Hallo, lieber Forumbenutzer. Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen Möglichkeiten der Kommunikation ist das Forum ein wenig eingeschlafen und weniger Nutzer benutzen das Forum aktiv (trotzdem lohnt es sich evtl. hier nach Lösungen zu suchen oder seine Frage zu stellen).

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme aktuell (zusätzlich) Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: http://redaxo.org/slack/
explorit
Beiträge: 61
Registriert: 16. Jan 2006, 11:37
Kontaktdaten: Website

yForm Table Manager: Mail aus Backend heraus senden

5. Jul 2017, 09:46

Hallo zusammen,

ich habe für einen Kunden ein kleines Bestellsystem mit yForm und dem Table Manager gebastelt. So weit, so gut - erstmal vielen Dank für yForm - da geht die Entwicklung wirklich ruckzuck! Jetzt habe ich nur die Herausforderung, dass der Kunde im Backend den Versandstatus einer Bestellung ändern können soll und dann direkt eine Mail an den Besteller versendet wird. Aus dem Frontend heraus Mails mit yForm versenden ist klar. Aber aus dem Backend, nachdem ein Formularfeld eines Datensatzes geändert wurde? Ist das auch möglich? Über kurzen Input dazu würde ich mich freuen.


Herzliche Grüße

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

Re: yForm Table Manager: Mail aus Backend heraus senden

5. Jul 2017, 11:53

hallo,

mit PHP-Mailer sollte das kein Problem sein

baust Du in eine der pages ein oder machst eine extra page
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

explorit
Beiträge: 61
Registriert: 16. Jan 2006, 11:37
Kontaktdaten: Website

Re: yForm Table Manager: Mail aus Backend heraus senden

5. Jul 2017, 14:37

Danke für den Tipp - allerdings arbeite ich im Backend mit dem Table Manager und wollte eher wissen, ob man direkt aus der Detailansicht eines Datensatzes nach Abschicken der Änderung eine Mail versenden kann - sozusagen über einen Hook von yForm oder ähnliches.

Viele Grüße

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

Re: yForm Table Manager: Mail aus Backend heraus senden

5. Jul 2017, 16:48

verstehe ich das richtig: Du möchtest, dass eine email automatisch gesendet wird, wenn ein Datensatz geändert wird?

Das würde ich nicht in YForm direkt machen, weil bei einem update Deine Erweiterung wieder futsch wäre.

Ich würde mir ein kleines AddOn bauen, darin die Tabelle bearbeiten und dahinein den mailer, der dann bei $func=='edit' aufgerufen wird. Die mailadresse muss natürlich in der Tabelle enthalten sein und extra ausgelesen werden.

Ich will nicht sagen, dass es keinen anderen Weg gibt, aber so würde ich es machen.
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: yForm Table Manager: Mail aus Backend heraus senden

6. Jul 2017, 09:13

Machs über einen Extension Point (Hook)
http://book.redaxo.org/5.0/advanced/cre ... EADME.html
Der den du möchtest: REX_YFORM_SAVED

explorit
Beiträge: 61
Registriert: 16. Jan 2006, 11:37
Kontaktdaten: Website

Re: yForm Table Manager: Mail aus Backend heraus senden

6. Jul 2017, 09:18

Aaaah danke! Genau das hatte ich gesucht!! Dann werde ich mal schauen, wie ich das hinkriege.
Vielen Dank erstmal!

Zurück zu „AddOns / Packages [R5]“