[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
AddOn Framework - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
demer
Beiträge: 22
Registriert: 6. Mai 2005, 18:09
Kontaktdaten: Website

AddOn Framework

30. Jul 2005, 02:22

Hallo Redakteure,

ich baue gerade ein AddOn für Redaxo. Das ist ja an sich relativ einfach, ABER ich bin der Meinung dass die Infrastruktur dahinter nicht abstrakt und einfach genug ist, um schnell und effiizient ein AddOn zu schreiben.

Mein AddOn kommt mit ca. 20 Klassen die einem ganz vieles für die AddOn Entwicklung abnehmen. Eigenltlich muss man dann nur noch 3 eigene Klassen schreiben die entsprechend vereerben und dann kann man sich Templates bauen für die einzelnen HTML Darstellungen (Formulare im wesentlichen.

Was wollte ich eigentlich fragen? Ah genau.

Gibt es einen allgemeinen Bedarf dass solch ein AddOn Framework existiert und wenn ja sind AddOn Entwickler willens diese nach MVC Pattern in einem "light weight Struts for PHP" zu implementieren? Oder ist die allgemeine Stimmung dass man sich zusammenhackt was man braucht und dann ist gut?

Warum ich frage ist weil ich sonst (besides den GoogleSiteMaps Änderungen) noch ein bischen mehr Arbeit reinstecken würde um das ganze zu dokumentieren und noch einfacher zu machen als es schon ist.

Meine Lösung besteht aus einer BaseLib. einem ClassLoader und diversen Abstraktionen die es sehr einfach machen um z.B. Forms (Formulare) zu laden und zu speichern. Wenn man sich an ein paar Konventionen hält dann kann man die Autobindings nutzen die ein Formular automatisch in die DB persitiert und des gleichen auch wieder rückwärts. Es gibt eine Logging Facility alla Log4J und eine generische Lösung für Messages und Exception Handling. Die AddOns die man damit schreibt kann man nicht nur in Redaxo brauchen sondern auch in andere Redaxo ähnliche Systeme einbinden. Damit es mir Redaxo so einfach wie möglich klappt gibt es dazu RedaxoAdaptoren welche die Schnittstellen zu Redaxo übernehmen.

Also ich schreibe meine AddOns sowieso mit meinen eigenen Klassen, aber ein paar Meinungen dazu würden mich sehr interessieren.

gr
roman ähmm... demer

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

30. Jul 2005, 17:16

Hi demer,

mir gefällt diese Idee sehr gut, aber das sollte jan entscheiden.
Der ist aber erst am Montag wieder da..

Wenn Du dir das Simple_User Addon mal herunterlädt, wirst du dort auch noch ein paar "AddonFramework" Klassen finden, die es schon gibt.

class.rexform.inc.php
class.rexlist.inc.php

Ich hab mit Jan schonmal darüber gesprochen, diese ins Redaxo "hochzuziehen".

Destotrotz kannst Du deine Klassen gerne zur Verfügung stellen, ich schau sie mir an..

Gruß,
Markus

Zurück zu „Allgemeines [R2]“