Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: http://redaxo.org/slack/
Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

YRewrite - Eigene URLs erstellen und zur Sitemap hinzufügen

31. Aug 2016, 08:01

Hi zusammen,

im Moment habe ich eine URL mit Parameter, wie z.B. /maschinen/?category_id=1. Diese möchte ich umschreiben und sie sollte nachher so aussehen: /maschinen/kategorie_name/. Meine Frage: ist das mit YRewrite möglich? Wenn ja, gibt es dazu Codebeispiele oder einen Tipp, wo ich loslegen kann?

Nächste Frage: Wenn ja, kann ich die URLs zur Sitemap hinzufügen? Wie?

Liebe Grüße,

Tobias

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: YRewrite - Eigene URLs erstellen und zur Sitemap hinzufü

31. Aug 2016, 17:23

https://github.com/tbaddade/redaxo_url - damit bekommst du die schönen urls. Wie das mit der Sitemap aussieht weiss ich grad nicht - im Zweifel per EP reinschummeln

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: YRewrite - Eigene URLs erstellen und zur Sitemap hinzufü

31. Aug 2016, 23:02

Danke für den Tipp. Eigentlich würde ich gerne YRewrite nutzen...

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: YRewrite - Eigene URLs erstellen und zur Sitemap hinzufü

1. Sep 2016, 08:27

Hej,
Eigentlich würde ich gerne YRewrite nutzen
YRewrite brauchst du auch zu dem Url-AddOn. Mit dem Addon kannst du dir die Urls zusammen setzen und auch in die Sitemap aufnehmen. Wenn du Schwierigkeiten beim konfigurieren bekommst einfach noch mal melden.

vg Thomas

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: YRewrite - Eigene URLs erstellen und zur Sitemap hinzufü

1. Sep 2016, 09:24

Hi Thomas,

OK, ich verstehe. YRewrite kann meinen Wunsch nicht von Haus aus erfüllen. Dafür gibt es das Addon zum Addon und dann geht alles was ich will.

Ich werd's mal versuchen. Danke bis dahin schon mal für eure Hilfe! Da wäre ich alleine nicht drauf gekommen.

LG,

Tobi

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: YRewrite - Eigene URLs erstellen und zur Sitemap hinzufü

2. Sep 2016, 19:38

Hi Thomas,

jetzt beschäftige ich mich gerade mit dem URL Addon. Schon mal eine Frage: wenn sich in meiner Tabelle der Name einer Kategorie auf den die URL aufbaut ändert, wird die Sitemap nicht aktualisiert.

In einem Fall wurde die URL beim Aufruf zwar aktualisiert, aber in einem anderen nicht. Kann ich eine Funktion aufrufen, mit der ich die URLs neu generieren lassen kann?

Liebe Grüße,

Tobi

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: YRewrite - Eigene URLs erstellen und zur Sitemap hinzufü

3. Sep 2016, 12:12

Hej,

Tobias Krais hat geschrieben:In einem Fall wurde die URL beim Aufruf zwar aktualisiert, aber in einem anderen nicht. Kann ich eine Funktion aufrufen, mit der ich die URLs neu generieren lassen kann?
wie war denn der Aufruf? Ich nehme an du bearbeitest die Daten via YForm oder rex_form. Das Url Addon hängt sich an EPs sobald das Formular gespeichert wurde und baut daraufhin die Urls neu auf.

Daher wäre es gut zu wissen, wie du deine Daten aktualisiert hast bzw. ob du es genauer eingrenzen kannst, wann die Url __nicht__ aktualisiert wurde.

Daher kann das auch vorkommen:
Tobias Krais hat geschrieben:wird die Sitemap nicht aktualisiert
vg Thomas

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: YRewrite - Eigene URLs erstellen und zur Sitemap hinzufü

3. Sep 2016, 22:22

Hi Thomas,

erst mal muss ich dir sagen, dass das Konzept deines Addons genial ist! Ich habe mich mal eingearbeitet. In Redaxo 4 habe ich SEO42 genutzt. Da habe ich natürlich die volle Freiheit genossen alles zu tun was ich mir gewünscht habe. Aber es brauchte dafür eine Menge Know-How.

Dein Addon ist ganz anders, nämlich einfach zu bedienen. Das ist Klasse! Vielen Dank! Mit der einen oder anderen Idee werde ich allerdings noch auf dich zukommen. Dein Addon wird auf Herz und Nieren getestet werden ;-).

Jetzt zu deiner Antwort. Die Formulare speichere ich manuell, also weder rex_form noch YForm, da mit einem Speichervorgang mehrere Tabellen gefüttert werden. Und das können beide Möglichkeiten nicht.

Da liegt tatsächlich der Hund begraben. Gibt es eine Möglichkeit das Ereignis bei zum Update auszulösen?

Danke für deine Hilfe!

Liebe Grüße,

Tobi

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: YRewrite - Eigene URLs erstellen und zur Sitemap hinzufü

5. Sep 2016, 10:34

Hej,

danke für die Blumen
Gibt es eine Möglichkeit das Ereignis bei zum Update auszulösen?
Einfach diese Methode nach dem speichern aufrufen.

Code: Alles auswählen

UrlGenerator::generatePathFile([]);
vg Thomas

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: YRewrite - Eigene URLs erstellen und zur Sitemap hinzufü

5. Sep 2016, 20:52

Hi Thomas,

funktioniert perfekt. Vielen Dank!

Falls du mir ein Feedback geben kannst, ob du den Pull Request von mir übernehmen wirst und ob du künftig auch mehrere Parameter pro Artikel unterstützen wirst, wäre ich dir sehr dankbar! Dann kann ich für meine Programmierung die Weichen richtig stellen.

Danke und liebe Grüße,

Tobi

muenzberg
Beiträge: 11
Registriert: 16. Okt 2016, 04:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: YRewrite - Eigene URLs erstellen und zur Sitemap hinzufü

19. Nov 2016, 11:25

Hallo alle zusammen,

ich bin vor kurzem auch auf Redaxo umgestiegen und bin absolut begeistert.

Ich habe aber jetzt genau das gleiche Problem wie Tobias. Ich schreibe mir gerade ein eigenes Addon für eine Eventgallery und möchte gern eine schöne URL zu den Events.

Mit dem URL Addon funktioniert das ganze zwar super aber leider kommt es nicht ganz mit meinen Daten aus der Datenbank klar. Die Url soll von "/events/?eventID=XXX" zu "/events/2016-12-12_Eventname/" werden. Dabei lass ich aktuell das Startdatum des Events und den Namen über das URL Addon verarbeiten aber da aber das Startdatum ein DATETIME Feld ist, da ich sonst auch noch die Uhrzeit benötige, wird die Uhrzeit auch mit in die URL gepackt.

Wie kann ich über YRewrite oder URL so Einfluss nehmen, dass ich das Feld als DATETIME lassen kann aber nur das Datum genutzt wird.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüße Tony

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: YRewrite - Eigene URLs erstellen und zur Sitemap hinzufü

19. Nov 2016, 12:36

Hi Tony,

das ist ganz einfach. Erstelle in der Datenbank einen VIEW in dem dein Datum entsprechend konvertiert wird. Dann nimmst du den VIEW als Tabelle für das url Addon.

Hier ist ein Beispiel von mir: https://github.com/TobiasKrais/d2u_mach ... ll.php#L62
In dem Beispiel ist nur keine Datumkonvertierung drin.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Liebe Grüße,

Tobias

muenzberg
Beiträge: 11
Registriert: 16. Okt 2016, 04:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: YRewrite - Eigene URLs erstellen und zur Sitemap hinzufü

22. Nov 2016, 12:52

Hallo Tobias,

danke für den Tipp, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen.

Jetzt habe ich zwar einen "Call to a member function normalize() on null" aber dafür findet sich eine Lösung oder hast du da auch nen Tipp?

Code: Alles auswählen

"Error" thrown in /www/htdocs/w010b316/muenzberg.me/redaxo/src/addons/url/lib/Url/Rewriter/Yrewrite.php on line 127
Call to a member function normalize() on null

#0 /www/htdocs/w010b316/muenzberg.me/redaxo/src/addons/url/lib/Url/Generator.php(249): Url\Rewriter\Yrewrite->normalize('Die Gro\xC3\x9Fe WiWi...')
#1 /www/htdocs/w010b316/muenzberg.me/redaxo/src/addons/url/lib/Url/Generator.php(650): Url\Generator::generatePathFile(Array)
#2 /www/htdocs/w010b316/muenzberg.me/redaxo/src/addons/url/lib/Url/Generator.php(643): Url\Generator::readPathFile()
#3 /www/htdocs/w010b316/muenzberg.me/redaxo/src/addons/url/lib/Url/Generator.php(424): Url\Generator::ensurePaths()
#4 /www/htdocs/w010b316/muenzberg.me/redaxo/src/addons/mue/plugins/events/lib/mue_events.php(37): Url\Generator::getId()
#5 /www/htdocs/w010b316/muenzberg.me/redaxo/src/addons/mue/plugins/events/boot.php(2): mue_events->__construct()
#6 /www/htdocs/w010b316/muenzberg.me/redaxo/src/core/lib/packages/package.php(228): include('/www/htdocs/w01...')
#7 /www/htdocs/w010b316/muenzberg.me/redaxo/src/core/packages.php(55): rex_package->includeFile('boot.php')
#8 /www/htdocs/w010b316/muenzberg.me/redaxo/src/core/frontend.php(12): include_once('/www/htdocs/w01...')
#9 /www/htdocs/w010b316/muenzberg.me/redaxo/src/core/boot.php(105): require('/www/htdocs/w01...')
#10 /www/htdocs/w010b316/muenzberg.me/index.php(9): require('/www/htdocs/w01...')
#11 {main}

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: YRewrite - Eigene URLs erstellen und zur Sitemap hinzufü

22. Nov 2016, 13:00

Hi muenzberg,
muenzberg hat geschrieben:Jetzt habe ich zwar einen "Call to a member function normalize() on null" aber dafür findet sich eine Lösung oder hast du da auch nen Tipp?
versuch mal die aktuelle Git Version des Addons: https://github.com/tbaddade/redaxo_url. Da hat sich einiges getan. Sonst habe ich keine Idee.

Liebe Grüße,

Tobi

muenzberg
Beiträge: 11
Registriert: 16. Okt 2016, 04:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: YRewrite - Eigene URLs erstellen und zur Sitemap hinzufü

22. Nov 2016, 16:58

So das habe ich jetzt probiert Tobias aber leider ist der Fehler immer noch da. Nach der Installation war alles super aber sobald ich den Cache lösche ist der Fehler wieder da.

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: YRewrite - Eigene URLs erstellen und zur Sitemap hinzufü

22. Nov 2016, 17:08

Hi muenzberg,

dann weiß ich leider nicht weiter. Für mich sieht das nach einem Bug aus den ich auf Git melden würde.

Liebe Grüße,

Tobi

Zurück zu „AddOns / Packages [R5]“