Hallo, lieber Forumbenutzer. Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen Möglichkeiten der Kommunikation ist das Forum ein wenig eingeschlafen und weniger Nutzer benutzen das Forum aktiv (trotzdem lohnt es sich evtl. hier nach Lösungen zu suchen oder seine Frage zu stellen).

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme aktuell (zusätzlich) Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: http://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
VX500
Beiträge: 14
Registriert: 13. Dez 2012, 02:15
Wohnort: Bremen

form_in_module sendet nur im Backend [gelöst]

12. Dez 2016, 01:48

Hallo!

In einer Redaxo 5 Installation kommt das AddOn form_in_module zum Einsatz. Das AddOn PHPmailer ist ebenfalls installiert und es sind Zugangsdaten via smtp mit SSL eingerichtet.

Moduleingabe:

Code: Alles auswählen

Erstellt ein  Kontaktformular.
Modulausgabe (wie in der Anleitung beschrieben):

Code: Alles auswählen

<?php echo FormInModule::getForm($form_id);?>

Auch ein Feld submission_form_id ist in der AddOn Verwaltung bei den Formularfeldern als Feldtyp hidden mit dem Value 1 eingerichtet. Es gibt noch ein zweites Formular.

Wird das Modul im Backend an einer beliebigen Stelle in die Page eingefügt und vom Backend aus abgesendet, funktioniert es. Kann man auch über den Debugmodus vom PHPmailer mitverfolgen. Es kommt beim Empfänger eine E-Mail an.

Wird das Kontakformular vom Frontend aus bedient und auf auf Nachricht absenden geklickt, wird auf die Startseite weitergeleitet. Der Website URL wird ein /#fimid1 angehängt. Es geht aber keine E-Mail raus. Keine Eintrag in der AddOn Verwaltung bei gespeicherte Daten und unter System --> Syslog auch kein Eintrag.

Woran könnte das liegen?

Grüße
Sascha


##### Edit:
Mit Wechsel zu Yform konnte das Problem gelöst werden.
Dank an alexplus!
Zuletzt geändert von VX500 am 14. Jan 2017, 05:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alexplus
Beiträge: 210
Registriert: 13. Feb 2007, 15:03
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten: Website

Re: form_in_module sendet nur im Backend

12. Dez 2016, 18:12

Hallo Sascha,

ich verwende für Kontaktformulare, wie viele andere auch, YForm. Es gibt seit YForm 1.1 ein Doku-Plugin, in dem viele Anwendungsszenarien erklärt werden, bspw. auch ein Kontaktformular. Die Lösung dort ist sehr erprobt und lohnt sich vlt. für dich.

Mit form_in_module kenne ich mich leider nicht aus.

Zurück zu „AddOns / Packages [R5]“