $buffered = self::$pdo[$this->DBID]->getAttribute(PDO::MYSQL_ATTR_USE_BUFFERED_QUERY);
            self::$pdo[$this->DBID]->setAttribute(PDO::MYSQL_ATTR_USE_BUFFERED_QUERY, $options[self::OPT_BUFFERED]);
        }
 
        try {
            $this->stmt = self::$pdo[$this->DBID]->query($query);
            $this->rows = $this->stmt->rowCount();
        } catch (PDOException $e) {
            throw new rex_sql_exception('Error while executing statement "' . $query . '"! ' . $e->getMessage(), $e);
        } finally {
            if (null !== $buffered) {
                self::$pdo[$this->DBID]->setAttribute(PDO::MYSQL_ATTR_USE_BUFFERED_QUERY, $buffered);
            }
 
            if ($this->debug) {
                $this->printError($query, $params);
            }
        }
 
        return $this;
    }
 
    /**
     * Setzt den Tabellennamen.
     *
     * @param string $table Tabellenname
     *
     * @return $this the current rex_sql object
     */
Arguments
"Error while executing statement "SELECT `name`, `minheight`, `maxheight`, `characterlimit`, `urltype`, `toolbarfixed`, `shortcuts`,  `linkify`, `redactor_plugin ▶"
Wenn ich das Frontend aufrufe, bekomme ich die Demo-Webseite korrekt angezeigt.

Habe ich etwas vergessen zu installieren, oder liegt das Problem?

Ich hoffe dass mir jemand helfen kann.

LG
Stuart Minion

Mike R.
Beiträge: 1
Registriert: 7. Jul 2017, 09:26

Re: Fehler nach der Installation der Basic-Demo

8. Jul 2017, 13:07

Hallo,
hatte dieses Problem auch.
Beim Hochladen der Demo verschwand das Feld "linkify" in der Datenbanktabelle "rex_redactor2_profiles".
Bin auf "active safe modus" gegangen, habe das Feld per Hand eingetragen hinter shortcuts (Position 9), also linkify, tinyint(1) auf Position 10 und habe anschließend den "active safe modus" wieder beendet.
Jetzt funktioniert alles perfekt.
LG Mike

Benutzeravatar
ds
Admin
Beiträge: 247
Registriert: 10. Okt 2006, 22:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Fehler nach der Installation der Basis-Demo

10. Jul 2017, 09:56

Ein Re-install von Redactor sollte ausreichen, um das Problem zu beheben.
Zuletzt geändert von ds am 4. Aug 2017, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

mono24
Beiträge: 2
Registriert: 25. Jul 2017, 11:03

Re: Fehler nach der Installation der Basic-Demo

25. Jul 2017, 11:13

- gleiches Problem. Re-Install von redactor2 nicht möglich.
" AddOn redactor2 konnte aus folgendem Grund nicht installiert werden:
SQL error: Error while executing statement "INSERT IGNORE INTO `rex_redactor2_profiles` ........."
Da in php unefahren, ist mir ein "von Hand" anpassen nicht möglich.
Hatte bereits Redaxo komplett neu installiert in der Hoffnung das die Datenbank anders eingerichtet würde.

Benutzeravatar
ds
Admin
Beiträge: 247
Registriert: 10. Okt 2006, 22:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Fehler nach der Installation der Basis-Demo

25. Jul 2017, 11:57

Das Problem nochmal genauer erklärt: Redactor hat mit den letzten Releases ein neues Feature bekommen, das ein neues Feld (`linkify`) in der Datenbank erforderlich macht. Bei einer frischen Installation von Redactor wird dieses angelegt. Im Redactor-Profil der Basisdemo ist dieses Feld allerdings noch nicht enthalten, und weil die Basisdemo ganz am Ende installiert wird — sobald alle benötigten Addons installiert wurden —, richtet sie ein Redactor-Profil ohne das benötigte Feld ein. Das führt zum oben beschriebenen Fehler.

Ein Re-install von Redactor reicht leider wirklich nicht aus, um das Problem zu beheben. Der Re-install ist sogar gar nicht möglich, sondern führt zum Fehler. Das liegt daran, dass Redactor leider nur bei einer frischen Installation das benötigte linkify-Feld anlegt, nicht aber, wenn bereits Profile existieren.

Um das Problem kurzfristig zu beheben, könnt ihr folgendes tun:
  1. Öffnet im Finder/Explorer den Ordner redaxo/src/addons/redactor2 und dupliziert die Datei update.php in eine neue Datei mit dem Dateinamen install.php.
  2. Benutzt auf der Fehlerseite im Browser oben rechts den Button activate safe mode. Bei frühreren Versionen von REDAXO 5 gibt es den evtl. noch nicht (ich bin gerade nicht sicher), in diesem Fall könnt ihr den Modus auch manuell aufrufen: {deinewebsite}/redaxo/index.php?page=pa ... safemode=1.
  3. Re-installiert Redactor.
  4. Schaltet den Safe-Modus wieder aus.
Die Basis-Demo erhält demnächst ein Update, damit der Fehler zukünftig nicht mehr auftritt. Ebenso könnten wir die Fehlerprüfung des Redactor verbessern. Oder beides :D
Zuletzt geändert von ds am 4. Aug 2017, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

mono24
Beiträge: 2
Registriert: 25. Jul 2017, 11:03

Re: Fehler nach der Installation der Basic-Demo

25. Jul 2017, 12:34

- danke :)

joaopinto
Beiträge: 120
Registriert: 28. Jun 2006, 14:16
Wohnort: Österreich

Re: Fehler nach der Installation der Basic-Demo

25. Jul 2017, 13:10

Ist mir lustigerweise heute genau dasselbe passiert, frisches Redaxo 5 und wollte die Demo installieren.
Gut dass die Problembehebung schon vorliegt (sonst hätte ich bei den Fehlermeldungen alles hingeschmissen) :D
Ein diesbezügliches Update der Demo wäre großartig, ich vermute dasselbe wird sonst noch einigen Redaxo5 Neulingen passieren :wink:
PS: Danke Euch für den Support und was ihr hier tolles auf die Beine stellt.

Benutzeravatar
ds
Admin
Beiträge: 247
Registriert: 10. Okt 2006, 22:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Fehler nach der Installation der Basic-Demo

18. Aug 2017, 21:36

Ein neues Release 2.4.0 der Basisdemo wurde eben veröffentlicht, und damit ist der Fehler im Zusammenspiel mit Redactor nun endgültig behoben.

Zurück zu „AddOns / Packages [R5]“