Hallo, lieber Forumbenutzer. Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen Möglichkeiten der Kommunikation ist das Forum ein wenig eingeschlafen und weniger Nutzer benutzen das Forum aktiv (trotzdem lohnt es sich evtl. hier nach Lösungen zu suchen oder seine Frage zu stellen).

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme aktuell (zusätzlich) Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: http://redaxo.org/slack/
Annika L
Beiträge: 10
Registriert: 18. Nov 2016, 12:41

[gelöst] Probleme mit Community Addon YCom 2.0 unter Redaxo 5.3

16. Jun 2017, 14:01

In den neuesten Versionen treten die Probleme nicht mehr auf, siehe #p121862


Hallo,

ich möchte auf einer Webseite einen Bereich einbauen, der nur für eingeloggte User (unabhängig vom Redaxo-Login) einsehbar ist.
Dafür habe ich bisher das Community AddOn benutzt.
Unter Redaxo 5 scheint dieses allerdings etwas anders zu funktionieren.

Was ich bisher getan habe:

- YCom installiert und konfiguriert (siehe ycom.png)
- Seite, die nur über Login erreichbar sein soll, in den Metadaten unter "Community Seitenrechte" auf "Zugriff für eingeloggte User - Egal welche Gruppe" gesetzt
- User angelegt und Zugang auf "Zugang aktiv" gesetzt (Gruppenzuordnung habe ich nicht gefunden)

Das hat bisher noch keine Auswirkungen. Daher habe ich versucht, über eine Abfrage im Template entweder den Login oder den Seiteninhalt zu laden:

Code: Alles auswählen

$ycom_user = rex_ycom_auth::getUser();

if ($ycom_user || rex_ycom_auth::checkPerm(rex_article::get(REX_ARTICLE_ID))) {
?>	
	REX_ARTICLE[ctype=1]
<?php } else { 
	echo '<a href="'. rex_getUrl(18) .'" title="{{ Login }}"><span>{{ Login }}</span></a>';
}

Das hat ebenfalls keine Auswirkungen. Alternativ habe ich noch

Code: Alles auswählen

rex_ycom_auth::checkPerm(rex_category::get(REX_CATEGORY_ID));
versucht.
Die Berechtigung ist immer 1, egal was in den Metadaten der jeweiligen Seite eingestellt ist.

Ich habe mir die Community Demo in einer Testversion installiert. Diese scheint zu funktionieren wie sie sollte, allerdings scheint es sich dort um eine geänderte Version des AddOns zu halten, denn es gibt andere Felder (siehe Screenshots "ycom_normal.png" und "Demo.png").

*EDIT* Die YCom in der Demo scheint die 1.0 zu sein, nicht die 2.0. Die 1.0 funktioniert. *EDIT Ende*

Auch habe ich dort keine Umleitung oder Ähnliches in den 11 Templates oder 15 Modulen gefunden.

Redaxo Version: 5.3
YCom Version: 2.0

Wer weiß Rat?
Dateianhänge
ycom_normal.PNG
ycom_normal.PNG (39.48 KiB) 7226 mal betrachtet
Demo.PNG
Demo.PNG (28.51 KiB) 7226 mal betrachtet
ycom.PNG
ycom.PNG (29.27 KiB) 7226 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Annika L am 20. Jul 2017, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

pflumi
Beiträge: 66
Registriert: 13. Mai 2016, 11:13

Re: Probleme mit Community Addon YCom 2.0 unter Redaxo 5.3

17. Jun 2017, 11:20

Gibt es mittlerweile eine funktionierende YCom 2.0 Version, mit der sich YCom 1.0 auch updaten lässt?

Benutzeravatar
alexplus
Beiträge: 208
Registriert: 13. Feb 2007, 15:03
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten: Website

Re: Probleme mit Community Addon YCom 2.0 unter Redaxo 5.3

19. Jun 2017, 11:05

Im Redaxo-Slack-Channel wurde das Problem bereits diskutiert, eine Lösung gibt es leider noch nicht.

Auf Github lässt sich die Entwicklung verfolgen: https://github.com/yakamara/redaxo_ycom

NorbertK
Beiträge: 85
Registriert: 24. Mai 2017, 12:41

Re: Probleme mit Community Addon YCom 2.0 unter Redaxo 5.3

18. Jul 2017, 08:30

Hallo allerseits,

heut, einen Monat nach der letzten Antwort hänge ich mich hier mal dran (wenn's recht ist): Ich habe die selben Probleme wie die ThreadErstellerin:
Gruppen angelegt,
Templates angepasst,
Formular fürs Login angelegt,
ec.

Und doch landet der eingeloggte User nicht auf der vorgesehenen Seite.

Ich habe das Community-AddOn gestern heruntergeladen und installiert, da ich es für ein laufendes Projekt sehr gut gebrauchen könnte.

Zeigt sich diesbezüglich inzwischen schon so etwas wie eine Lösung in Sichtweite?

Denn ohne das die Sicherheitseinstellungen greifen ist das AddOn ja im Prinzip nutzlos...
Freundliche Grüße aus Bagband

Norbert

Benutzeravatar
alexplus
Beiträge: 208
Registriert: 13. Feb 2007, 15:03
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten: Website

Re: Probleme mit Community Addon YCom 2.0 unter Redaxo 5.3

18. Jul 2017, 21:26

Hallo Norbert,

heute wurden einige Fehler im Addon korrigiert, die aktuelle GitHub-Version sollte die Probleme lösen. Kannst du's noch mal testen und Bescheid geben? Je mehr die Community hilft, desto schneller kann es gefixt werden.

NorbertK
Beiträge: 85
Registriert: 24. Mai 2017, 12:41

Re: Probleme mit Community Addon YCom 2.0 unter Redaxo 5.3

18. Jul 2017, 23:20

Hallo Alex,

werde die Version morgen ziehen und dann berichten.

Danke für Eure Arbeit!
Freundliche Grüße aus Bagband

Norbert

NorbertK
Beiträge: 85
Registriert: 24. Mai 2017, 12:41

Re: Probleme mit Community Addon YCom 2.0 unter Redaxo 5.3

19. Jul 2017, 10:20

Hallo Alex,

gezogen, installiert und konfiguriert; keine Verbesserung, aber ein Unterschied:
Während in der vorherigen Version der Benutzer nach dem Login als Variable an die URL übergeben wurde, findet das in der Github-Version von gestern nicht mehr statt...
Freundliche Grüße aus Bagband

Norbert

Annika L
Beiträge: 10
Registriert: 18. Nov 2016, 12:41

Re: Probleme mit Community Addon YCom 2.0 unter Redaxo 5.3

20. Jul 2017, 09:55

Mit yform 2.3b2 und ycom 2.1b2 scheinen die Probleme behoben zu sein. Danke dafür.

Die Weiterleitung nach dem Logout löse ich nun über einen redirect auf der Logoutseite wie folgt:

Code: Alles auswählen

rex_redirect(rex_plugin::get('ycom', 'auth')->getConfig('article_id_jump_logout'), 'REX_CLANG_ID', array("rex_ycom_auth_logout" => 1));

NorbertK
Beiträge: 85
Registriert: 24. Mai 2017, 12:41

Re: [gelöst] Probleme mit Community Addon YCom 2.0 unter Redaxo 5.3

21. Jul 2017, 08:09

Hallo Annika,

danke für das Feedback. Ich habe heute morgen yform auf die aktuelle Version upgedatet.

Jetzt geht schon wesentlich mehr:
Login / Logout
Redirects bei Logout, Login und nicht erfolgreichem Login.

Was ich aber partout nicht hinbekomme ist das Sperren von Seiten für nicht eingeloggte User.

Ich habe z.B. eine Seite (http://www.sanlutions.info/vip/bauverein-leer.html), die folgende Einstellungen hat:
Zugriffsrechte: Zugriff für eingeloggte User
Gruppenrechte: Muss in einer Gruppe sein
Gruppen: Bauverein Leer (aktiviert - also farbig hinterlegt)

Wie hast Du es hinbekommen, dass diese eingestellten Rechte auch greifen?

Kannst Du mir den Codeschnipsel aus Deinem Template dazu zeigen?

Danke!
Freundliche Grüße aus Bagband

Norbert

Zurück zu „AddOns / Packages [R5]“