[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
SEO42 + Urls verwalten - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
alexschuengel
Beiträge: 214
Registriert: 18. Mär 2008, 18:43
Kontaktdaten: ICQ

SEO42 + Urls verwalten

3. Sep 2015, 14:41

Hallo zusammen,

ich nutze das Addon SEO42 und würde jetzt gerne über "Urls verwalten" Artikel intern weiterleiten.
Einrichten lassen sich die Weiterleitung auch, allerdings funktionieren diese nicht ,weil die URLs "falsch" erzeugt werden.

Aufgerufene URL: [Domain]/das-institut.html
Beim Ziel müsste ja dann so aussehen: [Domain]/neue-url.html

Was allerdings passiert ist, dass der Link wie folgt aufgebaut wird: [Domain]/redaxo/neue-url.html
Die Seite gibt es natürlich nicht, daher funktioniert die Weiterleitung auch nicht.

Hat jemand eine Ahnung, wieso da redaxo/ mit in die URL geschrieben wird?

Grüße Alex

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: SEO42 + Urls verwalten

3. Sep 2015, 16:31

Hey,

wo steht das Urls verwalten? in SEO42 gibts nur beim Artikel den "URL" Reiter wo man URL Änderungen/Ersetzungen mit einstellen kann. Dann gibts noch die Redirects im Addon selber womit man Weiterleitungen von A nach B angeben kann.

Benutzeravatar
alexschuengel
Beiträge: 214
Registriert: 18. Mär 2008, 18:43
Kontaktdaten: ICQ

Re: SEO42 + Urls verwalten

3. Sep 2015, 17:21

Ich habe das Plugin url_control noch installiert. Sorry, die Info fehlt. Und dann wird das wie im Screenshot angezeigt.
url-verwalten.jpg
url-verwalten.jpg (65.53 KiB) 8180 mal betrachtet

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: SEO42 + Urls verwalten

3. Sep 2015, 17:26

Achso :)
Klint nach nem Bug. Nutz doch die built-in Redirects von SEO42 ;)

Benutzeravatar
alexschuengel
Beiträge: 214
Registriert: 18. Mär 2008, 18:43
Kontaktdaten: ICQ

Re: Änderungen im Backend werde nicht übernommen

4. Sep 2015, 09:20

Danke. Klar geht auch. Aber ich glaube bei beiden Varianten kann ich nicht mit ID's arbeiten, oder? Also sollte eine Seite mal umbenannt werden, muss ich die Redirects immer gegenchecken?!

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: SEO42 + Urls verwalten

4. Sep 2015, 09:36

Also 1. ist das net optimal die IDs anzugeben bei der Redirects, weil hier mal ein Beispiel:
foo.html wird in bar.html umbenannt, der User legt ein Redirect an dementsprechend und zwar mit der Artikel ID Variante.
jetzt 1 Jahr später nachdem bar.html schön im Index ist wird wird bar.html weiter nach batz.html umbenannt. wegen der ArtikelID Variante gibts nun einen Redirect von foo.html nach batz.html. Aber eigentlich brächte es einen weiteren Redirect von bar.html nach batz.html, sprich diese Funktion mit der Artikel ID ist so sinnlos, ausser es wird die Quell Url foo.html damit auch automatisch umbenannt, was aber wohl nicht gemacht wird und auch da kann es ja noch irgendwo foo.html Urls geben die der User dann aufruft und auf ne 404 Seite kommen würd. Ergo: Redirects über Artikel ID sind so wie jetzt umgesetzt keine gute Praxis!
(Man darf mich gerne korrigieren wenn ich das falsch sehen sollte ;))

Und 2.: SEO42 gibts doch mittlertweile die Sync Redirects: "Beim Umbenennen/Verschieben von Katgeorien/Artikel werden Redirects automatisch angelegt". Damit muss man sich rein theoretisch um gar nix mehr kümmern, es werden z.B. auch Redirtect Loops etc. vermieden.

Benutzeravatar
alexschuengel
Beiträge: 214
Registriert: 18. Mär 2008, 18:43
Kontaktdaten: ICQ

Re: SEO42 + Urls verwalten

4. Sep 2015, 09:59

Perfekt :) DANKE

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: SEO42 + Urls verwalten

4. Sep 2015, 10:01

Bitte :)
Und beim Updaten immer einen Blick in die UPDATE.md werfen nicht vergessen.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“