[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
TreeStructure / Strukturansicht als Drag&Drop-Baum - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
tgoellner
Beiträge: 52
Registriert: 25. Apr 2007, 09:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten: Website

TreeStructure / Strukturansicht als Drag&Drop-Baum

15. Aug 2012, 21:51

Hallo zusammen,

habe soeben das TreeStructure AddOn online gestellt. Dieses AddOn verhindert die Standard-Strukturansicht und zeigt stattdessen eine Baumansicht aller Kategorien und Artikel. Die einzelnen Elemente lassen sich - soweit es dem Nutzer erlaubt ist - per Drag & Drop verschieben und umsortieren.

Das Ändern der Templates oder des Namens sowie das Neuanlegen von Elementen erfolgt über ein Overlay-Formular, sodass die Seite nicht ständig neu geladen werden muss - das gilt auch für das online/offline-Schalten der Artikel.

Der Startartikel einer Kategorie wird nicht mehr angezeigt - stattdessen wird beim Klick auf den Kategorienamen der Editiermodus des entsprechenden Startartikels aufgerufen.

Von der Strukturansicht aus gelangt man über Icons auch direkt auf die Metadaten- oder die Editier-Seite, ebenso lässt sich eine Vorschau der Seite von hier aus aufrufen.

Habe es soweit auf IE 8/9, Chrome und Firefox getestet, würde es aber noch nicht im Produktiveinsatz verwenden - vielleicht finden sich ja hier ein paar Tester?

Hier gibt's das AddOn:

http://www.redaxo.org/de/download/addons/?addon_id=910

Anregungen und Fragen über diesen Thread bitte.

Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: TreeStructure / Strukturansicht als Drag&Drop-Baum

16. Aug 2012, 02:24

Habs grad mal @ 4.4.0 installiert.. tut sich nix. Hab lediglich unter Addons den Menüpunkt Struktur, aber dort ist (auch) nur die normale Strukturansicht zu sehn.. ansonsten noch ne notice* und das wars.

* Undefined index: maxitems in .../rex44.loc/redaxo/include/addons/treestructure/pages/index.inc.php on line 18
vg, Jan

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: TreeStructure / Strukturansicht als Drag&Drop-Baum

16. Aug 2012, 07:43

Hi Thomas,

super Idee. Ich habs jetzt mit REX 4.4.1 installiert und bekomme in der Strukturansicht leider nur die Notice:

Code: Alles auswählen

Notice: Undefined index: maxitems in /var/www/abc/abc/redaxo/include/addons/treestructure/pages/index.inc.php on line 18 
Den Wert für maxitems habe ich auch versuchsweise angepasst (Addon vorher deaktiviert).

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

jimhein
Beiträge: 69
Registriert: 3. Sep 2007, 11:00
Wohnort: Berlin

Re: TreeStructure / Strukturansicht als Drag&Drop-Baum

16. Aug 2012, 09:34

Hallo Thomas,

Bei mir funktioniert es unter 4.4.0 auch nicht...
Weiterhin ist mir aufgefallen das der Button zum bearbeiten der Meta Infos bei Kategorien (#rex-i-meta-category) beim aktivierten Addon verschwindet.

Viele Grüße nach Bremen
Ingo

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: TreeStructure / Strukturansicht als Drag&Drop-Baum

16. Aug 2012, 14:30

So, hab festgestellt man muß xform deaktivieren.. dann läufts ;->

So oder so: ich glaub am besten wärs das Addon mal bei Github einzupflegen.. dann kann man hier auch leichter über code-Stellen diskutieren.. ad hoc seh ich paar wo man spontant und ohne Aufwand Sachen etwas besser oder rex-liker machen könnte.. z.b. statt $_GET rex_get() verwenden und so..
vg, Jan

Benutzeravatar
tgoellner
Beiträge: 52
Registriert: 25. Apr 2007, 09:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten: Website

Update: TreeStructure / Strukturansicht als Drag&Drop-Baum

16. Aug 2012, 15:56

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für's Testen - die Variable "$mypage" wird wohl gerne mal in config.inc.php-Dateien verwendet und überschreibt sich dann jedesmal - daher habe ich darauf nun verzichtet und spreche die REX-Variable mit dem korekten Namen (treestructure) an - das Problem mit dem "Undefined index: maxitems" sollte mit der neuen Version also behoben sein.

Weiters habe ich nun herausgefunden, dass man einzelne Redaxo-Seiten mittels

Code: Alles auswählen

$REX['PAGES']['structure']->page->setPath()
überschreiben kann - dadurch wird nun nicht mehr statt ?page=structure die Seite ?page=treestructure geladen sondern man bleibt immer auf ?page=structure. Damit sind nun auch die drei kleinen $_GET/$_POST-Abfragen verschwunden und es wird auch das Meta-AddOn samt cat_meta-Feldern berücksichtigt. Bei der Gelegenheit habe ich diese Felder mit in das Edit-PopUp aufgenommen.

Das aktuelle AddOn könnt Ihr wieder hier herunterladen:

http://www.redaxo.org/de/download/addons/?addon_id=910


Hoffe, nun funzt's auch bei Euch?!
Grüße, Thomas.

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: TreeStructure / Strukturansicht als Drag&Drop-Baum

16. Aug 2012, 16:10

Yo, tut.. nochmal die Frage: Github? Würd vieles vereinfachen..
vg, Jan

Benutzeravatar
tgoellner
Beiträge: 52
Registriert: 25. Apr 2007, 09:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten: Website

TreeStructure auf GitHub

16. Aug 2012, 16:15

Moin nochmal,

hab das AddOn soeben auf GitHub veröffentlicht:

https://github.com/tgoellner/redaxo4-treestructure

(falls irgendwas komisch sein sollte, bitte Bescheid sagen, ich hab noch nie mit GitHub gearbeitet).


Grüße,
Thomas.

Benutzeravatar
frag-seb
Beiträge: 211
Registriert: 27. Sep 2011, 17:53
Wohnort: München
Kontaktdaten: Website

Re: TreeStructure / Strukturansicht als Drag&Drop-Baum

16. Aug 2012, 16:39

Hallo tgoellner,

tolle Idee, also hab es versucht zu Installieren über den Installer, dort gibt es aber dann leider Probleme wegen den zwei Dateien die in der Zip Datei sind, die so dort nicht zu suchen haben.

Konnte das Addon aber auch nicht testen, da es mir gar nicht angezeigt wird.

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
tgoellner
Beiträge: 52
Registriert: 25. Apr 2007, 09:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten: Website

Re: TreeStructure / Strukturansicht als Drag&Drop-Baum

16. Aug 2012, 16:55

Im ZIP sollten folgende Inhalte drin sein:

/treestructure
/icons.psd
/preview.jpg

Natürlich nur den Ordner /treestructure in den AddOn-Ordner schmeißen.

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: TreeStructure / Strukturansicht als Drag&Drop-Baum

16. Aug 2012, 17:00

frag-seb hat geschrieben:..hab es versucht zu Installieren über den Installer
Ich glaube nicht das der Installer berücksichtigt wenn ein Addon Ordner sich _innerhalb_ des Haup-Archivs befindet..
vg, Jan

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: TreeStructure / Strukturansicht als Drag&Drop-Baum

16. Aug 2012, 17:16

(falls irgendwas komisch sein sollte, bitte Bescheid sagen, ich hab noch nie mit GitHub gearbeitet).
Klasse, danke! Sieht auch alles d'accord aus..
vg, Jan

Benutzeravatar
frag-seb
Beiträge: 211
Registriert: 27. Sep 2011, 17:53
Wohnort: München
Kontaktdaten: Website

Re: TreeStructure / Strukturansicht als Drag&Drop-Baum

17. Aug 2012, 16:31

Hallo zusammen,

hab einen Bug gefunden, wenn das Template was Aktiv ist, nur für bestimmte Kategoriebereiche verfügbar sein soll, kann man es gar nicht mehr auswählen.

Gruß
Jochen

jacques
Beiträge: 3
Registriert: 23. Aug 2012, 23:28

Re: TreeStructure / Strukturansicht als Drag&Drop-Baum

23. Aug 2012, 23:50

Servus,

danke erstmal für die Mühe!

Ich hätte zwei Verbesserungsvorschläge / Fragen:

- Bin ich nur zu blöd, oder kann man die Reihenfolge der Ordner/Artikel nicht mehr verändern, wenn das AddOn aktiv ist?

- Ich finde den Einblendeffekt onMouseOver zwar schön, aber für die meisten Kunden wohl aus Usabilitygründen nicht sinnvoll - vielleicht wäre eine dauerhafte Anzeige sinnvoller?

Gruß und wie gesagt, danke nochmal

Benutzeravatar
tgoellner
Beiträge: 52
Registriert: 25. Apr 2007, 09:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten: Website

Re: TreeStructure / Strukturansicht als Drag&Drop-Baum

24. Aug 2012, 08:52

Hallo Jacques,

das Verschieben von Kategorien und Artikel wird per Drag&Drop erledigt - einfach mit der Maus anfassen und an die neue Position schieben. Artikel lassen sich natürlich nicht zwischen Kategorien schieben, wie auch Kategorien sich nicht zwischen Artikel schieben lassen. Und natürlich muss der Benutzer die Berechtigung movecategory[] besitzen.

Bzgl. des Hovereffekts der Optionen: Ich bin ja ein Freund des schlanken Backends - je weniger Buttons und Optionen ein Nutzer sieht, desto weniger verwirrt ist er. Aber Du kannst den Hovereffekt für Dich ganz einfach deaktivieren, wenn Du in der Datei /files/addons/treestructure/styles.css die Angaben der Zeilen 110 bis 121 auskommentierst, bzw. entfernst:

Code: Alles auswählen

#rex-treestructure .sensitive-area span.article-actions {
	opacity:0;-moz-opacity:0;-ms-filter:"progid:DXImageTransform.Microsoft.Alpha(Opacity=0)";filter:alpha(opacity=0);

  -webkit-transition: all 0.3s ease-out;
     -moz-transition: all 0.3s ease-out;
      -ms-transition: all 0.3s ease-out;
       -o-transition: all 0.3s ease-out;
          transition: all 0.3s ease-out;
}
#rex-treestructure .sensitive-area:hover>span.article-actions {
	opacity:1;-moz-opacity:1;-ms-filter:"progid:DXImageTransform.Microsoft.Alpha(Opacity=100)";filter:alpha(opacity=100);
}
@Jochen: Um den Template-Bugs kümmere ich mich nächste Woche.


Grüße,
Thomas.

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: TreeStructure / Strukturansicht als Drag&Drop-Baum

24. Aug 2012, 12:57

moin Thomas.. ich hatte die Tage mal mit einem agk theme angefangen, habs aber noch nicht fertig.. zum einen stehen noch ein paar icons aus, und zum anderen hats gerade irgendwas an den drag&drop callbacks zerlegt wo ich nicht weiß obs mit meinen CSS Änderungen zu tun hat, oder sontwas. So oder so aber werd ich schaun das ich den aktuellen Status mal als branch in meinen fork schmeiße, denn zentraler Punkt ists in files eine Aufteilung in themes (bezogen auf das aktuell verwendete rex skin) herzustellen, und entsprechend den include zu steuern..
vg, Jan

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: TreeStructure / Strukturansicht als Drag&Drop-Baum

24. Aug 2012, 13:20

So, hab das grad mal commitet, damit du siehst was ich mit der theme Aufteilung meine..: https://github.com/jdlx/redaxo4-treestr ... its/master PR mach ich wenn das agk theme feddisch is..

ps.: du verwendest für Einrückungen tabs.. der rex coding standard wäre aber 2 whitespaces/tab, wär gut das noch anzupassen.
vg, Jan

jacques
Beiträge: 3
Registriert: 23. Aug 2012, 23:28

Re: TreeStructure / Strukturansicht als Drag&Drop-Baum

3. Sep 2012, 12:30

tgoellner hat geschrieben:Hallo Jacques,

das Verschieben von Kategorien und Artikel wird per Drag&Drop erledigt - einfach mit der Maus anfassen und an die neue Position schieben. Artikel lassen sich natürlich nicht zwischen Kategorien schieben, wie auch Kategorien sich nicht zwischen Artikel schieben lassen. (...)
Hallo tgoellner,

vielen Dank für die rasche Antwort. Nun funktioniert das verschieben auch (funktionierte schon immer). Habe nicht verstanden, dass Dragbereich nur der Icon ist. Habe immer versucht den Titel zu verschieben. Außerdem wurde der Pointer nicht (immer) angezeigt, darum habe ich, selbst als ich den Icon versucht hatte zu schieben, nicht gecheckt, dass es funktionieren würde...

Dauerhafte Anzeige der Icons funktioniert auch, musste zusätzlich folgende Zeile auskommentieren:

Code: Alles auswählen

#rex-treestructure li.rex-category-root>.sensitive-area .article-icon { display: none }

jacques
Beiträge: 3
Registriert: 23. Aug 2012, 23:28

Re: TreeStructure / Strukturansicht als Drag&Drop-Baum

3. Sep 2012, 13:30

Hallo,

muss es in Zeile 400 der class.ts.inc.php nicht statt

Code: Alles auswählen

if ($this->hasCatPerm($cat['id']) && !$REX['USER']->hasPerm('editContentOnly[]'))
nur

Code: Alles auswählen

if ($this->hasCatPerm($cat['id']))
heißen?

Sonst wird bei Benutzern, die nur den Inhalt verändern dürfen, keine Struktur angezeigt.

Gruß

Benutzeravatar
tgoellner
Beiträge: 52
Registriert: 25. Apr 2007, 09:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten: Website

Re: TreeStructure / Strukturansicht als Drag&Drop-Baum

13. Sep 2012, 11:01

Hallo an alle -
vor allem an jeandeluxe, der sich an die Umsetzung für das AGK-Theme gesetzt hat und an jaques für seine Fehlersuche.

Einige Updates sind nun eingeflossen:
_ Das Template von kategorien wird nun auch gespeichert
_ Beim Ändern einer Kategorie erschien nach dem update der Seite der geänderte name auch bei den Unterkategorien
_ das be_search_addon ist für die Treestructure-Seite deaktiviert - kann aber über die Variable

Code: Alles auswählen

$REX['ADDON']['treestructure']['allow_besearch_in_sructure']
in config.inc.php wieder eingeschaltet werden
_ Nutzer mit der Berechtigung editContentOnly[] erhielten eine leere Seite (danke an jaacques)

Ich habe außerdem die Änderungen von jeandeluxe eingebunden.

Alles zum Download bereit unter
http://www.redaxo.org/de/download/addons/?addon_id=910
oder über GitHub:
https://github.com/tgoellner/redaxo4-treestructure

jimhein
Beiträge: 69
Registriert: 3. Sep 2007, 11:00
Wohnort: Berlin

Re: TreeStructure / Strukturansicht als Drag&Drop-Baum

17. Dez 2012, 20:04

Hallo zusammen,

ich teste gerade zum ersten mal Treestructure und bin begeistert. Allerdings ist mir gerade aufgefallen, daß beim Anlegen von Unterkategorien das Feld 'path' nicht in 'rex_article' gespeichert wird. Wenn ich das Addon deaktiviere läuft wieder alles rund und der Pfad wird gespeichert.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Ingo

Benutzeravatar
tgoellner
Beiträge: 52
Registriert: 25. Apr 2007, 09:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten: Website

Re: TreeStructure / Strukturansicht als Drag&Drop-Baum

19. Dez 2012, 11:11

Hallo Ingo,
der Fehler sollte in der aktuellen Version nun behoben sein.

http://www.redaxo.org/de/download/addons/?addon_id=910

Grüße,
Thomas.

jimhein
Beiträge: 69
Registriert: 3. Sep 2007, 11:00
Wohnort: Berlin

Re: TreeStructure / Strukturansicht als Drag&Drop-Baum

19. Dez 2012, 11:35

Hallo Thomas,

funktioniert jetzt prima! Vielen Dank.
Mir ist noch eine kleine Sache aufgefallen: Man kommt bei aktiviertem Addon nicht mehr an die Metadaten der Kategorie. In der Regel benutze ich die Metadaten nur in Artikeln, aber manchmal auch für Kategorien.

Viele Grüße
Ingo

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: TreeStructure / Strukturansicht als Drag&Drop-Baum

19. Dez 2012, 15:57

Hallo Thomas.. pflegst du das repo @ Github nicht mehr, bzw. arbeitest du lokal garnicht mit Versionierung? Der letzte commit dort ist dein initialer von vor 4 Monaten..

Übrigens: Das agk theme das du aktuell mit übernommen hast ist nicht komplett.. es fehlen iirc mindestens noch ein paar angepaßte icons.. ;)
vg, Jan

Benutzeravatar
tgoellner
Beiträge: 52
Registriert: 25. Apr 2007, 09:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten: Website

Re: TreeStructure / Strukturansicht als Drag&Drop-Baum

19. Dez 2012, 16:00

Das GIT repository habe ich heute morgen aktualisiert.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“