[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog] - Seite 6 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

21. Apr 2014, 20:51

Probiers mal so vielleicht:

Code: Alles auswählen

} else if(OOAddon::isAvailable('ckeditor')) {
                     $textareaclass = "ckeditor";
                     $textareaid = "ckeditor1";
                     $textareastyle = "";
               } else {
                  $textareaclass = "";
               }
            ?>

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

22. Apr 2014, 12:29

Hallo Rudi,

ich bin erstaunt über deine Hilfe. Auf den Punkt. Genau so funktioniert es.
Fließt dann in die nächste Version mit ein.

Gruß und Dank
Ralf
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

22. Apr 2014, 13:48

Und nun gibt es mit der aktuellen SEO42 3.3.0 leider ein Problem:

TvsBlog 1.4.2

Code: Alles auswählen

Notice: Undefined variable: lang_id in ////redaxo/include/addons/tvsblog/classes/urlRewrite.inc.php on line 74

Notice: Undefined index: in ////redaxo/include/addons/seo42/classes/class.rexseo_rewrite.inc.php on line 889

Notice: Undefined index: in ////redaxo/include/addons/seo42/classes/class.rexseo_rewrite.inc.php on line 889
In Zeile 74 der urlRewrite.inc.php steht:

Code: Alles auswählen

$pathname = rexseo_appendToPath($pathname, $blog_article_name, $blogArticle_id, $lang_id);
Wahrscheinlich macht hier die Vorbereitung auf die Mehrsprachigkeit Probleme?
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

23. Apr 2014, 12:46

In Zeile 74 wird $lang_id genutzt, davor aber nicht gesetzt. In der Variable steht als nix drin. Evtl. muss es $clang heissen? Die gibt es nämlich...

Michi: Wenn du ne neue Version fertig machst, denk vielleicht dran auch die vielen anderen Notices zu fixen die überalle im TvsBlog (und bei Install) auftauchen ;)

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

6. Mai 2014, 08:43

Mach ich ;-)

Muss endlich mal Zeit finden -.-

Gruß, Michael :)

dominik
Beiträge: 8
Registriert: 12. Jul 2013, 17:14

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

7. Mai 2014, 15:37

Hallo liebe TVSBlog-User,

der Blog ist Klasse und hat fast alles was ich brauche. Zwei Dinge hätte ich gerne eingefügt und bevor ich mir da nen Wolf programmiere ... vielleicht hat's ja schon einer gemacht.

1. Eine Tag-Cloud
Hat das schon mal jemand umgesetzt? Eine einfache Tagliste würde eigentlich auch schon reichen.

2. Weiter/Zurück
Ich würde gerne, wenn ich einem Blogeintrag bin, einfach weiter zum nächsten, bzw. vorherigen veröffentlichten Eintrag wechseln. Gibt es dafür eine Lösung.

Freue mich über alle Anregungen.

Grüße
Dominik

morfer
Beiträge: 105
Registriert: 24. Mär 2009, 01:58

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

7. Jan 2015, 17:28

Hallo, ich möchte gerade das Addon (1.4.2) unter PHP 5.3.28-nmm1 und Redaxo 4.6.1 installieren (Redaxo befindet sich in einem Unterordner). Bekomme haufenweise Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

Warning: is_dir() [function.is-dir]: open_basedir restriction in effect. File(/) is not within the allowed path(s): (/www/htdocs/XXXXX/:/tmp:/usr/bin:/www/htdocs/XXXXX:/bin:/usr/local/bin:/usr/share/php:/dev/urandom) in /www/htdocs/XXXXX/dev_2/redaxo/include/functions/function_rex_generate.inc.php on line 892

Warning: mkdir() [function.mkdir]: open_basedir restriction in effect. File(/) is not within the allowed path(s): (/www/htdocs/XXXXX/:/tmp:/usr/bin:/www/htdocs/XXXXX:/bin:/usr/local/bin:/usr/share/php:/dev/urandom) in /www/htdocs/XXXXX/dev_2/redaxo/include/functions/function_rex_generate.inc.php on line 897

Warning: chmod() [function.chmod]: open_basedir restriction in effect. File(/) is not within the allowed path(s): (/www/htdocs/XXXXX/:/tmp:/usr/bin:/www/htdocs/XXXXX:/bin:/usr/local/bin:/usr/share/php:/dev/urandom) in /www/htdocs/XXXXX/dev_2/redaxo/include/functions/function_rex_generate.inc.php on line 898

Warning: is_dir() [function.is-dir]: open_basedir restriction in effect. File(/www/) is not within the allowed path(s): (/www/htdocs/XXXXX/:/tmp:/usr/bin:/www/htdocs/XXXXX:/bin:/usr/local/bin:/usr/share/php:/dev/urandom) in /www/htdocs/XXXXX/dev_2/redaxo/include/functions/function_rex_generate.inc.php on line 892

Warning: mkdir() [function.mkdir]: open_basedir restriction in effect. File(/www/) is not within the allowed path(s): (/www/htdocs/XXXXX/:/tmp:/usr/bin:/www/htdocs/XXXXX:/bin:/usr/local/bin:/usr/share/php:/dev/urandom) in /www/htdocs/XXXXX/dev_2/redaxo/include/functions/function_rex_generate.inc.php on line 897
Bin für Hilfe dankbar...

NACHTRAG: Nach Umstellung auf PHP 5.4 Sind die open_basedir Fehler weg. Jedoch folgende:

Code: Alles auswählen

Warning: require_once(/www/htdocs/XXXXX/dev_2/redaxo/include/addons/tvsblog/classes/../../seo42/classes/class.rexseo_rewrite.inc.php): failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /www/htdocs/XXXXX/dev_2/redaxo/include/addons/tvsblog/classes/urlRewrite.inc.php on line 15

Fatal error: require_once(): Failed opening required '/www/htdocs/XXXXX/dev_2/redaxo/include/addons/tvsblog/classes/../../seo42/classes/class.rexseo_rewrite.inc.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/XXXXX/dev_2/redaxo/include/addons/tvsblog/classes/urlRewrite.inc.php on line 15

morfer
Beiträge: 105
Registriert: 24. Mär 2009, 01:58

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

7. Jan 2015, 18:25

Habe in der Datei "addons/tvsblog/classes/urlRewrite.inc.php" in Zeile 15 folgendes geändert:

Code: Alles auswählen

require_once dirname(__FILE__) ."/../../seo42/classes/class.rexseo_rewrite.inc.php";
wird zu:
require_once dirname(__FILE__) ."/../../seo42/classes/class.seo42_rewrite.inc.php";
SEO42 ist in Version 4.1.0 installiert.

EDIT: Installation klappt nun. Jedoch bekommen ich folgende Fehlermeldung wenn ich eine Kategorie erstellen möchte:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Call to undefined function rexseo_generate_pathlist() in /www/htdocs/XXXXX/dev_2/redaxo/include/addons/tvsblog/pages/categories.inc.php on line 31
FRAGE: Ist TvsBlog 1.4.2 überhaupt mit SEO42 4.1.0 kompatibel?

Benutzeravatar
CWS
Beiträge: 68
Registriert: 15. Jun 2014, 12:09
Kontaktdaten: Website

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

7. Jan 2015, 20:22

Moin, ja er ist kompatibel.
Schicke mir mal ne private Nachricht mit Kontaktdaten, dann lasse ich dir meine umgebaute Version zukommen....

Gruß Christian :-)

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

9. Jan 2015, 17:32

Wenn die neue Version wirklich vollständig ist, könnte man die doch veröffentlichen...
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

teletubbie
Beiträge: 86
Registriert: 5. Aug 2008, 18:08

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

25. Jan 2015, 13:35

ralf.schlott hat geschrieben:Wenn die neue Version wirklich vollständig ist, könnte man die doch veröffentlichen...
Das würde ich unterstützen. Leider gibt seo42 in Verbindung mit tvsblog html-Links in der sitemap aus, die es gar nicht gibt. Zumindest gibt es kein Umleitung darauf durch seo42.
Unter rexseo waren die Artikellinks falsch und der Blog richtig. Jetzt ist es umgekehrt.

Statt domain.de/verzeichnis/blogname.html?post_id=480 erscheint in der sitemap.xml so etwas:
domain.de/unterverzeichnis/blogname/Langer-Titel.htm.html
Dieser Link endet natürlich auf der 404-Seite.

1000...0 Grüße
Daniel
Warum ich hier bin? Meine Frustrationsgrenze wurde schon lange nicht mehr vollständig ausgelotet ... :-)

morfer
Beiträge: 105
Registriert: 24. Mär 2009, 01:58

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

25. Jan 2015, 14:34

Ich kann gerne die Version von Christian (CWS), die ich noch verändert habe zur Verfügung stellen. Ich habe noch ein paar Bugs beseitigt, wenn Redaxo in einem Unterordner läuft. Ich muss das noch mal alles durchegehen und werde diese dann natürlich hier posten! Habe momentan viel zu tun. Ich kann noch nicht genau sagen, wann ich es schaffe...

LG Daniel

morfer
Beiträge: 105
Registriert: 24. Mär 2009, 01:58

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

12. Feb 2015, 17:01

Hier mal meine aktuelle Version inkl. Mehrsprachigkeit.

- URL Ausgabe Korrektur Facebook Metainfos wenn Redaxo im Unterordner
- Mehrsprachigkeit eingefügt (basierend auf Redaxo System Sprachen)
- Blog Artikel werden passend anhand der aktuellen Sprache ($REX['CUR_CLANG']) ausgegeben.
- Hinweis: Wenn Sprachen gelöscht werden, werden auch alle zugehörigen Blog Artikel gelöscht
- Wichtig: Das Ausgabe Modul natürlich auch in alle Sprachen des Blog Artikels (Blog-Artikel-ID) einsetzten.

Dank an ArtStudioDESIGN für das asd_news Addon, welches als Vorlage für die Mehrsprachigkeit diente.

Wie immer, bitte gut testen und Fehler posten! Bei mir läuft das Addon bis jetzt ohne Probleme.

PS: Die Module müssten noch angepasst werden, habe bis jetzt nur "modul_blogausgabe.rex" verändert.
Hinweis: Bei der Installation werden bei mir nach wie vor auch noch keine Bildtypen erstellt.

Getestet mit:
REDAXO: 4.6.1
PHP: 5.3.28
SEO42 4.1.1
Dateianhänge
addon_tvsblog_1.4.2_seo42_Mehrsprachig.zip
TVSBlog Mehrsprachigkeit
(39.53 KiB) 2576-mal heruntergeladen

morfer
Beiträge: 105
Registriert: 24. Mär 2009, 01:58

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

12. Feb 2015, 21:24

Hier noch ein schnelle Tag Coud, sollte alles selbsterkärend sein:
(Ist noch nicht für Mehrsprachigkeit ausgelegt)

Code: Alles auswählen

<?php

	$table_pre = $REX['TABLE_PREFIX'] . $REX['ADDON']['rxid']['tvsblog'];
	$art_table = $table_pre . "_articles";

	echo "<h2>Tags:</h2>";
	$sql = new rex_sql();
	$tags_out = "";
	$tags_einzel = "";
	$sql->setQuery("SELECT * FROM " . $art_table . " WHERE status = 1 ORDER BY id");
	if ($sql->getRows() > 0 )
	{
	for ($i = 1; $i <= $sql->getRows(); $i++) {
	if ($sql->getValue('tags') != "") {
		$tags_einzel .= $sql->getValue('tags');
		if ($i != $sql->getRows()) $tags_einzel .= ",";	
	}
		$sql->next();
	}
		$tags = explode(",", $tags_einzel);

		$tagsCount = (array_count_values($tags));
		
		foreach ($tagsCount as $value => $key) {
			
		// Class Generation	
		if ($key < 5) { $class = "tag-s"; }
		if ($key > 5 && $key < 10) { $class = "tag-m"; }
		if ($key > 10 && $key < 15) { $class = "tag-l"; }
		if ($key > 15 && $key < 20) { $class = "tag-xl"; }
		if ($key > 25) { $class = "tag-xxl"; }	
			
	$mytvsBlogIniFile	= $REX['INCLUDE_PATH'] . "/addons/tvsblog/tvsblog.ini";
	$tvsblogsettings	= parse_ini_file($mytvsBlogIniFile);
	$blogArticle_id		= $tvsblogsettings['blogArticle_id'];
		if (trim($value) != "")
		$tags_out .= '<a class="'.$class.'" data-count="'.$key.'" href="'. rex_getUrl($blogArticle_id,"", array("tag"=>trim($value)), "&") .'">'.trim($value).'</a>';
		}

echo $tags_out;
}
?>
Zuletzt geändert von morfer am 13. Feb 2015, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

12. Feb 2015, 23:20

Super! Vielen Dank für deine Arbeit. Hab grad ein Projekt bei dem ich das testen kann.

Gruß Ralf
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Benutzeravatar
CWS
Beiträge: 68
Registriert: 15. Jun 2014, 12:09
Kontaktdaten: Website

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

14. Feb 2015, 09:15

Hey Leute,

das ist ja fein. Freu!

@morfer: Würde deiner Version noch den einen individuellen SEO Meta-Title hinzufügen wollen. Den habe ich in meiner umgebauten Version drin. Allerdings musste noch ne Kleinigkeit gemacht werden. Wenn man den SEO-Title nicht ausfüllt, das der orginal Beitragstitel, stattdessen angezeigt wird. Leider weiss ich nicht wie man das macht, mangels Kenntnissen.

Hätte vielleicht noch ne Idee für ein Modul, das die zuletzt geschriebenen Artikel ausgibt. ;-)

Gruß Christian :-)

teletubbie
Beiträge: 86
Registriert: 5. Aug 2008, 18:08

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

4. Apr 2015, 21:57

Ein ganz anders Problem ist noch dabei.
Sobald tvsblog aktiviert ist, fügt er im head-Bereich die Zeilen

Code: Alles auswählen

<link href="files/addons/tvsblog/wmuSlider/wmuSlider.css" type="text/css" rel="stylesheet" media="screen" />
<script src="files/addons/tvsblog/wmuSlider/jquery.wmuSlider.min.js" type="text/javascript"></script>
Google Pagespeed reklamiert das deutlich insbesondere bei mobilen Seiten. Selbst bei Desktop-PCs verliert man noch fünf Punkte.

Inzwischen versuche ich alle AddOns (z.B: Magnific Popup) rauszuschmeißen, die irgendwie js oder eigene CSS-Dateien mitbringen, die man nicht kombinieren oder an der passenden Stelle inline setzen kann. Auch wenn ich dann auf diese Funktionen verzichten muss. Nur bei tvsblog geht das natürlich nicht.

1000...0 Grüße
Daniel
Warum ich hier bin? Meine Frustrationsgrenze wurde schon lange nicht mehr vollständig ausgelotet ... :-)

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

4. Apr 2015, 22:26

Du kannst die Zeilen doch in der config.inc auskommentieren und dann selbst einfügen wo du sie haben willst.
Der beste Weg ist eh iw_assets ...

Gruß
Ralf
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

mot-K
Beiträge: 24
Registriert: 14. Okt 2014, 14:51

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

10. Apr 2015, 18:21

Hallo,

ist es möglich, innerhalb von TvsBlog die Toolbar des Editors (in meinem Fall CKEditor) anzupassen?
Im CKEditor AddOn ist dies ja möglich.

Viele Grüße

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

10. Apr 2015, 20:01

Jo.

In der articles.inc.php ganz unten javascript vom CKeditor bearbeiten.
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

mot-K
Beiträge: 24
Registriert: 14. Okt 2014, 14:51

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

11. Apr 2015, 14:05

Vielen Dank!

nicnacdeluxe
Beiträge: 8
Registriert: 6. Mär 2015, 18:33

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

16. Apr 2015, 10:37

Hallo Leute,
ich habe mich gefragt ob es möglich ist die Art der generierten Artikel URLs abzuändern.

Momentan sieht die URL in etwa so aus

"/aktuelles/kategoriename/artikeltitel"


Als Endergebnis hätte ich gerne

"/aktuelles/jahr/monat/artikeltitel"

Ich habe mich bereits an der "urlRewrite.inc.php"-Datei versucht und dort beispielhaft den Kategorienamen in der generierten URL wegzulassen. Die URL wurde dann auch erfolgreich generiert ohne Kategorie, allerdings bekam ich nach Aufruf einen 404 Error.

Falls hier jemand weiter weiß bin ich dankbar um jeden Hinweis!

Viele Grüße

morfer
Beiträge: 105
Registriert: 24. Mär 2009, 01:58

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

16. Apr 2015, 15:19

Ist auf jeden Fall machbar.

Du musst lediglich das Datum des Artikels mit auslesen und mittels seo42_appendToPath einhängen.
Poste doch mal deinen bisherigen Code der urlRewrite.php.

Hier mal ganz grob was zum basteln:

Code: Alles auswählen

Löschen
$pathname = seo42_appendToPath($pathname, $cat_title, $cat_id, $clang);
$pathname = seo42_appendToPath($pathname, $art_title, $art_id, $lang_id);

Erweitern
$art_datum = $sql_art->getValue("createdate"); //Datum
$jahr = date("Y",$art_datum); // Beispiele: 2004 oder 2015
$monat = date("m",$art_datum); // 01 bis 12

$art_title = $jahr."/".$monat."/".$art_title;

$pathname = seo42_appendToPath($pathname, $art_title, $art_id, $lang_id)

nicnacdeluxe
Beiträge: 8
Registriert: 6. Mär 2015, 18:33

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

16. Apr 2015, 16:35

Vielen Dank!
Ich werde den Code mal in meiner urlRewrite.inc.php testen! Habe bisher nur jeweils die erste $pathname Variable , also die Zeile

Code: Alles auswählen

$pathname = seo42_appendToPath($pathname, $cat_title, $cat_id, $clang);
auskommentiert und es so getestet.

Ich versuche es mal mit den von dir geposteten Änderungen.

morfer
Beiträge: 105
Registriert: 24. Mär 2009, 01:58

Re: Neues einfaches Blogsystem [TvsBlog]

16. Apr 2015, 16:43

PS: Du musst die Änderungen natürlich in allen 3 Funktionen durchführen!

Also in getTVSBlogURL, tvsblog_extended_urls und tvsblog_extended_sitemap.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“