[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
CKEditor Addon für REDAXO - Seite 10 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v3.0.0] CKEditor Addon für REDAXO

28. Nov 2015, 22:26

Der Ckeditor kommt mit den 2 angegebn Klassen (msg info) nicht zu recht. Eine geht.
Vermutlich ein Bug.

Benutzeravatar
JeGr
Beiträge: 63
Registriert: 15. Jun 2013, 16:50

Re: [v3.0.0] CKEditor Addon für REDAXO

28. Nov 2015, 23:30

Da muss ich widersprechen, denn das würde keinen Sinn machen, dass er dann "msg success" und "msg warning" bspw. problemlos übernimmt (getestet!). Deshalb ja die Frage ob ggf. error und info wegen geschütztem Begriff bei irgendwas anderem nicht zulässt.

Ich habe auch andere Multiklassen Konstrukte die problemlos klappen.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v3.0.0] CKEditor Addon für REDAXO

28. Nov 2015, 23:48

Ich habe folgendes gemacht:
-deinen code hergenommen -> styles combo box ist ausgegraut
-"msg info" zu "msg-info" gemacht -> combo box zeigt absatz item
- "msg-info" zu "msg-info aaa" gemacht -> styles combo box ist ausgegraut

Deshalb meine Schlussvolgerung

Benutzeravatar
JeGr
Beiträge: 63
Registriert: 15. Jun 2013, 16:50

Re: [v3.0.0] CKEditor Addon für REDAXO

29. Nov 2015, 06:18

OK verständlich. Nur wie gesagt macht er das nur bei 'info' und 'error', was auch dein Text mit msg-info und msg-error erklären würde. Damit sind die problematischen Begriffe nicht mehr in Verwendung und es klappt.

Sehr merkwürdig... ich werde später am Tag mal versuchen, das ganze via externes CSS einzubinden, vielleicht ist das Problem auf inline Angabe begrenzt.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v3.0.0] CKEditor Addon für REDAXO

29. Nov 2015, 10:18

Nimm mal bitte das Beispielmodul aus der Readme her und ersetze green durch info. Geht!
Ich denke du musst dein Modul mal komplett zurücksetzen, sprich das Beispielmodul hernehmen und dann Stück für Stück aufbauen und nach jeden Stück testen. Vermutlich ist es doch ne andere Stelle die Probleme macht (oder zusätzlich).

Benutzeravatar
JeGr
Beiträge: 63
Registriert: 15. Jun 2013, 16:50

Re: [v3.0.0] CKEditor Addon für REDAXO

4. Dez 2015, 02:05

Genau das gerade gemacht -> exakt mein Fehlerbild reproduziert. Modul ist nun exakt aus deiner Hilfe/Beispielebereich kopiert:

Code: Alles auswählen

<textarea id="ckeditor1" name="VALUE[1]" style="display: none;">REX_VALUE[1]</textarea>

<script type="text/javascript">
jQuery(document).ready(function($) {
    CKEDITOR.replace('ckeditor1', {
        height: 400,
        fillEmptyBlocks: false,
        forcePasteAsPlainText: true,
        entities: false,
        linkShowTargetTab: false,
        format_tags: 'p;h2;h3',
        removePlugins: 'elementspath,image2',
        extraPlugins: 'rex_help',
        removeDialogTabs: 'link:advanced',
        toolbar: [
            ['Format', 'Styles'],
            ['Bold', 'Italic'],
            ['NumberedList', 'BulletedList', '-', 'Outdent', 'Indent'],
            ['Link', 'Unlink', 'Anchor'],
            ['Table'],
            ['PasteText', 'PasteFromWord'],
            ['rex_help']
            // no comma after last entry!!!
        ]

        // no comma after last entry!!!
    });

    CKEDITOR.stylesSet.add('default', [
        { name: 'Absatz 1', element: 'p', attributes: { 'class': 'msg info' } },
        { name: 'Absatz 2', element: 'p', attributes: { 'class': 'msg notice' } },
        { name: 'Absatz 3', element: 'p', attributes: { 'class': 'msg error' } },
        { name: 'Absatz 4', element: 'p', attributes: { 'class': 'msg success' } },
        { name: 'Grün', element: 'span', attributes: { 'class': 'green' } },
        { name: 'Blau', element: 'span', attributes: { 'class': 'blue' } }
        // no comma after last entry!!!
    ]);
});
</script>
Wie du siehst habe ich lediglich die 4 Absätze mit eingebaut, grün und blau sind auch noch drin. Was passiert? Ich habe die Auswahl für Absatz 2 und 4 sowie grün und blau. Absatz 1 und 3 (info und error) werden unterschlagen.

Kurios: Nehme ich bei Absatz 1 & 3 die msg Klasse vornedran raus, werden die beiden angezeigt. Aber mit dem vorangestellten msg als zweite Klasse buggt es. Dann funktionieren nur 2 & 4. :lol:

Kuiroser: Gehen wir jetzt also davon aus, dass 2 Klassen böse sind - warum klappts dann bei 2 & 4? Also flugs mal "abc" statt "msg" als erste Klasse vor 1 & 3 gepackt -> siehe da, jetzt werden alle 4 Klassen angezeigt in der Auswahl. Liegts also an der Kombi "msg" + "info"? :shock:

Abgefahren: Nein! Wenn ich "abc" jetzt durch "xyz" ersetze, sind 1 & 3 wieder weg! :twisted:

Irre: Es liegt aber nicht an 3 Buchstaben ;) Ich habe jetzt einfach mal wahllos andere Begriffe genutzt: "text" blockiert die Anzeige, dann verschwindet der Absatz wieder. "box" oder "boxed" klappt, es ist wieder da. Dann mal bei allen 4 Klassen statt "msg" dann das blockierende "text" genutzt -> alle 4 Definitionen verschwinden. "Text" als Begriff scheint also böse zu sein. Allerdings nur in Kombination mit 2 Klassen, als alleinige Definition klappt es und wird angezeigt.

Es scheint mir also von meinen Stichproben her so zu sein, dass mehrere Klassen möglich sind, aber bestimmte Begriffe aus irgendwelchen Gründen bei 2 Klassendefinitionen dazu führen, dass die Definition nicht angezeigt wird. "text" scheint solch ein Begriff zu sein, "msg" wohl nur in Verbindung mit "info" und "error". Insgesamt sehr dubios, da man es nicht konkret festnageln kann.

Grüße

Edit: Es scheint auch andere CKEditor Instanzen zu betreffen, bspw. in Drupal oder Hippo:
https://groups.google.com/forum/#!topic ... S7gf_s8ai4

Leider scheint keiner zu wissen, woran es konkret hängt. Der Hinweis aus der Drupal Community ist aber ein interessanter gewesen: Er hat die Anordnung der Klassen vertauscht und dann wurde sie angezeigt. Das klappt auch in meinem Fall: bei #1 und #3 einfach msg und info/error vertauscht, voila werden alle 4 Stile angezeigt. Erstaunlich!

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v3.0.0] CKEditor Addon für REDAXO

4. Dez 2015, 09:20

Ist halt ein Bug der irgendwo tief im manchmal etwas verworrenen CKEditor Code festhängt :) Aber die schreiben das Ding ja grad neu meines Wissens nach...vielleicht ist der Bug dann auch raus ;)

Benutzeravatar
JeGr
Beiträge: 63
Registriert: 15. Jun 2013, 16:50

Re: [v3.0.0] CKEditor Addon für REDAXO

4. Dez 2015, 12:47

Denke ich auch. Aber sollte jemand nochmals festhängen: sortiert die multiplen Klassen mal nach Alphabet (sofern vom CSS möglich), das scheint als workaround dann zu klappen :D

dpf_dd
Beiträge: 151
Registriert: 20. Dez 2007, 14:07

Re: [v3.0.0] CKEditor Addon für REDAXO

7. Dez 2015, 11:40

Im Redaxo hängt der CK ja auch noch bei Version 3.0...
Opfert sich jemand und updated jemand das Redaxo-AddOn auf die aktuelle 4.x? Bzw. ist das überhaupt so ohne weiteres möglich?

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v3.0.0] CKEditor Addon für REDAXO

7. Dez 2015, 11:46

Dude du verwechselts das gerade mit dem Tiny denke ich ;)

dpf_dd
Beiträge: 151
Registriert: 20. Dez 2007, 14:07

Re: [v3.0.0] CKEditor Addon für REDAXO

7. Dez 2015, 16:56

RexDude hat geschrieben:Dude du verwechselts das gerade mit dem Tiny denke ich ;)
Ähm nein. Soeben überprüft.
Das Redaxo-Addon "CKEditor" läuft mit dem CKEditor 3.0.0.
http://www.redaxo.org/de/download/addons/?addon_id=1070

Aktuell ist der CKEditor aber schon bei 4.5.5...
http://ckeditor.com/download

Ich steck nur nicht so tief in deinem AddOn drin, sodass ich mir nicht traue die CKE-Core-Dateien einfach auszutauschen...

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v3.0.0] CKEditor Addon für REDAXO

7. Dez 2015, 16:58

Nein nein, 3.0.0 ist die Addon Version. Da ist der CKEditor 4.5.2 on Board. Aktuell ist 4.5.5 sprich es wird bald wieder ein Update fällig werden :)

dpf_dd
Beiträge: 151
Registriert: 20. Dez 2007, 14:07

Re: [v3.0.0] CKEditor Addon für REDAXO

8. Dez 2015, 13:04

RexDude hat geschrieben:Nein nein, 3.0.0 ist die Addon Version. Da ist der CKEditor 4.5.2 on Board. Aktuell ist 4.5.5 sprich es wird bald wieder ein Update fällig werden :)
Ah ok. Da hab ich mich glatt ein wenig verwirren lassen. :roll: :twisted:
Und ob nun 4.5.2. oder 4.5.5 ist mir persönlich Wurst. Der Sprung ist ja nicht allzu groß und da werden sicherlich keine Weltneuheiten verpasst... :)

dpf_dd
Beiträge: 151
Registriert: 20. Dez 2007, 14:07

Re: [v3.0.0] CKEditor Addon für REDAXO

8. Dez 2015, 16:13

Ach und RexDude, weil ich dich einmal dran habe... :lol:

Gibt es eine Lösung, wie ich die Textformatierung "JustifyBlock" als Standard für alle aufgerufenen CKEditoren einstellen kann? DAs Symbol für "linksbündig" ist da aktuell IMMER aktiv - aber das will ich nicht.

Google hilft nur bedingt, da finde ich als Lösung zwar...

Code: Alles auswählen

CKEDITOR.instances.ckeditor1.execCommand('JustifyBlock');
Aber egal wo ich das hinkopiere - es passiert nichts :evil:

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript">
jQuery(document).ready(function($) {
    CKEDITOR.replace('ckeditor1', {
        height: 400,
        fillEmptyBlocks: false,
        forcePasteAsPlainText: true,
        entities: false,
        linkShowTargetTab: true,
        format_tags: 'h2;h3;p;small',
        removePlugins: 'elementspath,image2',
        extraPlugins: 'rex_help',
        removeDialogTabs: 'link:advanced',
        toolbar: [
            ['HorizontalRule'],['Format'],['Blockquote'],
            ['Bold', 'Italic','Underline'],['JustifyBlock', 'JustifyCenter', 'JustifyRight'],['TextColor','BGColor'],
            ['NumberedList', 'BulletedList', '-', 'Outdent', 'Indent'],
					  ['Anchor','Link', 'Unlink'],
            ['PasteText', 'PasteFromWord'],
            ['rex_help']
            // no comma after last entry!!!
        ]
        // no comma after last entry!!!
    });
    CKEDITOR.instances.ckeditor1.execCommand('JustifyBlock');
});
</script>
Das kann doch nicht so schwer sein!? :roll:

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v3.0.0] CKEditor Addon für REDAXO

8. Dez 2015, 17:08

Hab leider auch die schnelle auch nix gefunden :?

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: [v3.0.0] CKEditor Addon für REDAXO

8. Dez 2015, 17:09

Schuss ins Blaue: du musst "CKEDITOR.instances.ckeditor1.execCommand('JustifyBlock');" erst dann ausführen, wenn der Editor fertig geladen ist. Vielleicht was in diese Richtung:

Code: Alles auswählen

CKEDITOR.instances.ckeditor1.on('instanceReady', function () {
    CKEDITOR.instances.ckeditor1.execCommand('JustifyBlock');
});

dpf_dd
Beiträge: 151
Registriert: 20. Dez 2007, 14:07

Re: [v3.0.0] CKEditor Addon für REDAXO

8. Dez 2015, 17:14

Gute Idee, aber funktioniert auch nicht :oops:

Scheint wohl doch nicht so einfach zu sein wie ich mir das gedacht habe :(

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v3.1.0] CKEditor Addon für REDAXO

1. Mär 2016, 13:46

### Version 3.1.0 - 01. März 2016

* Update: Bitte die Hinweise in der `UPDATE.md` beachten!
* Update auf CKEditor 4.5.7
* Fixed #22: CKEditor sollte nun auch im Medienpool funktionieren

iceman-fx
Beiträge: 467
Registriert: 13. Feb 2007, 16:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten: Website

Re: [v3.1.0] CKEditor Addon für REDAXO

4. Mär 2016, 15:49

Hi RexDude,

ich habe Deinen CKEd jetzt mal zum Test installiert.
Leider kann ich damit keine Bild aus dem MP einbinden.

Der MP öffnet sich, aber der Klick auf "Link einsetzen" funktioniert nicht.
Es wird auch kein JS-Fehler geworfen.

Ich habe das aktuelle CKEd-Paket im Rex4.62 installiert.
Den Tiny habe ich deinstalliert.

Muss noch etwas am MP angepasst werden ?
VG iceman

_____________________________________________________________
www.fotodesign360.de / www.falkomueller.com

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: [v3.1.0] CKEditor Addon für REDAXO

4. Mär 2016, 16:06

Ich hatte gestern ein ähnliches Problem - bei mir lags daran, dass ich noch rex_markitup installiert hatte. Beide Addons (und wohl alle Editor Addons) ersetzen die Javascript-Funktionen, die redaxointern für das Übernehmen von Werten aus Medienpool/ Linkmap in die anfordernden Widgets zuständig sind. Da rex_markitup später als cke geladen wird, hats die entsprechenden cke Funktionen überschrieben und die Fee war am Arsch.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v3.1.0] CKEditor Addon für REDAXO

4. Mär 2016, 16:10

Ich habe ne Änderung gemacht, so dass der CK endlich aum im Medienpool benutzbar ist, aber es kann sein dass die Änderung äger macht. Also probier mal dass was der Ingo gesagt hat oder machte dass hier bei dir rückgänig bis ich mir das genau angeschaut habe was da los ist: https://github.com/RexDude/ckeditor/com ... 742d714ab1

Benutzeravatar
nuxx
Beiträge: 164
Registriert: 16. Dez 2005, 18:45
Wohnort: Kaputtgart 21

Re: [v3.1.0] CKEditor Addon für REDAXO

5. Mär 2016, 10:24

Hallo liebe Rexianer und lieber Rexdude.

bin gerade dabei eine bestehende Webseite von R4.5 auf 4.6.2 zu uppen und den Tiny gegen CKE auszutauschen.

Bei dem Modul Text+Bild das ich per Klick installiert habe taucht folgendes Problem auf:
Es werden die Bildtypen aus dem Imagemanager nicht geladen.

In der alten REX Installation hatte ich den Image Manager extended (hiess der so?) verwendet.
In der aktuellen Installation ist der mitgelieferte Image Manager der aktiv.
Meine Erste Vermutung: irgendwas an der DB Struktur anders? Irgend was beim Import der db schief gelaufen? Fehler kamen jedenfalls keine, die Seite scheint soweit zu laufen.
Als Erstes habe ich mal im Imagemanager ein Bildtyp bearbeitet und neu abgespeichert. Als zweites habe ich einen neuen Bildtyp angelegt.

die Bildtypen werden nicht im Dropdown angezeigt.

Hat jemand ne Idee?

l.G. Nuxx
Halbwissen ist schonmal besser als Vollpfosten!

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v3.1.0] CKEditor Addon für REDAXO

5. Mär 2016, 10:56

Servus Nuxx :)

zuerstmal: hast du deine Bildtypen auch hier reingepackt so wie es in der Anleitung zum Modul steht?
https://github.com/RexDude/ckeditor/blo ... put.php#L5

Benutzeravatar
nuxx
Beiträge: 164
Registriert: 16. Dez 2005, 18:45
Wohnort: Kaputtgart 21

Re: [v3.1.0] CKEditor Addon für REDAXO

7. Mär 2016, 20:43

zuerstmal: hast du deine Bildtypen auch hier reingepackt so wie es in der Anleitung zum Modul steht?
*hüstel* Nein, natürlich nicht.
"Bildtypen werden in das $imageTypes Array in die Modul Eingabe gepackt" hatte ich zwar gelesen, aber nicht gleich gewusst was es meinen möchte.

Ich bin wohl eine Weile zu lang nicht mit Readxo aktiv gewesen - mein Fehler :evil:
Versuche mich zu bessern :-)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, lieber Rudi!

der kleine Chaot aus Schuttgart
Nuxx
Halbwissen ist schonmal besser als Vollpfosten!

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v3.1.1] CKEditor Addon für REDAXO

14. Mär 2016, 23:50

@iceman-fx: kannst ja mal testen obs wieder funzt. addon reinstallieren nach update nicht vergessen.

### Version 3.1.1 - 14. März 2016

* Update: Bitte die Hinweise in der `UPDATE.md` beachten!
* Medienpool Link-Button fixed. Bei Einbindung des CKEditors als Metainfo im Medienpool ist nur eine manuelle Linkeingabe ohne Link-Buttons möglich.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“