[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
art_rexseo_url generieren statt eintippen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
w.busch
Beiträge: 68
Registriert: 29. Nov 2011, 16:16
Wohnort: 38173 Dettum
Kontaktdaten: Website

art_rexseo_url generieren statt eintippen

13. Feb 2014, 18:00

Vorschlag für eine Ergänzung des RexSEO-AddOns:

Man erhält zwar in PHP-Scripten sehr schön den URL des Artikels [$this->getValue("art_rexseo_url") oder rex_getUrl($art_id)], muss ihn andererseits aber in seiner vollen Länge bei den Metadaten eingeben. Diese händische Eingabe ist aufwändig und fehleranfällig.

Stattdessen kann man den rex_article-Parameter art_rexseo_url weitgehend automatisch setzen. Das kann folgendermaßen geschehen:

Der "Pfad" eines Artikels wird zusammengesetzt aus MetaInfos der zugehörigen Kategorien (cat_dirname = "Verzeichnisname") und einer MetaInfo des Artikels (art_basename = "Dateiname") mit einem Schrägstrich ("/") als Trennzeichen. Um den Charakter einer reinen Ergänzung zu erhalten, sollten die genannten MetaInfos zusätzlich angelegt werden und nicht bestehende art_rexseo-Infos nutzen.

cat_dirname:
ist beim Anlegen einer Kategorie zusätzlich zu catname einzugeben; eine erläuternde Legende vorweg bietet sich an
art_basename:
ist beim Anlegen eines Artikels bei den Metadaten zusätzlich einzugeben; eine erläuternde Legende vorweg bietet sich an

Das Zusammensetzen des URLs sollte in der Eingabe-Textarea des ersten Moduls eines Artikels erfolgen, damit der URL möglich sofort vorhanden ist. Bei einer Korrektur des Artikelinhalts wird dann der URL neu erzeugt; geändert wird er dabei nur, wenn eines seiner Pfadelemente zwischendurch korrigiert wurde. - Alle entsprechenden Module sollten so ergänzt werden. Daher bietet sich an, den PHP-Code zur Zusammensetzung des URL als Template einzubinden.

Gibt es das schon? Oder ist das eine interessante Ergänzung?
Kann die ins RexSEO-AddOn aufgenommen werden?
Ich kann den nötigen PHP-Code beisteuern.
Wolfgang Busch

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: art_rexseo_url generieren statt eintippen

15. Feb 2014, 17:31

Hi und Danke für deinen Vorschlag. Dummerweise wird sich dafür vermutlich hier niemand weiter interessieren da RexSEO seit einer Weile offiziell nicht mehr weiterentwickelt wird. Aktuelle Alternativen: YRewrite und SEO42. Cheers!

w.busch
Beiträge: 68
Registriert: 29. Nov 2011, 16:16
Wohnort: 38173 Dettum
Kontaktdaten: Website

Re: art_rexseo_url generieren statt eintippen

5. Sep 2015, 10:41

Hi,
die Idee eines automatisch generierten URLs mit "sprechendem" Pfad ist mir nicht aus dem Sinn gegangen. Dazu braucht man in der Tat das RexSEO-AddOn nicht. Ich habe eine viel einfachere Realisierung auf der Basis des URL-Rewriters von Markus Staab als eigenes AddOn ("url_generator_rewrite") bereit gestellt.

Könnte sich aus deiner Sicht dafür jemand interessieren?
Wolfgang Busch

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: art_rexseo_url generieren statt eintippen

5. Sep 2015, 12:52

Was macht denn dein Addon überhaupt anders?
Sprechende Urls gibts doch auch von Yrewrite und SEO42?

w.busch
Beiträge: 68
Registriert: 29. Nov 2011, 16:16
Wohnort: 38173 Dettum
Kontaktdaten: Website

Re: art_rexseo_url generieren statt eintippen

8. Sep 2015, 18:19

In erster Linie macht es nichts über das URL Rewrite hinaus. Mit Yrewrite oder SEO42 installiere ich ggf. Features, die ich gar nicht haben will.
Wolfgang Busch

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: art_rexseo_url generieren statt eintippen

8. Sep 2015, 20:00

Dann nutz sie halt einfach nicht ;)

w.busch
Beiträge: 68
Registriert: 29. Nov 2011, 16:16
Wohnort: 38173 Dettum
Kontaktdaten: Website

Re: art_rexseo_url generieren statt eintippen

9. Sep 2015, 12:40

Ist halt auch einfacher zu installieren. Wenn ich nur den URL-Rewrite möchte, ist die Installation von SEO42 oder Yrewrite dagegen eine Zumutung. Und ich persönlich ziehe es vor, genau zu wissen, was ich mir da reinhole. Weitere Features möchte ich gerne Stück für Stück hinzufügen, möglichst nach dem Baukastenprinzip.
Wolfgang Busch

Zurück zu „Allgemeines [R4]“