Hallo, lieber Forumbenutzer. Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen Möglichkeiten der Kommunikation ist das Forum ein wenig eingeschlafen und weniger Nutzer benutzen das Forum aktiv (trotzdem lohnt es sich evtl. hier nach Lösungen zu suchen oder seine Frage zu stellen).

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme aktuell (zusätzlich) Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: http://redaxo.org/slack/
iceman-fx
Beiträge: 467
Registriert: 13. Feb 2007, 16:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten: Website

Ist getMediaById() nicht mehr verfügbar ?

11. Dez 2018, 11:52

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, meine Addons nach und nach für Rex5 umzusetzen.
Aktuell hänge ich dabei aber an dem Problem, dass es die Funktion getMediaById() anscheinend nicht mehr gibt.

Wie kann ich denn unter Rex 5 eine Mediadatei mittels ID ansprechen, um dann deren Namen und Dateityp auslesen zu können?
VG iceman

_____________________________________________________________
www.fotodesign360.de / www.falkomueller.com


iceman-fx
Beiträge: 467
Registriert: 13. Feb 2007, 16:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten: Website

Re: Ist getMediaById() nicht mehr verfügbar ?

11. Dez 2018, 14:32

Hi RexDude,

danke für den Tipp, aber leider finde ich da nichts, wie ich aus der gegebenen ID das Mediafile ansprechen kann (ohne eine SQL-Abfrage selbst erstellen zu müssen).
VG iceman

_____________________________________________________________
www.fotodesign360.de / www.falkomueller.com

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Ist getMediaById() nicht mehr verfügbar ?

11. Dez 2018, 16:27

Du hast Recht. Das Media über eine Id zu holen scheint nicht Vorgesehen zu sein. Du musst also was selber basteln oder ein Issue eröffnen auf GitHub. Oder halt deine Programmierung umstellen auf Dateinamen statt Ids wenn das ne Option ist.

iceman-fx
Beiträge: 467
Registriert: 13. Feb 2007, 16:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten: Website

Re: Ist getMediaById() nicht mehr verfügbar ?

14. Dez 2018, 12:22

Behelfsweise habe ich es jetzt mit einer Datenbankabfrage gemacht, da ich nicht auf Namen anstatt IDs umstellen kann.

Ich setze mal ein Issue in GitHub ein.
VG iceman

_____________________________________________________________
www.fotodesign360.de / www.falkomueller.com

Zurück zu „AddOns / Packages [R5]“