Hallo, lieber Forumbenutzer. Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen Möglichkeiten der Kommunikation ist das Forum ein wenig eingeschlafen und weniger Nutzer benutzen das Forum aktiv (trotzdem lohnt es sich evtl. hier nach Lösungen zu suchen oder seine Frage zu stellen).

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme aktuell (zusätzlich) Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: http://redaxo.org/slack/
iceman-fx
Beiträge: 465
Registriert: 13. Feb 2007, 16:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten: Website

XForm - Wie Felder auf empty prüfen in Abhängigkeit zu anderem Feld?

18. Mai 2017, 11:26

Hallo,

ich benötige ein XForm-Formular, wo einige Felder zwingend nur dann ausgefüllt sein müssen, wenn ein anderes Feld einen bestimmten Wert hat.

Beispiel:
Wenn bei Alter die Angabe "unter 18 Jahre" gewählt wurde, dann müssen 4 weitere Felder zwingend ausgefüllt werden.
Wenn beim Alter aber "über 18 Jahre" gewählt wird, dann sind diese Felder optional und sollen demnach nicht per validate geprüft werden.

Ist dies realisierbar und wenn ja, wie müsste man dies in XForm umsetzen?
VG iceman

_____________________________________________________________
www.fotodesign360.de / www.falkomueller.com

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

Re: XForm - Wie Felder auf empty prüfen in Abhängigkeit zu anderem Feld?

19. Mai 2017, 16:13

hallo,

da fällt mir spontan JQuery ein, mit val() kannst Du auf den field-value zugreifen und das ganze in change() gepackt, dann hast Du schon mal über oder unter 18;

wie weiter kann ich nicht gleich so auf Anhieb sagen, müsste ich erstmal drüber nachdenken.
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

Zurück zu „Allgemeines [R4]“