[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Installationsvoraussetzung: Entweder ein Addon oder ein anderes - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Installationsvoraussetzung: Entweder ein Addon oder ein anderes

10. Jul 2017, 13:34

Hi zusammen,

ist es in der package.yml möglich anzugeben, dass man das eine oder das andere Addon braucht? Konkret würde ich gerne entweder tinymce4 oder redactor2 als Installationsvoraussetzung anbieten.

Falls das nur in der install.php geht: was muss ich tun, damit die Installation abgebrochen wird, falls die Prüfung ob eines der Addons installiert ist erfolglos ist?

Liebe Grüße,

Tobi

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Installationsvoraussetzung: Entweder ein Addon oder ein anderes

10. Jul 2017, 14:02

Hallo Tobi,

ja. Guck dir doch mal die .yml Dateien anderer AddOns an.

Hier das Beispiel von yform:

Code: Alles auswählen

requires:
    packages:
        phpmailer: '^2.0.0'
    redaxo: '^5.2.0'
LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Installationsvoraussetzung: Entweder ein Addon oder ein anderes

10. Jul 2017, 14:03

Besseres Beispiel aus der REDAXO Demo

Code: Alles auswählen

requires:
    packages:
        backup: '>=2.0.4'
        structure/content: '>=2.3.0'
        markitup: '>=3.0.0'
        redactor2: '>=3.2.0'
        yform: '>=2.1'
        phpmailer: '>=2.1.2'
        sprog: '>=1.0.0-beta4'
    redaxo: '>=5.3.0'
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Installationsvoraussetzung: Entweder ein Addon oder ein anderes

10. Jul 2017, 16:04

Hi Oliver,

danke für die Hinweise. Soweit ist das klar. Hier eine package.yml von mir:
https://github.com/TobiasKrais/d2u_mach ... ge.yml#L23

Gerne würde ich ungefähr so etwas dort einfügen:

Code: Alles auswählen

redactor2: '>=3.0' || tinymce4: '>=0.10'
Hast du dafür eine Lösung. Etwas vergleichbares habe ich noch nirgends entdeckt.

Liebe Grüße,

Tobi

Benutzeravatar
ds
Admin
Beiträge: 247
Registriert: 10. Okt 2006, 22:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Installationsvoraussetzung: Entweder ein Addon oder ein anderes

10. Jul 2017, 16:21

Es gibt bereits ein Issue dazu: https://github.com/redaxo/redaxo/issues/899

Gregor hatte das mal erwähnt, als wir Conflicts in Cache-Warmup definiert haben, siehe https://github.com/FriendsOfREDAXO/cache_warmup/pull/55

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Installationsvoraussetzung: Entweder ein Addon oder ein anderes

10. Jul 2017, 22:05

Ich fände es sinnvoll, das Addon editorunabhängig zu machen. Prinzipiell würde es doch reichen, wenn der Entwickler den entsprechenden Textareas über eine Einstellungsseite eine Klasse zuweisen könnte. Dann könnte man einen beliebigen Editor (redactor, tinymce,ckeditor, textile oder markitup) verwenden ohne am Addon rumpatchen zu müssen. Selbst wenn man einen der von dir favorisierten Editoren verwendet, möchte man ja vielleicht ein spezielles Editorprofil laden und nicht das volle Programm...

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Installationsvoraussetzung: Entweder ein Addon oder ein anderes

11. Jul 2017, 08:04

Hi zusammen,

danke für den sehr guten Input. Der Issue auf Git ist genau das, was ich meine. Danke! Ich nutze Netbeans als Editor und der kann ja auch YML Dateien lesen. Eine OR Bedingung mag der aber gar nicht. Ich denke, hier kommt man auch mit den Definitionen von YML in Konflikt.

Die Idee mit dem Multieditor würde mir Arbeit sparen. Ich löse das im jetzt so: https://github.com/TobiasKrais/d2u_help ... ut.php#L83

Allerdings hätte der Multieditor auch einen Nachteill. Manchmal will man dem Kunden überlassen, welchen Editor er benutzt. Beim Multieditor nimmt man ihm die Entscheidung ab.

Frage: wie kann ich in der install.php einen Error mit Fehlermeldung setzen, so dass die Installation abgebrochen wird?

Liebe Grüße,

Tobi

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Installationsvoraussetzung: Entweder ein Addon oder ein anderes

11. Jul 2017, 09:17

Du hast mich missverstanden. Ich möchte gar keinen Editor vorgeben, sondern nur ein leeres Feld auf der Config Seite des Addons, in das der Nutzer eine Klasse wie zb "redactorEditor2-full" oder "tinyMCEEditor" eingeben kann. Die Klasse wird dann einfach an die Textareas drangepappt. Dadurch hast du alles von der Backe und der Nutzer kann den Editor seiner Wahl verwenden...

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Installationsvoraussetzung: Entweder ein Addon oder ein anderes

11. Jul 2017, 11:10

Hi Ingo,

da habe ich dich tatsächlich falsch verstanden. Die Idee ist hervorragend. Das schreibe ich mir für eine künftige Version meines Addons auf. Danke dafür!

Liebe Grüße,

Tobi

Zurück zu „AddOns / Packages [R5]“