Hallo, lieber Forumbenutzer. Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen Möglichkeiten der Kommunikation ist das Forum ein wenig eingeschlafen und weniger Nutzer benutzen das Forum aktiv (trotzdem lohnt es sich evtl. hier nach Lösungen zu suchen oder seine Frage zu stellen).

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme aktuell (zusätzlich) Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: http://redaxo.org/slack/
Tobias Krais
Beiträge: 498
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Fragen zu MultiNewsletter in Redaxo 5

26. Mär 2016, 16:31

Hi zusammen,

dieser Thread soll ein Sammelthread zu Fragen zum MultiNewsletter für Redaxo 5 werden. Version 3.0.0 für Redaxo 5 wurde heute fertig gestellt.

Hier das GitHub Repo: https://github.com/TobiasKrais/multinewsletter.

Viel Sapß beim benutzen!

Liebe Grüße,

Tobias

pflumi
Beiträge: 66
Registriert: 13. Mai 2016, 11:13

Re: Fragen zu MultiNewsletter in Redaxo 5

4. Sep 2016, 14:19

Ich habe Multinewsletter 3.0.1 auf Redaxo 5.2.0 installiert/aktiviert.
Wenn ich nun bei den Addons auf Multinewsletter gehe und dort auf den Reiter "Einstellungen" klicke, erhalte ich die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

"ErrorException" thrown in /.../redaxo/src/addons/multinewsletter/pages/config.php on line 146
Parse error: syntax error, unexpected '['


activate safe mode
Ich habe zuvor keine Einstellungen von Multinewsletter verändert.

Woran kann das liegen?

Tobias Krais
Beiträge: 498
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Fragen zu MultiNewsletter in Redaxo 5

4. Sep 2016, 16:13

Hi Pflumi,

das sieht nach einem dummen Programmierfehler aus. Aber mein PHP 7 stolpert da nicht drüber. Kannst du bitte mal testen, ob es mit der neuen Version der Datei funktioniert: https://github.com/TobiasKrais/multinew ... config.php

Liebe Grüße,

Tobi

pflumi
Beiträge: 66
Registriert: 13. Mai 2016, 11:13

Re: Fragen zu MultiNewsletter in Redaxo 5

4. Sep 2016, 20:53

Hi Tobi,

danke für die superschnelle Hilfe! Der Fehler ist mit dieser Datei behoben! :D Bis runter zur Mindestversion 5.5.9 von PHP für Redaxo 5 funktioniert es jetzt...

DANKE!

pflumi
Beiträge: 66
Registriert: 13. Mai 2016, 11:13

Re: Fragen zu MultiNewsletter in Redaxo 5

4. Sep 2016, 21:17

EDIT:

Allerdings gibt's jetzt leider Folgeprobleme... :o

Wenn ich nun bei "Einstellungen" -> "Generelle Einstellungen" einen Artikel für Anmeldung/Abmeldung festlegen will, kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

"rex_exception" thrown in /.../redaxo/src/core/lib/clang/clang.php on line 96
Clang id "0" doesn't exist

#0 /.../redaxo/src/core/boot.php(100): rex_clang::setCurrentId(0)
#1 /.../redaxo/index.php(9): require('/users/.../...')
#2 {main}

activate safe mode
Außerdem kommt beim Klick auf "Einstellungen speichern" die Meldung "Fehler beim Speichern der Änderungen." :roll:

Tobias Krais
Beiträge: 498
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Fragen zu MultiNewsletter in Redaxo 5

4. Sep 2016, 21:49

Hi,

kannst du wegen der Links bitte folgende Datei ersetzen: https://github.com/TobiasKrais/multinew ... helper.php? Funktionieren die Links dann?

Den Speichern Fehler konnte ich nicht nachvollziehen. Kommt der Fehler nun immer noch? Wenn ja, kommt er noch, wenn du einmal alle fieldsets aufklappst und dann auf speichern klickst?

Danke für die Fehlermeldungen!

Liebe Grüße,

Tobi

pflumi
Beiträge: 66
Registriert: 13. Mai 2016, 11:13

Re: Fragen zu MultiNewsletter in Redaxo 5

4. Sep 2016, 23:20

Super! Es funktioniert jetzt alles und lässt sich jetzt auch speichern. :D

Ich werde jetzt mal in den Testbetrieb übergehen. Sollten noch Fehler auftauchen, werde ich sie hier reinschreiben.

Es läuft jedenfalls bei Redaxo 5.2 auf PHP 5.5.9 und 5.6.24, falls das von Interesse ist.

Danke schonmal! :D

pflumi
Beiträge: 66
Registriert: 13. Mai 2016, 11:13

Re: Fragen zu MultiNewsletter in Redaxo 5

4. Sep 2016, 23:29

EDIT:

Gruppen lassen sich ebenfalls anlegen und speichern, beim manuellen Anlegen von Benutzern taucht jedoch leider der Speichern-Fehler noch auf:

Bild

Tobias Krais
Beiträge: 498
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Fragen zu MultiNewsletter in Redaxo 5

5. Sep 2016, 08:08

Hi Pflumi,

hast du beim Anlegen des Benutzers eine Gruppe ausgewählt? Das Bild, das du gepostet hast, wird bei mir leider nicht angezeigt. Bitte versuche mal die Aktualisierte Datei hier: https://github.com/TobiasKrais/multinew ... s/user.php

Liebe Grüße,

Tobi

pflumi
Beiträge: 66
Registriert: 13. Mai 2016, 11:13

Re: Fragen zu MultiNewsletter in Redaxo 5

5. Sep 2016, 16:33

Hi Tobi,

mit der aktualisierten Datei geht es jetzt (bei identischer Eingabe in die Felder) mit dem Speichern. Ja, ich hatte vorher eine Gruppe ausgewählt. Deine Änderungen haben den Fehler behoben.

Habe inzwischen ausgiebig Multinewsletter getestet, auch mit Versendung über verschiedene E-Mail-Dienste - alles einwandfrei! :D SUPER!

Ich kann sagen, dass es auf den o.g. PHP-Versionen (also bis runter zu 5.5.9) jetzt läuft.

Danke! :D

Tobias Krais
Beiträge: 498
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Fragen zu MultiNewsletter in Redaxo 5

5. Sep 2016, 20:38

Hi Pflumi,

danke für dein Feedback und das Testen. Ich habe eben Version 3.0.2 mit den Bugfixes freigegeben. Es sind noch zwei kleine andere Fehler behoben. Wenn noch was ist, kannst du dich gerne melden.

Viel Spaß beim Newsletter versenden!

Tobi

tito24
Beiträge: 21
Registriert: 25. Jul 2012, 00:26

Re: Fragen zu MultiNewsletter in Redaxo 5

6. Sep 2016, 16:16

Hallo Tobi,

vor dem Update habe ich einen Fehler auf dem Einstellungen-Reiter gehabt. Das hat mich nicht weiter gestört, weil der Rest funktionierte. Jetzt nach dem Update auf Version 3.0.2 sehe ich bei den Einstellungen nur noch eine weiße Seite mit folgenden Text:

"ErrorException" thrown in /www/............./redaxo/src/addons/multinewsletter/lib/d2u_addon_backend_helper.php on line 169
Fatal error: Call to a member function getValue() on null

activate safe mode

Redaxo 5.2
PHP 5.6 oder PHP 7.0

Hast du eine Idee??
Viele Grüße Tito24

Tobias Krais
Beiträge: 498
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Fragen zu MultiNewsletter in Redaxo 5

6. Sep 2016, 16:23

Hi Tito,

tut mir Leid, dass da ein neuer Fehler dazu kommt. Funktioniert es bei dir wieder wenn du die Datei wie hier ersetzt? https://github.com/TobiasKrais/multinew ... helper.php

Liebe Grüße,

Tobi

tito24
Beiträge: 21
Registriert: 25. Jul 2012, 00:26

Re: Fragen zu MultiNewsletter in Redaxo 5

7. Sep 2016, 17:50

Hi Tobi,

das passt und funktioniert :-)

Vielen Dank
Tito

Tobias Krais
Beiträge: 498
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Fragen zu MultiNewsletter in Redaxo 5

7. Sep 2016, 22:29

Hi Tito,

danke dir fürs Testen und das Feedback! Version 3.0.3 mit dem Bugfix ist veröffentlicht.

Melde dich, wenn noch was ist.

Liebe Grüße,

Tobi

Irocode
Beiträge: 3
Registriert: 17. Sep 2016, 18:58
Wohnort: Wien
Kontaktdaten: Website

Re: Fragen zu MultiNewsletter in Redaxo 5

21. Sep 2016, 00:51

Hi Tobias!

Danke für dieses tolle Addon. :lol:

Gibt es eine Möglichkeit für einen unsubscribe-Link?

LG Bernd

Tobias Krais
Beiträge: 498
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Fragen zu MultiNewsletter in Redaxo 5

21. Sep 2016, 07:55

Hi Bernd,

ja die gibt es. Du kannst entweder das Abmelden Modul nutzen oder du nutzt in der Newslettermail den Platzhalter "+++ABMELDELINK+++" (siehe die Hilfe zum Versand). Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße,

Tobi

pflumi
Beiträge: 66
Registriert: 13. Mai 2016, 11:13

Re: Fragen zu MultiNewsletter in Redaxo 5

3. Feb 2017, 11:11

Hi Tobi!

Leider funktioniert das Update MultiNewsletter 3.0.3 --> 3.0.6 nicht. :(

d2u_helper habe ich installiert.

Wenn ich dann auf 3.0.6 updaten will kommt folgende fehlermeldung:
Bild

Kann es sein das da die Klasse für die Module fehlt?

Tobias Krais
Beiträge: 498
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Fragen zu MultiNewsletter in Redaxo 5

3. Feb 2017, 13:26

Hi Pflumi,

oh, das ist schlecht. Ich kann das Bild nicht abrufen. Könntest du die Fehlermeldung bitte posten?

Liebe Grüße,

Tobi

pflumi
Beiträge: 66
Registriert: 13. Mai 2016, 11:13

Re: Fragen zu MultiNewsletter in Redaxo 5

3. Feb 2017, 13:44

Folgende Meldung wird mir ausgeworfen:

"ErrorException" thrown in /users/.../www/redaxo/src/addons/.new.multinewsletter/update.php on line 10
Fatal error: Class 'D2UMultiNewsletterModules' not found

Tobias Krais
Beiträge: 498
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Fragen zu MultiNewsletter in Redaxo 5

4. Feb 2017, 21:42

Hi Pflumi,

danke. Das ist ein Fehler von mir. Das Szenario habe ich nicht bedacht. Eben habe ich Version 3.0.7 veröffentlicht. Das sollte den Fehler beheben.

Liebe Grüße,

Tobi

pflumi
Beiträge: 66
Registriert: 13. Mai 2016, 11:13

Re: Fragen zu MultiNewsletter in Redaxo 5

7. Feb 2017, 12:14

Hi Tobi!

Funzt jetzt. Super, danke! :D

jobs77
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jul 2016, 14:49

Re: Fragen zu MultiNewsletter in Redaxo 5

3. Mär 2017, 12:02

Hallo Tobias,

vielen Dank für das Newsletter -Addon. Wollte es jetzt zum ersten Mal einsetzen und bis dato hat auch alles gut geklappt.
Jedoch habe ich im PHP Mailer die Mailadresse ändern müssen und wollte dann das Addon aufrufen um auch dort die Adresse anzupassen. Dabei bekam ich aber ein Backend-Error (Redaxo 5.3):

Code: Alles auswählen

Call to a member function getValue() on null

Code: Alles auswählen

 …

Error

/redaxo
/src
/addons
/d2u_helper
/lib
/d2u_addon_backend_helper.php
168 
Ich habe beide Addons komplett deinstalliert und wieder neu installiert. Ich kann nicht mehr auf das Newsletter-Addon zugreifen. Vorher lief alles einwandfrei.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Jobs

Tobias Krais
Beiträge: 498
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Fragen zu MultiNewsletter in Redaxo 5

3. Mär 2017, 16:54

Hi Jobs,

ich habe jetzt den aktuellen MultiNewsletter unter R5.3 getestet. Bei mir funktioniert alles. Deshalb brauche ich mehr Infos von dir. Kannst du deine PHPMailer Einstellungen nochmals prüfen? In MultiNewsletter Klassen gibt es die Funktion getValue() nur bei einem SQL Aufruf. Hast du noch irgend einen Hinweis auf eine Zeile oder Datei in der der Fehler passiert?

Liebe Grüße,

Tobi

jobs77
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jul 2016, 14:49

Re: Fragen zu MultiNewsletter in Redaxo 5

3. Mär 2017, 18:16

Hi Tobi,

danke für Deine Antwort.
Wie gesagt, das Addon lief vorher auch unter 5.3 problemlos.
Im PHP Mailer habe ich halt nur die Adresse ändern wollen, danach ging mit Klick auf das Newsletter-Addon nichts mehr.

In dieser Zeile soll wohl der Fehler stecken. (Call to a member function getValue() on null)

Code: Alles auswählen

  $article_name = $article_id > 0 ? rex_article::get($article_id, $clang_id)->getValue('name') : "";
Kommentiere ich diese aus, weist er einen anderen Fehler aus.
Wenn Du magst, kann ich Dir gerne mal die Zugangsdaten senden - ich bin leider PHP-Anfänger.

Herzlichen Dank fürt Deine Hilfe!

Jobs

Zurück zu „AddOns / Packages [R5]“