[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+ - Seite 25 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v4.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

29. Okt 2015, 10:14

Fehlermeldung kommt nur im Frontend?
Weil du bindest ja nur im Backend deine functions.inc.php ein.
Sonst mal EPSEO42SitemapCreated() aus dem Addon denn direkt aufrufen also z.B. wenn du den Funktionsaufruf vor rex_register_extension() setzt zu test und debug zwecken.

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: [v4.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

29. Okt 2015, 10:17

Hej,

du bindest deine Funktion nur für das Backend ein. Die Sitemap ruft sich aber über das Frontend auf.

vg Thomas

greyhound
Beiträge: 72
Registriert: 30. Mai 2011, 12:52

Re: [v4.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

29. Okt 2015, 10:35

Thomas.Blum hat geschrieben: du bindest deine Funktion nur für das Backend ein. Die Sitemap ruft sich aber über das Frontend auf.
Hallo Thomas, danke, bin eben selbst drauf gekommen. In der AddOn-config habe ich nun die Abfrage

Code: Alles auswählen

if ($REX['REDAXO']) {}
entfernt, somit wird die Bibliothek auch im Frontend eingebunden. Ist das halbwegs legitim, oder gibt es einen saubereren Weg?

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: [v4.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

29. Okt 2015, 10:56

Hej,

da du die Funktion nur im Frontend brauchst, würde ich diese auch nur dort einbinden.

Code: Alles auswählen

if (! $REX['REDAXO']) {
  // require
} 
vg Thomas

mmh
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2012, 13:20

Re: [v4.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

13. Nov 2015, 13:19

Hallo Dude,
irgendwie bin ich zu doof ;-(

Was ist hier denn falsch? Ich bekomme ein 404 dass die Datei combined.js nicht exisitert ???

Code: Alles auswählen

	<script type="text/javascript" src="<?php echo seo42::getCombinedJSFile("combined.js", array("modernizr-2.8.3.min.js", "jquery.fancybox.min.js", "owl.carousel.min.js", "plugins.min.js")); ?>"></script>

Danke mal wieder und Grüße
Marco

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v4.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

13. Nov 2015, 13:50

Dude , du musst in deinen Html Code gucken was da ausgegeben wird.

mmh
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2012, 13:20

Re: [v4.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

13. Nov 2015, 14:14

Hey Dude,

im Quellcode steht:

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript" src="/resources/js/combined.js"></script>
und wenn ich die Datei anklicke:

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<html><head>
<title>404 Not Found</title>
</head><body>
<h1>Not Found</h1>
<p>The requested URL /resources/js/combined.js was not found on this server.</p>
</body></html>

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v4.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

14. Nov 2015, 13:09

Hmm ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen von hier. Bei mir gehts. Habs grad nochmal getestet. Pack mal nur eine Datei in dein Array und stelle sicher, dass die sich in deinem js Ordner befindet.

Benutzeravatar
jeje
Beiträge: 175
Registriert: 14. Mai 2008, 17:54
Wohnort: Frankfurt/M
Kontaktdaten: Website

Re: [v4.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

15. Nov 2015, 18:29

Hallo,

ist auch möglich mit REXSEO einen externen Link einzufügen der sich im neuem Fenster öffnet also

Code: Alles auswählen

target="_blank"
.

Gruß
Jochen
Nicht ärgern - Lebbe geht weider | Mein-Office | Referenzen


Benutzeravatar
jeje
Beiträge: 175
Registriert: 14. Mai 2008, 17:54
Wohnort: Frankfurt/M
Kontaktdaten: Website

Re: [v4.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

15. Nov 2015, 19:04

Hallo RexDude,

schade das wäre das i Tüpfelchen, man will ja eigentlich nicht das jemand die Webseite komplett verlässt :( bei einen externen Link.

Gut dann muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Gruß
Jochen
Nicht ärgern - Lebbe geht weider | Mein-Office | Referenzen

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v4.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

15. Nov 2015, 19:09

Hi,
schade das wäre das i Tüpfelchen, man will ja eigentlich nicht das jemand die Webseite komplett verlässt :( bei einen externen Link.
Hmm das gibts auch andere Meinungen, z.B. das der User gar nicht merkt das er in nem neuen Fenster/Tab sich befindet (z.B. auf nem Phone) und per Back-Button nicht mehr zurückkommen kann.

Du kannst sonst das hier in deine JS Datei ballern:

Code: Alles auswählen

// open external links in new window
$('a[href^="http://"]:not([href*="' + window.location.host + '"])').attr('target', '_blank');

Benutzeravatar
jeje
Beiträge: 175
Registriert: 14. Mai 2008, 17:54
Wohnort: Frankfurt/M
Kontaktdaten: Website

Re: [v4.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

15. Nov 2015, 19:24

Hallo RexDude,

danke für den Tipp aber funktioniert leider bei mich nicht, die Seiten öffnen sich noch immer im gleichem Fenseter.

Gruß
Jochen
Nicht ärgern - Lebbe geht weider | Mein-Office | Referenzen

Benutzeravatar
jeje
Beiträge: 175
Registriert: 14. Mai 2008, 17:54
Wohnort: Frankfurt/M
Kontaktdaten: Website

Re: [v4.3.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

15. Nov 2015, 20:33

Hallo,

so funktioniert es bei mir, dass alle externen Links _blank geöffnet werden:

Code: Alles auswählen

<script>
jQuery(document).ready(function() {
        jQuery("a[href^='http']:not([href^='"+window.location.host+"'])").attr('target', '_blank');
});
</script>
Vielleicht braucht es ja mal einer :D

Gruß
Jochen
Nicht ärgern - Lebbe geht weider | Mein-Office | Referenzen

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v4.4.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

19. Nov 2015, 00:08

### Version 4.4.0 - 18. November 2015

* Update: Achtung! Die Klasse `nav42` wird in der nächsten SEO42 Version (4.5.0) komplett entfernt werden. Bitte die Zeit nutzen und auf das Navigation Factory Addon umsteigen. Bitte im Navigation Factory Addon die Changelog studieren für API Änderungen.
* Verbessert: Offline 404 Modus zeigt jetzt im Frontend einen Hinweis an: "REDAXO Offline Artikel (nur für eingeloggte Benutzer sichtbar)"
* Verbessert: Data Addon Dir wird bei Deinstallation des Addons automatisch gelöscht
* Geändert: Einstellungen > User Interface > Alle URL Typen standardmäßig deaktiviert
* Geändert: Klasse `res42` umbenannt in `rex_resource_includer`. Die Wrapper-Methoden der Klasse `seo42` bleiben unverändert erhalten, d.h. es sind keine Code-Anpassungen nötig
* Geändert: `seo42::getIconFile()` in `seo42::getFavIconFile()` umbenannt. Der Standard Favicon Ordner ist jetzt `/resources/favicons/`
* Deprecated (veraltet): Klasse `nav42` wurde in das neue Navigation Factory Addon überführt. In der nächsten SEO42 Version wird die Klasse komplett entfernt werden
* Deprecated (veraltet): `seo42::getIconFile()`. In der nächsten SEO42 Version wird die Methode entfernt werden

jimhein
Beiträge: 69
Registriert: 3. Sep 2007, 11:00
Wohnort: Berlin

Re: [v4.4.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

19. Nov 2015, 12:55

Hallo,

Vielen Dank für das Update!
Mir ist gerade aufgefallen, das durch die Umbenennung der Klasse `res42` das Plugin 'min42' nicht mehr arbeitet.

Wenn ich das richtig verstehe muß jetzt das Plugin an die neue Version angepasst werden, oder?
Ist das aufwendig? Kann man da einfach alle 'res42' mit 'rex_resource_includer' ersetzt?

Viele Grüße
Ingo

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v4.4.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

19. Nov 2015, 13:10

Ja kann man. Sorry, da habe ich gar nicht dran gedacht (leider).
Ich werde den min42 Autor diesbezügl. kontaktieren. Entweder ich rudere erstmal zurück mit meiner Änderung oder er rudert mit mir vor :D

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v4.4.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

19. Nov 2015, 13:21

Hab ein Issue angelegt, da kann man sich informieren diesbezügl: https://github.com/RexDude/seo42/issues/201
Evtl. mach ich es wieder rückgänig und hau die Tage noch ne Version nach.
Also wenn euch noch was auffällt, bitte gleich melden ;)

Benutzeravatar
runstop64
Beiträge: 369
Registriert: 23. Okt 2012, 21:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: [v4.4.0] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

19. Nov 2015, 13:48

Hi,

in solchen Fällen lege ich als Fallback immer den alten Klassennamen als Ableitung der neuen Version an. Funktioniert allerdings nur, wenn es keine privaten Methoden oder Properties drin hat.

Code: Alles auswählen

class res42 extends rex_resource_includer {}
Wäre eine Möglichkeit für einen schnellen Patch.
Viele Grüße,
Daniel


studio-ahoi.de | Referenzen | Friends Of REDAXO

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v4.4.1] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

23. Nov 2015, 00:30

Danke Daniel, genau so hab ichs gemacht! :)

### Version 4.4.1 - 22. November 2015

* Fixed #201: Kompatibilität zum min42 Plugin wiederhergestellt

mmh
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2012, 13:20

Re: [v4.4.1] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

29. Dez 2015, 11:24

Moin RexDude,
frohe Weihnachten erstmal nachträglich ;-)

Kurze Frage, bin ich zu blöd, oder kann man wirklich nicht den index/noindex, follow/nofollow-Status für einzelne Seiten festlegen ???

Danke und nachweihnachtliche Grüße
Marco

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v4.4.1] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

29. Dez 2015, 12:24

Servus Marco,

gleichfalls ;)

noindex kann man in den Einstellungen aktivieren unter User Interface. nofollow ist fix drin aktuell. Hatte selber noch nie einen Fall wo man das individuell einstellen muss. noindex ist da wichtiger.

LG,
RexDude

mmh
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2012, 13:20

Re: [v4.4.1] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

6. Jan 2016, 16:13

Hey Dude,
ein Träumchen! Genau das habe ich gesucht ;-)
Ich brauche in erster Linie auch nur No-Index. Gehört für mich aber beides zusammen. Nötig ist es sicherlich nur bei Foren/Kommentarfunktionen um dem usergenerated Links nicht zu folgen ...

Danke noch mal und Grüße
Marco

PXDemon
Beiträge: 147
Registriert: 26. Jul 2007, 14:25

Re: [v4.4.1] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

17. Jan 2016, 11:27

Hi Rexdude,

wird es SEO42 auch für Redaxo 5 geben?
Und wenn ja, kannst du schon in etwa sagen wann es kommen wird?
1000 Dank, LG P!


Zurück zu „Allgemeines [R4]“