Jan.2
Beiträge: 9
Registriert: 19. Sep 2017, 11:03

Probleme mit AddOn

9. Okt 2017, 16:59

Hallo,

ich habe vor kurzem auf meiner Testseite, mit der ich mich in Redaxo einarbeite, das Addon redacotr2 installiert, was einwandfrei funktioniert. Nun wollte ich auf dem gleichen Weg das Blog Addon tvsblog installieren.

Ich habe den "tvsblog" Ordner nach redaxo/src/addons geladen und es erschien auch im Adminbereich unter Addons. Wenn ich dann "installieren" wähle, kommt aber ein Fehler: Die package.yml fehlt!

Ich vermute, dass ich hier nicht den richtigen Weg gehe. Gibt es noch einen andern? Gerne könnt ihr mir auch das optimale Blogplugin empfehlen, dann muss ich vllt. nicht alle durchtesten.

Danke
Jan

Benutzeravatar
ds
Admin
Beiträge: 230
Registriert: 10. Okt 2006, 22:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Probleme mit AddOn

10. Okt 2017, 09:52

TVSBlog ist nur für REDAXO 4. Du arbeitest aber vermutlich mit REDAXO 5? Das ist leider nicht kompatibel.

Es gibt aktuell ein Blog-AddOn für R5, das könntest du mal testen: https://github.com/AndyBitz/rex_blogger
Irgendwann wird hier ein weiteres kommen, allerdings wird das vermutlich noch ein Weilchen dauern: https://github.com/FriendsOfREDAXO/blog

Jan.2
Beiträge: 9
Registriert: 19. Sep 2017, 11:03

Re: Probleme mit AddOn

10. Okt 2017, 14:01

Ja das erklärt natürlich alles. Danke für den Hinweis.

Beim Blogger von Andy Bitz steht:
Da die Aktuelle Version noch eine Beta ist, rate ich daher eher ab es in Kundenprojekten einzusetzen.

Werde es aber einfach mal probieren.

Jan.2
Beiträge: 9
Registriert: 19. Sep 2017, 11:03

Re: Probleme mit AddOn

10. Okt 2017, 14:17

Ich denke, ich muss für dieses Projekt leider WordPress nehmen. Es ist nirgendwo erklärt, wie man dieses Plugin benutzt, ich habe keine Idee, wie ich die Inhalte auslesen soll.

Zumal dort steht, dass es nicht für Production zu benutzen ist.

Heißt das, es gibt kein einziges stabiles und vollständig dokumentiertes Blogplugin für Redaxo? Das ist schade, denn WP ist ja eigentlich keine tolle Sache. Ich komme hiermit einfach nicht zurecht und das obwohl ich Kenntnisse von Webentwicklung habe.

Ein Beispiel für die Ausgabe eines Moduls befindet sich in "output.php".
-> Ich finde keine output.php

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2477
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten: Website

Re: Probleme mit AddOn

10. Okt 2017, 14:40

Hi Jan,

was soll es den genau werden? wirklich ein "richtiger" Blog oder ein paar News mit Kategorien?
So etwas ist ja schnell selbst gemacht...

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Jan.2
Beiträge: 9
Registriert: 19. Sep 2017, 11:03

Re: Probleme mit AddOn

10. Okt 2017, 17:37

Im Prinzip News mit Datum, Headline und WYSIWYG Editor.

So bekomme ich aus dem Blog mittlerweile was raus, aber nur wenn ein eingeloggter Benutzer die Seite aufruft und man muss daraus noch was machen...

<?php
$myBlogger = new Blogger();
dump($myBlogger->getEntries("0, 2"));
?>

Vielleicht suche ich mit "Blog" einfach nach dem falschen Begriff. Ich werde mir mal das hier anschauen:
https://redaxo.org/download/addons/336_news/
Dateianhänge
Screenshot-2017-10-10.png
Screenshot-2017-10-10.png (18.08 KiB) 1240 mal betrachtet

Jan.2
Beiträge: 9
Registriert: 19. Sep 2017, 11:03

Re: Probleme mit AddOn

10. Okt 2017, 17:42

Das News Plugin ist auch nur für Version 4.x

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2477
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten: Website

Re: Probleme mit AddOn

10. Okt 2017, 20:28

Hey Jan,

wie eilig ist es?
Wir könnten Mittwoch / Donnerstag Abend telefonieren und ich kann Dir erklären wie man das selbst machen kann.

Im Prinzip werden yForm Tabellen angelegt (yForm Plugin DOKU installieren) und dann musst Du dir nur noch ein Ausgabemodul bauen.

Oder fange einfach an (mit Hilfe der Doku) und stelle kurze gezielte Fragen im Slack (redaxo.org/slack). Dort bekommst Du meist schnelle Hilfe.

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Tobias Krais
Beiträge: 469
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Probleme mit AddOn

17. Nov 2017, 00:02

Hi Jan,

für News wie du sie brauchst kannst du auch das Adon D2U News nutzen. Sollte die von dir genannten Features bieten.

Grüßle,

Tobi

Zurück zu „AddOns / Packages [R5]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste