Hallo, lieber Forum Benutzer. Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via https://slack.com/ viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen Möglichkeiten der Kommunikation ist das Forum ein wenig eingeschlafen und weniger Nutzer benutzen das Forum aktiv (trotzdem lohnt es sich evtl. hier nach Lösungen zu suchen oder seine Frage zu stellen).

Wir empfehlen bei Fragen/Problemen aktuell die Frage (zusätzlich) im Slack zu stellen. Dort sind viele kompetente REDAXO Benutzer aktiv und beantworten gerne (Anfänger)Fragen.

Selbst einladen kannst Du dich hier: http://redaxo.org/slack/

Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Kucki2
Beiträge: 146
Registriert: 18. Feb 2008, 22:12

Probleme XForm bei Umstellung auf PHP 7

30. Jan 2017, 21:03

Guten Abend!

Strato hat einen meiner Kunden "genötigt", auf PHP 7 umzustellen. Soweit hat auch alles problemlos geklappt, nur XForm mag das wohl nicht so gern... Die Modulausgabe bleibt bis auf den Senden-Button leer.

Hat vielleicht jemand spontan eine Idee, woran das liegen könnte?

REDAXO: 4.5.0
PHP: 7.0.15
XForm Version: 4.5.1

Danke schon im Voraus für eure Unterstützung.

Grüße, Antje.

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Probleme XForm bei Umstellung auf PHP 7

31. Jan 2017, 14:46

Du hast REDAXO 4.5 mit PHP 7 am laufen?
Du kannst dich auch im Backend einloggen etc.?
Das kann eigentlich nicht klappen, da erst REDAXO 4.7 mit PHP 7 läuft.
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Kucki2
Beiträge: 146
Registriert: 18. Feb 2008, 22:12

Re: Probleme XForm bei Umstellung auf PHP 7

31. Jan 2017, 15:43

Es klappt aber definitiv – sowohl Login als auch Editieren der Module etc.:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-01-31 um 14.41.44.png
Bildschirmfoto 2017-01-31 um 14.41.44.png (88.08 KiB) 12157 mal betrachtet

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1808
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Probleme XForm bei Umstellung auf PHP 7

3. Feb 2017, 18:44

Das ist echt kommisch das dies geht, denn die Datenbank vernindungen dürften nicht mehr funktionieren.
xform greift ja nur auf system funktionen zu, also bleibt nur update auf 4.7.1 was eigentlich problemlos klappen sollte (natürlich mit einer Kopie :O) )
Ich habe glaube 10 ohne probleme gemacht, nur bei einem macht auch xform leicht ärger aber erträglich :O).

Cheffchen

Kucki2
Beiträge: 146
Registriert: 18. Feb 2008, 22:12

Re: Probleme XForm bei Umstellung auf PHP 7

3. Feb 2017, 18:50

Hey Cheffchen,

genau das habe ich gemacht :-) Und war tatsächlich absolut easy...

Danke dir und schönes Wochenende!

beyben
Beiträge: 352
Registriert: 30. Nov 2006, 14:04

Re: Probleme XForm bei Umstellung auf PHP 7

9. Feb 2017, 12:47

na hi - da strato ab 20.02.2017 auf php 5 komplett verzichtet, wird das wohl haeufiger kommen. ich habe bei einem kunden das gleiche problem, rex 4.5.1 php7 geht, aber das xform formular bleibt auch bei mir komplett leer, bis auf senden. hat da schon jemand was abaendern koennen?
danke - ben

Kucki2
Beiträge: 146
Registriert: 18. Feb 2008, 22:12

Re: Probleme XForm bei Umstellung auf PHP 7

9. Feb 2017, 13:01

Hi Ben,

das gleiche Problem hatte ich auch. Ich bin dann dazu übergangen, Redaxo upzudaten, da ich das Problem mit XForm nicht beheben konnte. Das Update war wirklich sehr viel einfacher als gedacht. Und die Version 4.7 hat ja auch einige tolle Features, die die Arbeit erleichtern :-) Ich kann nur dazu raten...

Grüße, Antje.

beyben
Beiträge: 352
Registriert: 30. Nov 2006, 14:04

Re: Probleme XForm bei Umstellung auf PHP 7

9. Feb 2017, 13:47

hi antje - verstehe ich das richtig, die alte xform 4.5.1 funktioniert wieder, wenn rex von 4.5 auf 4.7 springt? wie hast du das update gemacht, neu installiert und dann datenbank wieder rein?
danke - ben

Kucki2
Beiträge: 146
Registriert: 18. Feb 2008, 22:12

Re: Probleme XForm bei Umstellung auf PHP 7

9. Feb 2017, 15:28

Ich habe im Zuge des Updates auf XForm 4.14 umgestellt und damit klappt's prima.

Also: Redaxo komplett neu aufgesetzt, alle benötigten Addons über den Installer neu installiert, Datenbank-Backup eingespielt und dann das XForm-Modul in der Addon-Verwaltung unter "Setup" aktualisiert.

Das war's glaub ich...

Zurück zu „AddOns [R4]“