[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Medienpool (Automatische Ordner) - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
muenzberg
Beiträge: 11
Registriert: 16. Okt 2016, 04:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Medienpool (Automatische Ordner)

4. Dez 2016, 22:04

Hallo Jungs und Mädels,

ich habe mal eine Frage in Bezug auf die Entwicklung meine Addons für meine Eventphotography-Webseite.

Und zwar frage ich mich die ganze Zeit ob es irgendwie die Möglichkeit gibt über den Yform Tabellenmanager oder ein eigenes Formular Bilder hochzuladen und diese dann direkt anhand von daten aus dem Formulars in Ordner zu sortieren.
Da ich je Event ca 150 Fotos hochlade und das auf dauer zu unübersichtlich wird im Ordner "medien" möchte ich diese Bilder gern in einen anderen Ordner auslagern und in Ordner sortieren.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder einen Denkanstoß für mich.

Besten Dank und schöne Adventszeit
Tony

Benutzeravatar
alexplus
Beiträge: 212
Registriert: 13. Feb 2007, 15:03
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten: Website

Re: Medienpool (Automatische Ordner)

12. Dez 2016, 18:18

Eins der Upload-Felder in YForm lässt es scheinbar zu, eigene Zielpfade anzugeben. Inwieweit das funktioniert, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Die Doku dazu hat an der Stelle noch ihre Lücken:

https://github.com/yakamara/redaxo_yfor ... .md#upload

Ich würde mich sehr darüber freuen, falls du es mal selbst ausprobierst.

Alternativ hätte ich vorgeschlagen, du lädst die Dateien im Medienordner immer mit einem passenden Präfix / Namensschema hoch, bspw. galerie_2016-12-01_schlagwort_0001.jpg. Dann bleibt's trotzdem einigermaßen übersichtlich und du hast den Vorteil, die Medienpool-Suche verwenden zu können.

Wie genau definierst du denn "unübersichtlich"?

muenzberg
Beiträge: 11
Registriert: 16. Okt 2016, 04:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: Medienpool (Automatische Ordner)

18. Dez 2016, 15:30

Hallo Alex,

ich habe diese Variante schon ausprobiert aber irgendwie kann ich da immer nur 1 Bild hochladen.
Eine Medienpool suche ist nicht zwingend wichtig aber wäre auch nicht schlecht. Was deine Idee mit der Dateibenennug angeht, mache ich das schon aber trotzdem ist es nicht sehr schön mehrere Zehntausend Bilder in einem Ordner zu haben.

Benutzeravatar
alexplus
Beiträge: 212
Registriert: 13. Feb 2007, 15:03
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten: Website

Re: Medienpool (Automatische Ordner)

18. Dez 2016, 15:41

muenzberg hat geschrieben:Hallo Alex,

ich habe diese Variante schon ausprobiert aber irgendwie kann ich da immer nur 1 Bild hochladen.
Eine Medienpool suche ist nicht zwingend wichtig aber wäre auch nicht schlecht. Was deine Idee mit der Dateibenennug angeht, mache ich das schon aber trotzdem ist es nicht sehr schön mehrere Zehntausend Bilder in einem Ordner zu haben.
Kannst du hierzu evtl. ein Issue auf GitHub anlegen? Der Medienpool soll als nächstes eine große Überarbeitung bekommen, solche Feature-Wünsche werden dann hoffentlich berücksichtigt und du kannst auch das passende Szenario dazu erklären.

Ansonsten bliebe dir wohl recht wenig übrig, als etwas eigenes zu entwickeln.
Du könntest bspw. die Bilder alle in Unterordnern von /media/ abspeichern und ein Skript schreiben, dass die Bilder vom Ordner ausliest, bspw. nach Dateinamen.

http://sevenx.de/blog/tutorial-einfach- ... -anzeigen/

Zurück zu „AddOns / Packages [R5]“