Hallo, lieber Forumbenutzer. Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen Möglichkeiten der Kommunikation ist das Forum ein wenig eingeschlafen und weniger Nutzer benutzen das Forum aktiv (trotzdem lohnt es sich evtl. hier nach Lösungen zu suchen oder seine Frage zu stellen).

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme aktuell (zusätzlich) Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: http://redaxo.org/slack/
dwistes
Beiträge: 2
Registriert: 2. Feb 2018, 10:08

YRewrite - Nach Installation werden manche Grafiken nicht mehr angezeigt

2. Feb 2018, 10:29

Hallo,

ich habe YRewrite installiert. Das was es machen soll, macht es auch perfekt. Alle Domains sollen egal wie sie aufgerufen werden, auf http://www.domain.de landen. Das funktioniert und auch und auf allen Seiten werden Text und Bilder korrekt angezeigt.
Bis auf ein Grafik im oberen Teil.
Diese Grafik wird im Standart Template unter Metadaten ausgewählt. Diese Grafik wird aber seit der Installation von YRewrite nicht mehr angezeigt.

Wenn ich im Quelltext nachsehe, dann sieht das alles korrekt aus:
<div id="headerpic" style="background-image: url(media/grafik.jpg);">
Genau da befindet sich auch die Datei.

Wenn ich aber mit der rechten Maustaste auf die Stelle klicke, wo die Grafik eingentlich sein sollte, dann bekomme ich in der Adressezeile die Url
www.domain.de/kategorie/media/grafik.jpg angezeigt.
Und natürlich einen Error 404 weil die Datei nicht an dieser Stelle gespeichert ist.
Warum wird hier im Pfad die Kategorie noch zusätzlich eingebaut. Wo passiert das?

Im YRewrite sind die folgenden Einstellungen:
- Mountpoint der Domain: ist leer
- Startartikel der Domain: Home (Startseite)
- 404 Artikel: Fehlerseite
und die Sprachen noch...

Wie bekommt man da nun die Kategorie wieder aus dem Pfad zur Grafik heraus?
Liegt das an dem "Startartikel der Domain"? Was soll da rein?
Die Seite ist schon live, ich will da nicht unnötig rumprobieren.

Deshalb wäre es schön, wenn hier jemand einen Tipp für mich hätte?

Danke und Gruß

Dwistes

Benutzeravatar
runstop64
Beiträge: 369
Registriert: 23. Okt 2012, 21:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: YRewrite - Nach Installation werden manche Grafiken nicht mehr angezeigt

2. Feb 2018, 19:16

Hi,
mit einem zusätzlichen / vor der URL müsste es gehen, dann ist die Referenz nämlich relativ zur Root der URL

Code: Alles auswählen

<div id="headerpic" style="background-image: url(/media/grafik.jpg);">
Siehe z.B. http://ifyoucodeittheywill.com/2009/03/ ... tive-urls/
Viele Grüße,
Daniel


studio-ahoi.de | Referenzen | Friends Of REDAXO

dwistes
Beiträge: 2
Registriert: 2. Feb 2018, 10:08

Re: YRewrite - Nach Installation werden manche Grafiken nicht mehr angezeigt

3. Feb 2018, 07:04

Hallo Daniel,

genau das war es. So einfach kann das sein.

Tausend Dank für deinen Tipp!

Schöne Grüße...

Zurück zu „AddOns / Packages [R5]“