[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Url - ehemals Url Control, ehemals Frau Schultze - Seite 3 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
rkemmere
Beiträge: 486
Registriert: 6. Feb 2007, 17:47
Kontaktdaten: Website

Re: Url - ehemals Url Control, ehemals Frau Schultze

25. Aug 2017, 12:03

Mit der aktuellen Version aus gitHub geht nun auch getCanonicalUrl sauber.

Unser Code im Template Header.

Code: Alles auswählen

// Detailpage
$projectDataId = UrlGenerator::getId();
if ($projectDataId != "") {
    // Url-Addon overwrites
    $urlseo = new \Url\Seo(); 
    $meta_title = $urlseo->getTitle();
    $meta_url = $urlseo->getCanonicalUrl();
}

PXDemon
Beiträge: 147
Registriert: 26. Jul 2007, 14:25

Re: Url - ehemals Url Control, ehemals Frau Schultze

25. Nov 2017, 12:31

Moin Moin,

ich hab wieder ein Problem mit generierten URL's auf der Live Seite. Es ist aber recht strange, denn es kommt nicht immer vor und auch nur nach bestimmten Vorraussetzungen. Ist schwer zu erklären, da der Fehler bei mir nicht mehr auftaucht, aber bei meinem Kollegen für den ich die Seite gebaut habe gelegentlich schon....

1. Ich gebe News (AKTUELLES) auf der Startseite aus mit einem extra Script.
Die Urls werden bei mir richtig geschrieben, beim Kollegen steht aber die Webseiten URL zwei mal im Link, getrennt von einem :80. (Hab leider keinen Screenshot um es euch zu zeigen, da es bei mir ohne Probleme funktioniert). Das komische ist.... Wenn man einmal auf der Seite (veroeffentlichungen) wie in 2. beschrieben war, geht es auch auf der Startseite ohne Probleme. Sprich die URL ist falsch wenn man das erste mal auf die Seite kommt. Was man dann mal auf der Archiv Seite und geht zurück auf die Startseite, dann geht es dort nun auch.

2. Es gibt das Newsarchiv und eine Detailseite unter /veroeffentlichungen/...... Dies ist wiederum ein anderes Skript, was bestens läuft. Dort funktioniert IMMER alles bestens, so wie es soll.

Mein Problem um das ganze zu fixen ist u.a. auch, das der Fehler auf der auf der Startseite bei mir nicht mehr angezeigt wird. (Nur ein einziges mal hab ich diesen auch bei mir sehen können) Aber jetzt sehe ich diesen Fehler in der URL nicht mehr... Ach Wenn ich den redaxo Cache leere nicht und wenn ich den Browser Cache leere ebenfalls nicht....

Ich benutze noch die URL 1.0.0 Alpha1 (Da mir beim Update auf die neuere Version alles zerschossen wurde, und ich das Risiko Live nicht nmoch mal eingehen will)

Im Srceenshot sieht man was ich für die Seiten entsprechend angelegt habe. in dem Fall (AKTUELLES)

Wie dem auch seit, kann jemand was mit diesem Phänomen anfangen? Oder hat eine Idee?

LG, Pierre
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-11-25 um 11.30.04.png
Bildschirmfoto 2017-11-25 um 11.30.04.png (200.94 KiB) 14187 mal betrachtet

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Url - ehemals Url Control, ehemals Frau Schultze

25. Nov 2017, 18:39

Hi Pierre,

mit dem Update auf die 1.0.1 hatte ich auch Probleme. Ich habe dann alle Konfigurationen nochmals von Hand nachbearbeitet, bzw. teilweise neu angelegt. Dann ging alles wieder. Probiers mal.

Sonst könntest du uns vielleicht malso eine falsche URL posten und auch, wie sie aussehen sollte.

Liebe Grüße,

Tobias

PXDemon
Beiträge: 147
Registriert: 26. Jul 2007, 14:25

Re: Url - ehemals Url Control, ehemals Frau Schultze

19. Dez 2017, 08:05

Moin Moin,

mal noch ne Frage zwischen drin. Im Screenshot sieht man ja das ich für die Newsarchivseite eine URL Regel angelegt habe. Muss ich das auch für die Newsausgabe auf der Startseite so machen? Ich meine es funktioniert ja (meistens)

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Url - ehemals Url Control, ehemals Frau Schultze

19. Dez 2017, 09:31

Hi PXDemon,

ob es nötig ist oder nicht, kannst du daran erkennen, dass im Frontend eine URL nicht umschrieben wird sondern der Parameter an die URL angehängt ist. Wenn das der Fall ist brauchst du eine entsprechende Regel.

Liebe Grüße,

Tobi

PXDemon
Beiträge: 147
Registriert: 26. Jul 2007, 14:25

Re: Url - ehemals Url Control, ehemals Frau Schultze

22. Dez 2017, 12:49

Hi Tobi,

danke für die Info. Dann passt das zumindest schon mal.

Das Problem mit der doppelten Hauptdomain getrennt von /://www (siehe Screenshot vom Kollegen) hab ich immer noch. Bzw hat er immer noch.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-12-23 um 09.16.20.png
Bildschirmfoto 2017-12-23 um 09.16.20.png (7.73 KiB) 12434 mal betrachtet
Zuletzt geändert von PXDemon am 23. Dez 2017, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

PXDemon
Beiträge: 147
Registriert: 26. Jul 2007, 14:25

Re: Url - ehemals Url Control, ehemals Frau Schultze

23. Dez 2017, 10:19

Hier habe ich mal ein Teil Screenshot der falsch konstruierten URL, hat das schon mal jemand gesehen oder weiß was man da gegen machen kann?

Hier auch mal noch der Code.

Code: Alles auswählen

<?php
$currentLang = rex_clang::getCurrentId(); //REX5
$pxnewsPageId = 5; /*ID der Detailausgabeseite*/
?>
<div class="row">
    <div class="large-12 columns">
        <div class="px-section-title-bar">
            <h2 id="news"><?php echo $labelResHomeListingTitle; ?></h2>
            <div class="px-hr-subtitle-wrapper">
                <hr class="section-one">
                <div class="px-hr-subtitle">    
                    <div class="subtitle-txt section-one"><?php echo $labelResHomeListingSubtitle; ?></div>
                </div>
            </div>
        </div>
    </div>
</div>
<?php
######################################################################################
### GET DATABASE CONTENTS ############################################################
######################################################################################
$query = rex_sql::factory()->getArray('SELECT * FROM '.rex::getTablePrefix().'px_news_articles WHERE releasedate <= NOW() AND status="'.intval(1).'" ORDER BY releasedate DESC LIMIT 3');

if (count($query)) {
	?>
	<div class="row" data-equalizer>
	<!-- START NEWS LISTING -->
	<?php
    foreach ($query as $result) {
        ######################################################################################
		### PREPAIR VARS FOR MULTILANG OUTPUT ################################################
		######################################################################################
		$cur_lang = rex_clang::getCurrentId();

		$lang_db_title_part = 'title_lang';
		$$lang_title = $lang_db_title_part.$cur_lang; // Create Var from to Vars
		$cur_title = $result[$$lang_title];

        if($cur_lang == 1){ //DE
            $cur_date = $result['releasedate'];
            $cur_date = date("d-m-Y", strtotime($cur_date));
        }else{
            $cur_date = $result['releasedate'];
        }

        ######################################################################################
        ### GET CATEGORY NAME BY ID ##########################################################
        ######################################################################################

        ### GET CATEGORY TITLE NAME FOR CONNECT WITH CATEGORY TABLE
        $lang_db_category_part = 'title_lang';
        $$lang_category = $lang_db_category_part.$cur_lang; // Create Var from to Vars
        $cur_category_row = $$lang_category;

        $category_query = rex_sql::factory()->getArray('SELECT '.$cur_category_row.' FROM '.rex::getTablePrefix().'px_news_categories WHERE id = ?', [$result['category']]);
        if (count($category_query)) {
            $category_result = current($category_query);
            $cur_category_name = $category_result[$cur_category_row];
        }else{
            $cur_category_name = 'N/A';
        }

		######################################################################################
		### START PRINT LISTING OUTPUT #######################################################
		######################################################################################
        ?>
		<!-- START ITEM LISTING -->
		<div class="small-12 medium-6 large-4 columns" >
            <div class="px-listing-teaser-item-news" data-equalizer-watch>
                <p>
                    <a href="<?php echo rex_getUrl($pxnewsPageId, '', ['id' => $result['id']]); ?>">
                    <span class="date-news"><?php echo $cur_date.' / '.$cur_category_name; ?></span><br>
                    <?php echo $cur_title;?>
                    </a>
                </p>
            </div>
        </div>
        <!-- END ITEM LISTING -->
    <?php
    }
	?>
	</div>
<!-- END NEWS LISTING -->
<?php
}else{
	######################################################################################
	### SHOW ERROR BOX ID NOTHING FOUND ##################################################
	######################################################################################
	$pxErrorMsg = $labelErrorSQL;
	include './public/tpl/tpl.global.errorbox.php';
}
?>
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-12-23 um 09.16.20.png
Bildschirmfoto 2017-12-23 um 09.16.20.png (7.73 KiB) 12440 mal betrachtet

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: Url - ehemals Url Control, ehemals Frau Schultze

10. Apr 2018, 08:22

Verwende den UrlParamKey. Das macht das Arbeiten für dich selbst und dem Addon sehr viel leichter.

Der Aufruf wäre dann nur noch

Code: Alles auswählen

rex_getUrl('', '', ['news-id' => $id])
Dabei wäre es egal wo du dich auf der Seite befindest. Wenn du nur die idals Param notierst, dann musst du zwingend auch die Artikel-Id der Detailseite mit notieren.


beste Grüße Thomas

PS: Im Slack bekommt ihr schnellere Hilfe.

Zurück zu „AddOns / Packages [R5]“