[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
CKEditor Addon für REDAXO - Seite 9 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

8. Feb 2015, 21:46

Skerbis hat geschrieben:Für alle!: Das Zeilenwechsel und Absatzverhalten ist in jeder Texverarbeitung genau so.
In Textile, Markioup oder LaTeX macht Enter bei mir nen einfachen Zeilenumbruch ;)

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

9. Feb 2015, 18:49

Ist das nicht in LaTeX \newline?

Korrektur Für alle!: Das Zeilenwechsel und Absatzverhalten ist in jeder WYSIWYG-Texverarbeitung genau so.

Popkultur
Beiträge: 82
Registriert: 1. Apr 2014, 19:55

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

7. Apr 2015, 17:28

Kleine Zwischenfrage: Wie kann ich den Backend-Text-CSS des Editors verändern? Wenn ich die content.css ändere, passiert nichts. Ich möchte den Text den der Autor zu sehen bekommt verändern.


tombaer
Beiträge: 154
Registriert: 30. Mär 2008, 00:41
Kontaktdaten: ICQ

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

7. Apr 2015, 22:57

Hallo rexDude!

Super Addon, vielen Dank!

Ich habe ein kleines Problem. Wenn ich bei deinem Modul "Image Modul", das man über das Addon installieren kann, den Maximize-Button hinzufüge, dann erscheint beim Draufklicken das ganze
Browserfenster nur noch dunkelgrau und ich kann nicht mehr in die Moduleingabe ausser durch
Aktualisieren der Seite...

Liebe Grüsse

Tom
------------------------------------------------
rotzek - Werbung, Hosting und IT
www.rotzek.de
------------------------------------------------

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

8. Apr 2015, 09:29

Yo, das scheint ein Bug zu sein ;)
Fixer sind willkommen :lol:
https://github.com/RexDude/ckeditor/issues/23

Popkultur
Beiträge: 82
Registriert: 1. Apr 2014, 19:55

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

8. Apr 2015, 10:19

Ich habe noch eine Frage: Wie kann ich dem Bildeigenschaften-Modul eine Funktionalität verpassen, dass man die Margins in alle vier Richtungen vergeben kann und eventuell auch eine css-Klasse an das Bild? Da ist vermutlich ein ckeditor-Hack nötig?

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

8. Apr 2015, 10:43

Ja, dazu musst du das Image2 Plugin des CKEditors anpassen bzw. dein eigenes schreiben.
Wenn du das Image Modul verwendest (was ich empfehlen würde) kannst du die Funktionalität ganz einfach hinzufügen...vorausgesetzt Programmierkenntnisse sind da ;) Aber wer mit REDAXO arbeitet hat die natürlich :lol:

Popkultur
Beiträge: 82
Registriert: 1. Apr 2014, 19:55

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

8. Apr 2015, 10:50

Du meinst das hier? http://ckeditor.com/addon/image
Sieht aus als könne man da hspace und vspace angeben. Das würde ja schon reichen. Oder hat hier jemand von euch diese Funktionalität schonmal umgesetzt? Vielleicht kann man auch Alternativ einen entsprechenden Stil anlegen und dem Bild mitgeben.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

8. Apr 2015, 10:59

Im Addon wird das hier mitgeliefert: http://ckeditor.com/addon/image2
Du kannst aber das normale Image Plugin natürlich auch dazupacken (dann würd ich Image2 entfernen). Mehr in den CKEditor Docs wie man Plugins hinzufügt.
Ein Nachteil hat die Sache aber: bei einem Addon Update sind deine Änderungen verloren. Deshalb hatte ich auch das Image Modul pimpen vorgeschlagen.

tombaer
Beiträge: 154
Registriert: 30. Mär 2008, 00:41
Kontaktdaten: ICQ

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

9. Apr 2015, 19:08

Hallo,

ich versuche nun schon ne Weile - erfolglos - ein Plugin zu installieren. Dieses hier: https://github.com/jessedobbelaere/ckeditor-iconfont

Ich habe in der config im Modul eingetragen:

Code: Alles auswählen

extraPlugins: 'rex_help,iconfont',

und unter Toolbar:

['IconFont'],
Nun wird der Editor nicht mehr geladen, es erscheint nur eine weisse Fläche. Wo muss ich noch was
anpassen, bzw. was habe ich falsch gemacht? Das ging mir gestern auch schon so bei dem Plugin "video"
http://ckeditor.com/forums/Plugins/HTML5-Video

Vielen Dank für jede Hilfe!

LG

Tom
------------------------------------------------
rotzek - Werbung, Hosting und IT
www.rotzek.de
------------------------------------------------

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

9. Apr 2015, 19:19

Nun wird der Editor nicht mehr geladen, es erscheint nur eine weisse Fläche.
Das deutet auf ein JavaScript Syntax Error hin. Schau mal bitte in deine JS Konsole und behebe den Fehler.

tombaer
Beiträge: 154
Registriert: 30. Mär 2008, 00:41
Kontaktdaten: ICQ

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

9. Apr 2015, 19:59

super, vielen Dank. Er konnte eine Datei nicht finden, die ist beim Upload verschwunden...
------------------------------------------------
rotzek - Werbung, Hosting und IT
www.rotzek.de
------------------------------------------------

tombaer
Beiträge: 154
Registriert: 30. Mär 2008, 00:41
Kontaktdaten: ICQ

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

14. Apr 2015, 21:08

Hallo RexDude,

sind Dir Probleme beim CKEditor bei der Nutzung mit einem Smartphone bekannt?
Ich habe Dein Grundmodul für meine Zwecke erweitert, kann aber auch mit deinen Modulen
nicht unter einem Smartphone (HTC One) arbeiten, da wird der Editor überhaupt nicht
eingeblendet. Andere jquery-basierte Dinge auf Seiten wie Slider etc. funktionieren aber...

LG

Tom
------------------------------------------------
rotzek - Werbung, Hosting und IT
www.rotzek.de
------------------------------------------------

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

15. Apr 2015, 10:10

Der CKEditor in der aktuellen Version (4er Branch) ist nicht großartig optimiert für den Smartphone einsatz. Erst mit Version 5 wird hier was geschehen.

nicnacdeluxe
Beiträge: 8
Registriert: 6. Mär 2015, 18:33

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

17. Apr 2015, 10:04

Hallo Leute,
gibt es beim CKEditor, genauer gesagt bei dessen Image2 Plugin, eine Möglichkeit die Bildüberschrift (figcaption) IMMER dann automatisch hinzuzufügen, wenn auch eine Bildquelle gesetzt ist?

Ziel des ganzen ist allen Bildern standardmäßig einen figcaption Text zu verpassen.

Versucht habe ich bisher die "image2.js" im Plugin Ordner von Image2 zu bearbeiten. Dort habe ich ein " 'default': 'checked', " ergänzt.

Code: Alles auswählen

{
id:"hasCaption",
type:"checkbox",
'default': 'checked',
label:b.captioned,
requiredContent:w.caption.requiredContent,
setup:function(a){this.setValue(a.data.hasCaption)
}
Die Bildüberschrift Checkbox wird leider weiterhin nicht standardmäßig aktiviert.

PS: Der Hauptgrund für das figcaption ist der, dass man Bilder ohne figcaption im Text nicht frei platzieren kann. Falls jemand dazu eine Lösung hätte wäre diese natürlich auch mehr als willkommen :)

Ich freue mich über jeden Hinweis!

Viele Grüße!

nicnacdeluxe
Beiträge: 8
Registriert: 6. Mär 2015, 18:33

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

20. Apr 2015, 17:22

Sooo Leute,
ich habe es auf eine andere Art hinbekommen. Ich habe das JavaScript indem der CKEditor aufgerufen wird um einen Event Handler ergänzt . Der komplette Block inklusive Definition des CKEditors sieht jetzt wie folgt aus.

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript">
						jQuery(document).ready(function($) {
							var editor = CKEDITOR.replace('ckeditor1', {
								height: 400,
								width: '60%',
								fillEmptyBlocks: false,
								entities: false,
								forcePasteAsPlainText: true,
								autoParagraph: false,
								linkShowTargetTab: true,
								format_tags: 'p;h1;h2;h3',
								removePlugins: '',
								extraPlugins: 'rex_help',
								extraPlugins:'magicline',
								removeDialogTabs: '',
								toolbar: [
						            ['Format'],
						            ['Bold', 'Italic', 'Underline', 'Subscript', 'Superscript'],
						            ['JustifyLeft', 'JustifyCenter', 'JustifyRight', 'JustifyBlock'],
						            ['NumberedList', 'BulletedList'],
						            ['Link', 'Unlink','Image'],
									['Table'],
									['Source'],
						            ['rex_help']
									// no comma after last entry!!!
								]
							});

// Event Handler definieren
editor.on('dialogShow', function ( evt ) {
var dialog = evt.data;

if ( dialog.getName() == 'image2' ){
// Checkbox auf true setzen
dialog.setValueOf( 'info', 'hasCaption', 'true' );
}
});


});
</script>
Hier wird nun die Checkbox auf true gesetzt (checked) sobald man den Image Dialog öffnet (durch Klick auf das Image Icon).

Ich hoffe ich kann damit jemandem weiter helfen, der mal vor einem ähnlichen Problem steht.

Viele Grüße

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.6.0] CKEditor Addon für REDAXO

20. Apr 2015, 17:40

Nicht schlecht :D Gratulation!

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v3.0.0] CKEditor Addon für REDAXO

10. Aug 2015, 22:35

### Version 3.0.0 - 10. August 2015

* Update: Bitte die Hinweise in der `UPDATE.md` beachten!
* Update auf CKEditor 4.5.2
* Toolbar Configurator unter Hilfe > Tools hinzugefügt

Benutzeravatar
elricco
Beiträge: 197
Registriert: 22. Jun 2007, 00:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten: Website

Re: [v3.0.0] CKEditor Addon für REDAXO

27. Aug 2015, 16:41

Hi RexDude,

ich nutze den CKEditor generell ganz gerne und auch mit Mehrfacheditoren etc.
Jetzt habe ich folgenden Config:

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript">
jQuery(document).ready(function($) {
    $('.editors').each(function() {
    var id = $(this).attr('id');
    CKEDITOR.replace(id, {
        height: 400,
        fillEmptyBlocks: false,
        forcePasteAsPlainText: false,
        entities: false,
        linkShowTargetTab: true,
        format_tags: 'p;h1;h2;h3;pre',
        removePlugins: '',
        extraPlugins: 'rex_help',
        removeDialogTabs: '',
        toolbar: [
            ['Cut', 'Copy', 'Paste', 'PasteText', 'PasteFromWord', '-', 'Undo', 'Redo'],
            ['Link', 'Unlink', 'Anchor'],
            ['Image', 'Table', 'Seperator', 'HorizontalRule', 'SpecialChar'],
            ['TextColor', 'BGColor'],
            ['CreateDiv'],
            ['Maximize'],
            ['Source'],
            ['rex_help'],
            '/',
            ['Format', 'Styles'],
            ['Bold', 'Italic', 'Underline', 'Strike', 'Subscript', 'Superscript', '-', 'RemoveFormat'],
            ['JustifyLeft', 'JustifyCenter', 'JustifyRight', 'JustifyBlock'],
            ['NumberedList', 'BulletedList', '-', 'Outdent', 'Indent', '-', 'Blockquote']
            // no comma after last entry!!!
        ],
        contentsCss: [CKEDITOR.basePath + 'contents.css',
            '.weisserBG { background: #FFF; padding-left:10px; padding-right: 10px; }' +
            '.redHand { font-family: cursive, color: #a00c37; }'
            // no plus after last entry!!!
        ]
        // no comma after last entry!!!
    });
      
    CKEDITOR.stylesSet.add('default<?php echo mt_rand(); ?>', [
        { name: 'Weißer Hintergrund', element: 'span', attributes: { 'class': 'weisserHG' } },
        { name: 'Rote Handschrift', element: 'span', attributes: { 'class': 'redHand' } }
        // no comma after last entry!!!
    ]);
  });
});
</script>
Funktioniert auch für die ersten beiden Instanzen, ab der dritten steigt er dann aus mit folgender Fehlermeldung:
uncaught exception: [CKEDITOR.resourceManager.add] The resource name "default3880800123" is already registered.
Wenn ich den Block "CKEDITOR.stylesSet.add('..." auskommentiere laden alle Instanzen ohne Probleme.

Dachte erst es läge daran, dass ich es als PREVIEW-ACTION an das Modul gehängt habe (weil ich faul bin und es nicht immer wieder im Quelltext anfügen will, wenn ich mehrere Module mit der gleichen Config habe...), aber das war es auch nicht :(

Also falls du oder jemand anderes eine Idee hat - ick froi mir ;)
LG Tim

Used: CKEditor v3.0.0 / REX4.6.1

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: [v3.0.0] CKEditor Addon für REDAXO - FontAwesome

27. Aug 2015, 17:25

Hat schon mal jemand irgend ein Plugin für Font Awesome in den CKE eingebaut? Gibts hier Tips?

Danke Ralf

EDIT:
Hier gibts Plugins.
Kann man die genauso einbauen?
http://ckeditor.com/addon/fontawesome
http://ckeditor.com/addon/ckeditor-font-awesome
http://ckeditor.com/forums/Plugins/Font-Awesome
Zuletzt geändert von ralf.schlott am 28. Aug 2015, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v3.0.0] CKEditor Addon für REDAXO

27. Aug 2015, 17:30

@ellrico: Hi! CKEDITOR.stylesSet.add() gilt jeweils für alle Instanzen, d.h es muss aus der Schleife (each) raus, so dass es nur einmal aufgerufen wird.

Benutzeravatar
elricco
Beiträge: 197
Registriert: 22. Jun 2007, 00:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten: Website

Re: [v3.0.0] CKEditor Addon für REDAXO

27. Aug 2015, 17:53

Sprich so:

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript">
jQuery(document).ready(function($) {
    $('.editors').each(function() {
    var id = $(this).attr('id');
    CKEDITOR.replace(id, {
        height: 400,
        fillEmptyBlocks: false,
        forcePasteAsPlainText: false,
        entities: false,
        linkShowTargetTab: true,
        format_tags: 'p;h1;h2;h3;pre',
        removePlugins: '',
        extraPlugins: 'rex_help',
        removeDialogTabs: '',
        toolbar: [
            ['Cut', 'Copy', 'Paste', 'PasteText', 'PasteFromWord', '-', 'Undo', 'Redo'],
            ['Link', 'Unlink', 'Anchor'],
            ['Image', 'Table', 'Seperator', 'HorizontalRule', 'SpecialChar'],
            ['TextColor', 'BGColor'],
            ['CreateDiv'],
            ['Maximize'],
            ['Source'],
            ['rex_help'],
            '/',
            ['Format', 'Styles'],
            ['Bold', 'Italic', 'Underline', 'Strike', 'Subscript', 'Superscript', '-', 'RemoveFormat'],
            ['JustifyLeft', 'JustifyCenter', 'JustifyRight', 'JustifyBlock'],
            ['NumberedList', 'BulletedList', '-', 'Outdent', 'Indent', '-', 'Blockquote']
            // no comma after last entry!!!
        ],
        contentsCss: [CKEDITOR.basePath + 'contents.css',
            '.weisserBG { background: #FFF; padding-left:10px; padding-right: 10px; }',
            '.redHand { font-family: cursive, color: #a00c37; }'
            // no plus after last entry!!!
        ]
        // no comma after last entry!!!
    });
  });
  CKEDITOR.stylesSet.add('default', [
      { name: 'Weißer Hintergrund', element: 'span', attributes: { 'class': 'weisserHG' } },
      { name: 'Rote Handschrift', element: 'span', attributes: { 'class': 'redHand' } }
      // no comma after last entry!!!
  ]);
});
</script>
Wonderfull - works - wieder als Aktion angehängt und fertig ;)
THX Duuuude :D

Benutzeravatar
elricco
Beiträge: 197
Registriert: 22. Jun 2007, 00:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten: Website

Re: [v3.0.0] CKEditor Addon für REDAXO

28. Aug 2015, 16:12

Und schon wieder der Blinde...

Wie bekomme ich denn den CKEditor in die Beschreibung im Medienpool?
Der Text-Area

Code: Alles auswählen

class="ckeditor"
zuweisen bringt es leider nicht...

LG Tim

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v3.0.0] CKEditor Addon für REDAXO

28. Aug 2015, 16:38

Das ist leider noch ein Bug: https://github.com/RexDude/ckeditor/issues/22
Das CKEditor Zeugs wird aktuell nicht für den MP eingebunden: https://github.com/RexDude/ckeditor/blo ... nc.php#L38
...weil sonst der Mediabutton im Linkdialog des CK nicht mehr funzt (wenn MP offen).

Zurück zu „Allgemeines [R4]“