[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog] - Seite 5 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

Re: Blogsystem [TvsBlog]

19. Nov 2013, 17:18

So, aktuelle Version 1.4.0 ist hiermit raus ;-)

Download wie immer hier: http://www.redaxo.org/de/download/addons/?addon_id=765

Änderungen siehe dort, wichtig aber, im Ausgabemodul wurde die Variable "keywords" gegen "tags" getauscht, da es nun neu Metatag-Felder gibt ;-)

Weiterhin klappt nun seo42 einwandfrei ;-)

Über den installer sollte ein Update einwandfrei funktionieren, auch über das manuelle reinkopieren, da die Ini-Datei nun nicht mehr vorhanden ist bzw. bei Bedarf generiert wird.

Hoffe es klappt alles wie gewünscht, viel Spaß :)

Michael :-)

skyflo
Beiträge: 20
Registriert: 1. Feb 2012, 14:34

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

20. Jan 2014, 04:21

Hallo, hab mir jetzt auch die aktuelle Version installiert aber leider hab ich zwei Probleme. ;(

1. Die Umlaute werden nicht richtig dargestellt. In der letzten Version war alles noch richtig, was kann ich da jetzt machen?

2. Hab mir das SEO42 Addon installiert aber leider bekomme ich den kompletten Blogeintrag nur ohne Formatierung angezeigt, also "roh". Folgende URL wird angezeigt:

Code: Alles auswählen

http://www.meineseite.de/de/home/ecommerce/semrush-professionelle-software-fuer-seo-und-sem-professionals
Andere Seiten funktionieren und sehen so aus:

Code: Alles auswählen

http://www.meineseite.de/de/kontakt
Ich habe jetzt keinen Plan wie ich das ändern kann?

Danke und Grüße
Florian

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

20. Jan 2014, 09:13

1. Klingt so, als ob du evtl. den <meta charset="utf-8" /> nicht drin hast in deinem standard Template?
2. Klingt so, als ob du den Base-Tag evtl. nicht drin hast in deinem standard Template?

Für genauere Analysen müsstest du mal dein Template posten und evtl. auch die Debug Ausgabe von SEO42 (unter Hilfe). Oder vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee.


skyflo
Beiträge: 20
Registriert: 1. Feb 2012, 14:34

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

20. Jan 2014, 17:04

Danke! Ich hab das mit dem Schritt 2 und 3 total übersehen und nicht gemacht! Jetzt läuft es perfekt und auch das mit den Umlauten. Nur bei "Zurück zum Blog gehen" steht da immer noch "Zur¸ck zum Blog gehen". Wenn ich es im Modul ändern mit einem echten ü dann geht es natürlich. Was mir noch aufgefallen ist das da der Link auch noch so ausgegeben wird:

Code: Alles auswählen

http://www.meineseite.de/de/?tvsblog_start=0&tvsblog_category=-1

Benutzeravatar
fietstouring
Beiträge: 47
Registriert: 10. Okt 2006, 12:30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten: Website

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

21. Jan 2014, 13:35

Hallo!

sehe ich das richtig, dass ich den TVSBlog derzeit nur einsprachig fahren kann? die Blog-Artikel kann ich nur einsprachig eingeben, wie ich gesehen habe, wird in der datenbank aber trotzdem eine clang eingetragen.

Weiters hab ich mich gefragt, ob und wie die Kategorien gerewritet werden können.
zu einem blogartikel komme ich zwar über http://meineseite.de/blogkategorie/blogartikel. was bei mir nicht klappt ist http://meineseite.de/blogkategorie

beste Grüße
Philipp

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

Re: Blogsystem [TvsBlog]

21. Jan 2014, 16:42

Hi,

ja das ist richtig, bisher ist TVSBlog nur einsprachig, die clang ist schon mal die Vorbereitung für Mehrsprachigkeit, bisher aber leider mangels Masse nicht umgesetzt ;-)

auch das Rewriting der Kategorien ist noch ein Stiefkind, wobei ich mich für die kommende Version 1.50, die auch die Kommentarfunktion beinhalten wird, mal daran begebe ;-)

Noch ein wenig Geduld, Gruß, Michael ;-)

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

21. Jan 2014, 16:52

Ich glaube Geduld haben wir alle.

Insbesondere ich bin extrem dankbar für die Entwicklung von TvsBlog. Und das Ding hat eine tolle Entwicklung genommen!

Ralf
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Benutzeravatar
nuxx
Beiträge: 164
Registriert: 16. Dez 2005, 18:45
Wohnort: Kaputtgart 21

Einträge werden verschluckt

4. Mär 2014, 23:30

Hallo !
Bin gerade auf eine kleine Merkwürdigkeit gestoßen:
Habe einen älteren Eintrag umgeschrieben. Nach dem Abspeichern wird der Artikel weiterhin im Backend angezeigt (online) - aber im Frontend nicht mehr ausgegeben.
Konnte das bei mehreren edits beobachten.
Ich nutze das aktuelle Ausgabemodul.
Im Frontend lasse ich alle Kategorien anzeigen.

R 4.5.0
TVS Blog 1.4.2
SEO42
l.G. nuxx
Halbwissen ist schonmal besser als Vollpfosten!

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

5. Mär 2014, 01:36

Grad vorher an anderer Stelle geschrieben:
Wenn etwas nicht mehr angezeigt wird oder eine leere Seite kommt, deutet das meist auf einen PHP Fehler hin der aber nicht angezeigt wird. Schalt also mal dein Error Reporting an.

Benutzeravatar
seelenenergie
Beiträge: 52
Registriert: 31. Dez 2012, 18:29

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

7. Mär 2014, 13:43

Hey Leute,
ich habe auch noch ein kleines Problemchen...

Würde gerne den RSS-Feed des Blog nutzen, der Haken ist nur das die "tvsblog.xml" in dem Ordner "files" gespeichert werden sollte. Nur tut sie das irgendwie nicht...

Wäre für Lösungsansätze sehr dankbar.

Lg
Christian

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

7. Mär 2014, 14:00

Hi,

der RSS-Feed wird jedesmal bei Erzeugen bzw. Aktualisieren von Artikeln komplett neu erzeugt, sollte eigentlich klappen :-)

Gruß, Michael :-)

Benutzeravatar
nuxx
Beiträge: 164
Registriert: 16. Dez 2005, 18:45
Wohnort: Kaputtgart 21

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

20. Apr 2014, 20:24

Hallo Micha,
ich habe TVS Blog auf mehreren Seiten erfolgreich mit Rexseo und seo42 laufen.
Mein neues Projekt wird dieses mal mit dem yrewrite Addon sein. Wird dieses Addon von TVS Blog unterstützt, bzw wäre es einfach anzupassen?

Hat das evtl schon mal jemand umgesetzt ?
l.G Nuxx
Halbwissen ist schonmal besser als Vollpfosten!

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

21. Apr 2014, 12:55

Hoi,

hab yRewrite leider noch nicht benutzt, wenn es aber die gleichen Klassenmöglichkeiten verwendet wie Rexseo und seo42 dürfte es nicht so aufwändig sein, das auch noch zu integrieren, schaue mir das mal nach den Ferien an ;-)

Gruß, Michael :)

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

21. Apr 2014, 18:21

Hat jemand eigentlich den aktuellen CKEditor schon im Blog zum Laufen bekommen?

Der Codeabschnitt on der articles.inx.php lautet ja

Code: Alles auswählen

} else if(OOAddon::isAvailable('ckeditor')) {
						if ($REX['ADDON']['ckeditor']['settings']['lazy_load']) {
							// lazy load ckeditor files
							echo rex_ckeditor_utils::getHtml();
							$textareaclass = "ckeditor1";
							$textareaid = "ckeditor1";
							$textareastyle = "";
						}
					} else {
						$textareaclass = "";
					}
				?>

				<div class="rex-form-row">
					<p class="rex-form-col-a rex-form-textarea">
						<label for="description">Beschreibung</label>
						<textarea name="description" class="<?php echo $textareaclass; ?>" id="<?php echo $textareaid; ?>" style="<?php echo $textareastyle; ?>"><?php echo htmlspecialchars($description); ?></textarea>
					</p>
				</div>
Ich habe es schon auf ckeditor1 geändert. Aber anders als bei xform läuft das Ding nicht an...
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

21. Apr 2014, 20:51

Probiers mal so vielleicht:

Code: Alles auswählen

} else if(OOAddon::isAvailable('ckeditor')) {
                     $textareaclass = "ckeditor";
                     $textareaid = "ckeditor1";
                     $textareastyle = "";
               } else {
                  $textareaclass = "";
               }
            ?>

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

22. Apr 2014, 12:29

Hallo Rudi,

ich bin erstaunt über deine Hilfe. Auf den Punkt. Genau so funktioniert es.
Fließt dann in die nächste Version mit ein.

Gruß und Dank
Ralf
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

22. Apr 2014, 13:48

Und nun gibt es mit der aktuellen SEO42 3.3.0 leider ein Problem:

TvsBlog 1.4.2

Code: Alles auswählen

Notice: Undefined variable: lang_id in ////redaxo/include/addons/tvsblog/classes/urlRewrite.inc.php on line 74

Notice: Undefined index: in ////redaxo/include/addons/seo42/classes/class.rexseo_rewrite.inc.php on line 889

Notice: Undefined index: in ////redaxo/include/addons/seo42/classes/class.rexseo_rewrite.inc.php on line 889
In Zeile 74 der urlRewrite.inc.php steht:

Code: Alles auswählen

$pathname = rexseo_appendToPath($pathname, $blog_article_name, $blogArticle_id, $lang_id);
Wahrscheinlich macht hier die Vorbereitung auf die Mehrsprachigkeit Probleme?
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

23. Apr 2014, 12:46

In Zeile 74 wird $lang_id genutzt, davor aber nicht gesetzt. In der Variable steht als nix drin. Evtl. muss es $clang heissen? Die gibt es nämlich...

Michi: Wenn du ne neue Version fertig machst, denk vielleicht dran auch die vielen anderen Notices zu fixen die überalle im TvsBlog (und bei Install) auftauchen ;)

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

6. Mai 2014, 08:43

Mach ich ;-)

Muss endlich mal Zeit finden -.-

Gruß, Michael :)

dominik
Beiträge: 8
Registriert: 12. Jul 2013, 17:14

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

7. Mai 2014, 15:37

Hallo liebe TVSBlog-User,

der Blog ist Klasse und hat fast alles was ich brauche. Zwei Dinge hätte ich gerne eingefügt und bevor ich mir da nen Wolf programmiere ... vielleicht hat's ja schon einer gemacht.

1. Eine Tag-Cloud
Hat das schon mal jemand umgesetzt? Eine einfache Tagliste würde eigentlich auch schon reichen.

2. Weiter/Zurück
Ich würde gerne, wenn ich einem Blogeintrag bin, einfach weiter zum nächsten, bzw. vorherigen veröffentlichten Eintrag wechseln. Gibt es dafür eine Lösung.

Freue mich über alle Anregungen.

Grüße
Dominik

morfer
Beiträge: 105
Registriert: 24. Mär 2009, 01:58

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

7. Jan 2015, 17:28

Hallo, ich möchte gerade das Addon (1.4.2) unter PHP 5.3.28-nmm1 und Redaxo 4.6.1 installieren (Redaxo befindet sich in einem Unterordner). Bekomme haufenweise Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

Warning: is_dir() [function.is-dir]: open_basedir restriction in effect. File(/) is not within the allowed path(s): (/www/htdocs/XXXXX/:/tmp:/usr/bin:/www/htdocs/XXXXX:/bin:/usr/local/bin:/usr/share/php:/dev/urandom) in /www/htdocs/XXXXX/dev_2/redaxo/include/functions/function_rex_generate.inc.php on line 892

Warning: mkdir() [function.mkdir]: open_basedir restriction in effect. File(/) is not within the allowed path(s): (/www/htdocs/XXXXX/:/tmp:/usr/bin:/www/htdocs/XXXXX:/bin:/usr/local/bin:/usr/share/php:/dev/urandom) in /www/htdocs/XXXXX/dev_2/redaxo/include/functions/function_rex_generate.inc.php on line 897

Warning: chmod() [function.chmod]: open_basedir restriction in effect. File(/) is not within the allowed path(s): (/www/htdocs/XXXXX/:/tmp:/usr/bin:/www/htdocs/XXXXX:/bin:/usr/local/bin:/usr/share/php:/dev/urandom) in /www/htdocs/XXXXX/dev_2/redaxo/include/functions/function_rex_generate.inc.php on line 898

Warning: is_dir() [function.is-dir]: open_basedir restriction in effect. File(/www/) is not within the allowed path(s): (/www/htdocs/XXXXX/:/tmp:/usr/bin:/www/htdocs/XXXXX:/bin:/usr/local/bin:/usr/share/php:/dev/urandom) in /www/htdocs/XXXXX/dev_2/redaxo/include/functions/function_rex_generate.inc.php on line 892

Warning: mkdir() [function.mkdir]: open_basedir restriction in effect. File(/www/) is not within the allowed path(s): (/www/htdocs/XXXXX/:/tmp:/usr/bin:/www/htdocs/XXXXX:/bin:/usr/local/bin:/usr/share/php:/dev/urandom) in /www/htdocs/XXXXX/dev_2/redaxo/include/functions/function_rex_generate.inc.php on line 897
Bin für Hilfe dankbar...

NACHTRAG: Nach Umstellung auf PHP 5.4 Sind die open_basedir Fehler weg. Jedoch folgende:

Code: Alles auswählen

Warning: require_once(/www/htdocs/XXXXX/dev_2/redaxo/include/addons/tvsblog/classes/../../seo42/classes/class.rexseo_rewrite.inc.php): failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /www/htdocs/XXXXX/dev_2/redaxo/include/addons/tvsblog/classes/urlRewrite.inc.php on line 15

Fatal error: require_once(): Failed opening required '/www/htdocs/XXXXX/dev_2/redaxo/include/addons/tvsblog/classes/../../seo42/classes/class.rexseo_rewrite.inc.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/XXXXX/dev_2/redaxo/include/addons/tvsblog/classes/urlRewrite.inc.php on line 15

morfer
Beiträge: 105
Registriert: 24. Mär 2009, 01:58

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

7. Jan 2015, 18:25

Habe in der Datei "addons/tvsblog/classes/urlRewrite.inc.php" in Zeile 15 folgendes geändert:

Code: Alles auswählen

require_once dirname(__FILE__) ."/../../seo42/classes/class.rexseo_rewrite.inc.php";
wird zu:
require_once dirname(__FILE__) ."/../../seo42/classes/class.seo42_rewrite.inc.php";
SEO42 ist in Version 4.1.0 installiert.

EDIT: Installation klappt nun. Jedoch bekommen ich folgende Fehlermeldung wenn ich eine Kategorie erstellen möchte:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Call to undefined function rexseo_generate_pathlist() in /www/htdocs/XXXXX/dev_2/redaxo/include/addons/tvsblog/pages/categories.inc.php on line 31
FRAGE: Ist TvsBlog 1.4.2 überhaupt mit SEO42 4.1.0 kompatibel?

Benutzeravatar
CWS
Beiträge: 68
Registriert: 15. Jun 2014, 12:09
Kontaktdaten: Website

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

7. Jan 2015, 20:22

Moin, ja er ist kompatibel.
Schicke mir mal ne private Nachricht mit Kontaktdaten, dann lasse ich dir meine umgebaute Version zukommen....

Gruß Christian :-)

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

9. Jan 2015, 17:32

Wenn die neue Version wirklich vollständig ist, könnte man die doch veröffentlichen...
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Zurück zu „Allgemeines [R4]“