Chriz
Beiträge: 47
Registriert: 24. Nov 2006, 17:22

Bildausschnitt nach Upload wählen

24. Jan 2017, 12:10

Hallo zusammen,

in all den Jahren die ich mittlerweile mit Redaxo arbeite, ist das System immer noch das beste und Kundenfreundlichste Framework, das ich kenne. Leider habe ich immer wieder ein Problem, wenn um das Thema "Bildausschnitt" geht.

Die meisten Kunden können keine Bilder bearbeiten, müssen sie ja auch nicht, aber oft kommt es vor, dass z.B. für ein Modul wo ein Mitarbeiter vorgestellt wird, ein quadratisches Bild mit dem Ausschnitt des Kopfes benötigt wird.

Der Ideal Ablauf wäre:

» Kunde lädt irgendein Bild im Modul hoch
» Kleiner Bereich mit einem Jquery Ausschnitt Tool öffnet sich (z.B. https://fengyuanchen.github.io/cropper/)
» Kunde wählt mit dem vordefinierten Rahmen den gewünschten Ausschnitt und speichert
» Bild wird mit dem ImageManager(?) bearbeitet und korrekt gespeichert.

Zu meinen Fragen:

»Ich denke aber der ImageManager kann keine Variablen von Außen annehmen oder?
»Wird die ImageManager XT version noch irgendwie weiterentwickelt oder kann man die dafür nutzen? Dafür gab / gibt es ja ein Rex_resize Plugin, damit würde es ja funktionieren oder?
»Wie macht ihr das sonst so?

Gruß,
Chris

Ingo
Beiträge: 781
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Bildausschnitt nach Upload wählen

24. Jan 2017, 12:51

Der von dir verlinkte Cropper bietet als Methode getCroppedCanvas (2te Reihe Buttons unterhalb des Bildes ganz links). Letztendlich brauchst du nur das zugeschnittene Bild (das er dir auf der Website zum Download anbietet) in den Medienpool synchronisieren und das wars. Am besten in die gleiche Kategorie und mit dem gleichen Namen (+ generiertes Suffix) wie das Original. Das ganze würde ich als Addon ausserhalb des Medienpools machen, damit du genügend Platz für die Cropper UI hast.

Benutzeravatar
runstop64
Beiträge: 337
Registriert: 23. Okt 2012, 21:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: Bildausschnitt nach Upload wählen

24. Jan 2017, 13:03

Für Redaxo 4 hat Oliver Kreischer mal etwas in die Richtung entwickelt. Das AddOn müsste noch funktionieren bzw. könnte als Vorlage dienen: https://github.com/olien/rex_focuspoint
Es führt allerdings keinen echten Beschnitt durch.
Viele Grüße,
Daniel


studio-ahoi.de | Referenzen | Friends Of REDAXO

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2489
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Bildausschnitt nach Upload wählen

24. Jan 2017, 13:11

> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Zurück zu „AddOns [R4]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste