[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
CKEditor Addon für REDAXO - Seite 8 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

2. Feb 2015, 16:09

Servus,
2.) Warum bügelt der Editor meinen per Hand eingegeben HTML Code glatt? In diesem Fall mein Imagestyle, weil ich schon die Bilder in Prozent habe möchte.
Weil der eine Filterfunktion drin hat, so dass kein unnützes Zeugs im Code landet. Ich kann dir aber nicht sagen wie du dass genau umgehen kannst. Da musst du mal in die CKEditor Docs gucken oder dort im Forum nachfragen.

Ich persönlich nutze immer das beigefügte Image Modul und da bist du dann eh ziemlich flexibel mit den Bildern weil man ja das Modul dann für seine Bedürfnisse weiter anpassen kann.

Sinnvoll ist es eh nicht im Html Code rumzufummeln. Da kannst du dann auch gleich pures Html schreiben und brauchst keinen Editor mehr. Und für einen Redakteur eh keine Option ausserdem.
Ansonsten finde ich den CKEditor schon schick ;)
Stimmt :D

libra
Beiträge: 15
Registriert: 25. Jan 2015, 12:03

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

3. Feb 2015, 14:19

Moin RexDude,

bei so etwas geht mir immer die Hutschnur hoch,weil es meine Zeit kostet.

Wenn ich oder ein Redakteur einen Absatz wollen, dann ist das so. Selbst die löscht CKEditor nämlich gnadenlos. Das ist auch kein unnützes Zeug, sondern kommt außerhalb von Programmcodes tatsächlich gelegentlich vor.

Und dein Einwand mit einem Zusatzmodule ist auch nicht wirklich nützlich.

Ich jedenfalls habe Kunden, die nicht mit Addons oder Module zu begeistern sind, sondern nur mit einem stimmigen Konzept, das simple zu bedienen ist.
Redaxo kann das. Jetzt müssen sich nur noch die Entwickler von Addons daran halten.

libra
Beiträge: 15
Registriert: 25. Jan 2015, 12:03

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

3. Feb 2015, 15:08

Moin,

so, nachdem wir wie üblich unsere Einstellung vor Endabnahme getestet haben,muss ich leider sagen, dass der CKEditor unbrauchbar ist für Webentwickler in der Redaxoumgebung.
Zwar kann man etliches Einstellen, die Oberfläche sieht ansprechend aus, dahinter verbergen sich aber viele kleine Unzulänglichkeiten.
Bei der Überprüfung konnte bspw.kein Bild aus dem Redaxo-Medienpool im Editor übernommen werden, das Bild wird nicht angezeigt. Neben fehlenden Formatierungsmöglichkeiten für eine modernen Webseite ist das für uns ein absolutes "geht gar nicht".

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

3. Feb 2015, 15:34

Also, ich bin sehr zufrieden mit dem CKEditor. (danke noch mal)
Bilder haben aus meiner Sicht auch nichts im Text zu suchen.

Er ist übersichtlich und löscht all den unnützen Word-Kram automatisch raus. Er sollte in Redaxo als das angesehen werden wofür er gedacht ist, ein Texteditor, mehr nicht.

Unsere Redakteure kommen sehr gut damit klar, Bilder separat einzubinden Hierzu habe ich ein kombiniertes TextBild-Modul mit vielen Extras.
Möchte man größere Abschnitte zwischen den Blöcken haben, gibt es dazu ein entsprechendes Modul von mir.

Benutzeravatar
runstop64
Beiträge: 369
Registriert: 23. Okt 2012, 21:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

3. Feb 2015, 16:17

Ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem CKEditor und RexDudes Redaxo-Addon. Daher auch ein Dankeschön von mir!

Ich hatte teilweise das Problem, das Kunden beim Bearbeiten immer wieder neue Texte in den Editor kopierten und irgendwann auf eine Zeile Text zehn Zeilen ineinander gestaffelte Formatierungen kamen, die sie nicht entfernen konnten. Da ist der CKEditor eine große Hilfe. Für Sonderwünsche baue ich kleine Parser, damit der Kunde die Möglichkeit hat, Spalten oder Absätze anzulegen.

Wenn ich über die Zeit nachdenke, die ich bräuchte, einen Editor und die Redaxo-Anbindung selbst zu programmieren, bin ich froh dass ich mir nur ein paar Minuten zum Featuretest nehmen muss und die Möglichkeit habe, aus einer ganzen Anzahl unterschiedlicher Editoren zu wählen, weil andere ihre Zeit investiert haben, die entsprechenden Tools zu programmieren und sie dann noch kostenlos zur Verfügung stellen.
Viele Grüße,
Daniel


studio-ahoi.de | Referenzen | Friends Of REDAXO

libra
Beiträge: 15
Registriert: 25. Jan 2015, 12:03

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

3. Feb 2015, 17:06

Moin,

@Skerbis, gut das ist deine Meinung, hat aber mit der Wirklich überhaupt nichts zu tun.
Entweder ich habe ich das System und dann vielleicht auch dich falsch verstanden oder aber wir sind hier in Hamburg-Dortmund-München an solch expornierter Lage, dass es nur hier so üblich ist.

Unsere Kunden haben in der Regel ein Texter,der den Text schreibt, einen Fotolieferanten und einen Redakteur (manchmal ist das auch der Texter), der für den Webauftritt alles zusammenfügt.
Da diese Typen haben von ihren Job vermutlich mehr Ahnung als ich und wenn der frei entscheiden möchte,ob das Bild umflossen wird, über, unter, neben den Text erscheint , enthalte ich mich da einer Meinung, zumal das bis Stand heute (2015) noch üblich ist. Aber wenn das bei euch anders ist, Glückwunsch.

Ich benötige Addons die für Kunden gemacht sind und nicht nach Meinung.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

3. Feb 2015, 21:21

@Thomas
@Daniel
Danke euch beiden. Freut mich das euch das Addon samt Editor zusagen :)

@libra
Ich benötige Addons die für Kunden gemacht sind und nicht nach Meinung.
Dann mach doch dein eigenes Addon oder nimm ein anders und hör auf hier rumzumeckern.

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

4. Feb 2015, 18:21

@libra
libra hat geschrieben:…und wenn der frei entscheiden möchte,ob das Bild umflossen wird, über, unter, neben den Text erscheint , enthalte ich mich da einer Meinung,
Also in meinem Modul kann der Redakteur genau das. :wink:
Das einzige was du nicht verstanden hast ist, Texte in Blöcke und Abschnitte zu unterteilen.
Und das musst Du Deinen Kunden beibringen.
Das versteht selbst der dümmste Redakteur und ich habe bei einem Kunden 128 in Redaxo.

P.S. Wenn Du Bilder direkt im Editor einsetzen willst, nimm den TinyMCE.http://www.redaxo.org/de/download/addon ... &cat_id=-1

libra
Beiträge: 15
Registriert: 25. Jan 2015, 12:03

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

5. Feb 2015, 15:55

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort. Da habe ich dein Eingangssatz oben doch zuerst falsch interpretiert.
P.S. Wenn Du Bilder direkt im Editor einsetzen willst, nimm den TinyMCE.http://www.redaxo.org/de/download/addon ... &cat_id=-1
Bisher habe ich den auch eingesetzt, da er am ehesten einem WYSIWYG-Editor entsprach und nach einiger Zeit auch zu verstehen war.
Das einzige was du nicht verstanden hast ist, Texte in Blöcke und Abschnitte zu unterteilen.
Das wird wohl stimmen und bequem bin ich auch :oops: . Ich hoffe immer, das neue Addons das Alte können, nur besser. Aber selbst bei so einfachen Dingen wie dem Rad ist das nicht selbstverständlich. :lol:
Das versteht selbst der dümmste Redakteur und ich habe bei einem Kunden 128 in Redaxo.
Hast du es gut. Ich habe Professoren mit wehrhaften Sekretärin, bedeutet, die Herren (und eine Dame) müssen selbst ran. Da unterbiete ich deine Aussage doch glatt oder?

Weist du, wie man mit dem Eitor einen Absatz hinbekommt? Also ohne jemanden erklären zu müssen, was Container ind Webseiten sind?
Dann mach doch dein eigenes Addon oder nimm ein anders und hör auf hier rumzumeckern.
Ja, ich mecker manchmal rum. Man muss ja nicht darauf eingehen.

libra
Beiträge: 15
Registriert: 25. Jan 2015, 12:03

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

5. Feb 2015, 16:10

Merke gerade, das mein letzter Satz böse daher kommt, ist aber nicht so gemeint.
Ich ärger mich und meckere rum, wenn Sachen länger brauchen, als ich dachte. Und wenn ich selbst daran Schuld bin, ärgere ich mich so sehr, dass ich schweige. :D

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

5. Feb 2015, 16:47

Weist du, wie man mit dem Eitor einen Absatz hinbekommt? Also ohne jemanden erklären zu müssen, was Container ind Webseiten sind?
In der CKEditor Hilfe (direkt im Editor der ? Knopf) steht:

Code: Alles auswählen

Neuer Abschnitt
Enter

Neue Zeile
Shift+Enter
Willst du dem Nutzer mehrere leere Abschnitte erlauben was halt nicht im Sinne des Designers wäre mssut du unter EInstellungen SMart Strip ausschalten und dann glaub fillEmptyBlocks ind er Editor Config im Modul auf true. Mehr weiss aber auch die CKEditor Doku und per Google sicher auch rauszufinden.

libra
Beiträge: 15
Registriert: 25. Jan 2015, 12:03

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

6. Feb 2015, 15:35

Moin RexDude,

das hatte ich gesehen, allein ich konnte es nicht glauben :D
Das soll nicht schon wieder gemecker sein aber was was treibt einen Designer/Programmierer zu so etwas?
Seit Einführung der elektronischen Schreibmaschine, in allen mir bekannten Anwendungen auf unterschiedlichen System und auch hier wir ein Zeilenvorschub mit der Returntaste ausgelöst.

Code: Alles auswählen

CKEDITOR.editorConfig = function( config )
{
config.enterMode = CKEDITOR.ENTER_P; // erstellt Absatz bei Enter
config.shiftEnterMode = CKEDITOR.ENTER_BR; // erstellt neue Zeile bei Shift und Enter
};
Ich werde das mal testen.

Trotzdem (wirklich) vielen Dank

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

6. Feb 2015, 15:44

Seit Einführung der elektronischen Schreibmaschine, in allen mir bekannten Anwendungen auf unterschiedlichen System und auch hier wir ein Zeilenvorschub mit der Returntaste ausgelöst.
Bei manchen Online-Texteditor anscheinend halt nicht:
http://www.tinymce.com/

;)

Aber du hast ja die entsprechenden Option gefunden ;)

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

6. Feb 2015, 16:26

libra hat geschrieben:Das soll nicht schon wieder gemecker sein aber was was treibt einen Designer/Programmierer zu so etwas?
Dir fehlt das Verständnis, wie eine Internetseite/ HTML funktioniert. Zeilenumbrüche haben auf einer Website in der Regel nix zu suchen, weil Websites sich dem Ausgabegerät anpassen, sprich keine feste Breite haben. Du weisst also nicht, wo dein Umbruch letzendlich auftaucht - am Ende, in der Mitte oder am Anfang der Zeile. Selbst wenn du dem Ausgabebereich eine feste Breite zugewiesen hast, weisst du nicht, wo dein Umbruch auftaucht - die Laufweite von Schriften unterscheidet sich von System zu System. Die Enter-Taste für einen neuen Absatz zu nehmen ist also durchaus sinnvoll.

Es unprofessionell, Abstände zwischen Elementen mit Zeilenumbrüchen zu erzeugen. In einem gutstrukturierten Dokument sind Abstände zwischen einzelnen Element definiert und immer gleich - bei einer Website über CSS Dateien, in einer Textverarbeitung wie Word über Formatvorlagen. Das sollten eigentlich auch deine Professoren wissen, denn die dürften von ihren Studenten in der Regel wohlstrukturierte Arbeiten erwarten.

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

8. Feb 2015, 20:03

Für alle!: Das Zeilenwechsel und Absatzverhalten ist in jeder Texverarbeitung genau so. Auch Word verhält sich so. Zeigt es aber "manchmal" nicht in der Layoutansicht aufgrund bescheuerter Vorlagen. Lässt sich aber einblenden. Ist halt davon Abhängig wie die Absätze formatiert sind. Absatz = Enter , Erzwungener Zeilenumbruch = Shift + Enter. Das sollte jede Sekretärin kennen. Auch meine gute alte elektrische Brother-Schreibmaschine verhielt sich genau so. Es hat also was mit der Geschichte der Textverabeitung zu tun, weniger mit HTML.

Hierzu auch: https://m.youtube.com/watch?v=sgHuB-fzFTs

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

8. Feb 2015, 21:46

Skerbis hat geschrieben:Für alle!: Das Zeilenwechsel und Absatzverhalten ist in jeder Texverarbeitung genau so.
In Textile, Markioup oder LaTeX macht Enter bei mir nen einfachen Zeilenumbruch ;)

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

9. Feb 2015, 18:49

Ist das nicht in LaTeX \newline?

Korrektur Für alle!: Das Zeilenwechsel und Absatzverhalten ist in jeder WYSIWYG-Texverarbeitung genau so.

Popkultur
Beiträge: 82
Registriert: 1. Apr 2014, 19:55

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

7. Apr 2015, 17:28

Kleine Zwischenfrage: Wie kann ich den Backend-Text-CSS des Editors verändern? Wenn ich die content.css ändere, passiert nichts. Ich möchte den Text den der Autor zu sehen bekommt verändern.


tombaer
Beiträge: 154
Registriert: 30. Mär 2008, 00:41
Kontaktdaten: ICQ

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

7. Apr 2015, 22:57

Hallo rexDude!

Super Addon, vielen Dank!

Ich habe ein kleines Problem. Wenn ich bei deinem Modul "Image Modul", das man über das Addon installieren kann, den Maximize-Button hinzufüge, dann erscheint beim Draufklicken das ganze
Browserfenster nur noch dunkelgrau und ich kann nicht mehr in die Moduleingabe ausser durch
Aktualisieren der Seite...

Liebe Grüsse

Tom
------------------------------------------------
rotzek - Werbung, Hosting und IT
www.rotzek.de
------------------------------------------------

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

8. Apr 2015, 09:29

Yo, das scheint ein Bug zu sein ;)
Fixer sind willkommen :lol:
https://github.com/RexDude/ckeditor/issues/23

Popkultur
Beiträge: 82
Registriert: 1. Apr 2014, 19:55

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

8. Apr 2015, 10:19

Ich habe noch eine Frage: Wie kann ich dem Bildeigenschaften-Modul eine Funktionalität verpassen, dass man die Margins in alle vier Richtungen vergeben kann und eventuell auch eine css-Klasse an das Bild? Da ist vermutlich ein ckeditor-Hack nötig?

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

8. Apr 2015, 10:43

Ja, dazu musst du das Image2 Plugin des CKEditors anpassen bzw. dein eigenes schreiben.
Wenn du das Image Modul verwendest (was ich empfehlen würde) kannst du die Funktionalität ganz einfach hinzufügen...vorausgesetzt Programmierkenntnisse sind da ;) Aber wer mit REDAXO arbeitet hat die natürlich :lol:

Popkultur
Beiträge: 82
Registriert: 1. Apr 2014, 19:55

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

8. Apr 2015, 10:50

Du meinst das hier? http://ckeditor.com/addon/image
Sieht aus als könne man da hspace und vspace angeben. Das würde ja schon reichen. Oder hat hier jemand von euch diese Funktionalität schonmal umgesetzt? Vielleicht kann man auch Alternativ einen entsprechenden Stil anlegen und dem Bild mitgeben.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

8. Apr 2015, 10:59

Im Addon wird das hier mitgeliefert: http://ckeditor.com/addon/image2
Du kannst aber das normale Image Plugin natürlich auch dazupacken (dann würd ich Image2 entfernen). Mehr in den CKEditor Docs wie man Plugins hinzufügt.
Ein Nachteil hat die Sache aber: bei einem Addon Update sind deine Änderungen verloren. Deshalb hatte ich auch das Image Modul pimpen vorgeschlagen.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“