[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
XFORM Empfänger aus Dropdown? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
tobin
Beiträge: 34
Registriert: 28. Jun 2011, 12:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

XFORM Empfänger aus Dropdown?

29. Feb 2016, 15:21

Hallo,

ich würde gerne ein Kontaktformular bauen, wo man verschiedene Empfänger aus einem Dropdown auswählen kann. Das macht zum Beispiel Sinn, wenn in einem Unternehmen verschiedenen Bereiche angeschrieben werden sollen.

Ist es also letztendlich möglich, z.b. mit dem Action|Email irgendwie das ausgewählte Feld eines Select|Name auszuwerten ohne das ich das ganze XFORM Setup in PHP schreiben muss?

Danke für Hinweise,
Stephan
Redaxo: 4.6.2

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: XFORM Empfänger aus Dropdown?

29. Feb 2016, 18:59

Hej,

ja ist möglich. Du musst dir nur eine eigenen Action (Kopier von db2email) erstellen, die den Wert deines selects ermittelt und entsprechend die E-Mail-Adresse setzen.

vg Thomas

Benutzeravatar
tobin
Beiträge: 34
Registriert: 28. Jun 2011, 12:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: XFORM Empfänger aus Dropdown?

31. Mär 2016, 21:39

Hallo nochmal, ich hatte nun folgendes probiert aber das führte leider nicht zum Erfolg. Habe ich da was falsch gemacht oder ist das prinzipiell nicht möglich ###email### beim Empfänger einzusetzen?


select|email||Email 1=mail1@email.de,Email 2=email2@email.de|no_db]|email2@email.de|
action|email|from@email.de|###email###|Hello World|Message ###email###

Viele Grüße,
Stephan
Redaxo: 4.6.2

Benutzeravatar
tobin
Beiträge: 34
Registriert: 28. Jun 2011, 12:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: XFORM Empfänger aus Dropdown?

6. Apr 2016, 14:20

Okay ich habs gelöst bekommen, ging wunderbar mit db2mail und den labelnamen!

action|db2email|mail_contact|team|
action|db2email|mail_confirm|email|

das erste db2email geht an die eigene Adresse im ausgewählten Bereich und die 2. db2mail geht dann als Bestätigung an den Kunden.

Ich wünschte, die Sachen wären mehr dokumtiert, also auch für Laien, denn Quellcode einer Klasse lesen um das handling zu verstehen, finde ich ganz schön nervig :)
Redaxo: 4.6.2

Zurück zu „Allgemeines [R4]“