[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Ausgabe von Modulinhalt im Template - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
®
Beiträge: 21
Registriert: 26. Sep 2005, 14:42
Wohnort: Erfurt

Ausgabe von Modulinhalt im Template

27. Sep 2005, 12:14

Hallo,

ich bin eher neu hier und kann ein wahrscheinlich einfaches Problem nicht lösen:

Ich möchte den Inhalt des Moduls IRGENDWAS ausgeben.

<?php
echo $this->getValue("IRGENDWAS");
?>

Irgendwie muss ich das aber erst auslesen und im echo mit REX_ arbeiten. Richtig?

:roll: Danke, sagt Ruben.

Ich habe sämtliche Dokus, Wikis, Tutos zu Redaxo auswendig gelernt :? , aber dazu konnte ich nichts finden.

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: Ausgabe von Modulinhalt im Template

27. Sep 2005, 12:45

® hat geschrieben: Ich habe sämtliche Dokus, Wikis, Tutos zu Redaxo auswendig gelernt :? , aber dazu konnte ich nichts finden.
Dann hast du das übersehen ;-)
http://www.redaxo.de/71-0-modulerstelle ... ellen.html

Damit du das auch im Frontend sehen kannst, musst du natürlich ein Template erstellen.
http://www.redaxo.de/49-0-ctemplateerstellen.html


Thomas

®
Beiträge: 21
Registriert: 26. Sep 2005, 14:42
Wohnort: Erfurt

Re: Ausgabe von Modulinhalt im Template

27. Sep 2005, 13:11

Danke. Das ist mir alles klar, aber hier wird immer mit "$this->getArticle()" gearbeitet und ich will doch nur den Inhalt eines Moduls, also:
<?php
echo $this->getValue("REX_VALUE[1]");
?>

So geht's aber scheinbar nicht :cry:, sondern ..?

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

27. Sep 2005, 13:23

Hej,

du willst also im Template alle Artikel darstellen, die ein bestimmtes Modul verwenden?

Thomas

®
Beiträge: 21
Registriert: 26. Sep 2005, 14:42
Wohnort: Erfurt

27. Sep 2005, 13:33

Nein. Vielleicht drücke ich mich nur falsch aus.
Ich möchte an bestimmter Stelle im Template (auf jeder Seite) den Inhalt des Moduls IRGENDWAS ausgeben. Mit "$this->getArticle()" bekomme ich die Inhalte aller Module.

Denkt einfach!, mein Problem ist es sicher auch! Danke.

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

27. Sep 2005, 13:45

® hat geschrieben:Ich möchte an bestimmter Stelle im Template (auf jeder Seite) den Inhalt des Moduls IRGENDWAS ausgeben. Mit "$this->getArticle()" bekomme ich die Inhalte aller Module.
Du schreibst ja, das du das Modul (Modulname: Irgendwas) in deinem Template mit integrieren möchtest.

Die Inhalte aller Module?
Erklärung: Ein Artikel setzt sich aus verschiedene oder auch mehrmals das gleiche Modul zusammen. Ein Modul selber setzt sich aus Input und Output zusammen. Input ist das was du beim einfügen eines Modul/Block in einem Artikel reinschreibst. Der Output ist das, was dann auf der Webseite zusehen ist. Hat man ein Modul in einem Artiekl eingefügt entsteht ein sog. Artikelslice.

Möchtest du nun einen bestimmten Artikelslice auf deiner Webseite immer wiedergeben oder nur die Inhalte der Artikel die ein bestimmtes Modul verwenden?

Ansonsten verstehe ich deine Frage nicht? Sorry.

Thomas

®
Beiträge: 21
Registriert: 26. Sep 2005, 14:42
Wohnort: Erfurt

28. Sep 2005, 00:24

Jetzt verstehe ich was du meinst.
Ich gehe davon aus, dass das Modul "Irgendwas" nur einmal pro Artikel verwendet wird. Nun möchte ich den Inhalt von "Irgendwas" ausgeben, ohne dass der Inhalt von anderen Modulen (z.B. Modul "Dies" oder "Jenes") ausgegeben wird, wie bei Verwendung von "$this->getArticle()".

Alle Klarheiten beseitigt? :|

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

28. Sep 2005, 08:37

Hej,

ok jetzt kommen wir dem ganzen schon etwas näher. Da du neu hier bist, noch ein herzlich willkommen.

Du musst eine sql Abfrage machen, in dem du nach einem bestimmten modultyp_id suchst.

Da bekommst den Artikelslice der diese Modul verwendet.

Thomas

®
Beiträge: 21
Registriert: 26. Sep 2005, 14:42
Wohnort: Erfurt

Lösung

4. Okt 2005, 13:34

Nachdem ich jetzt weiß, wonach ich suchte, habe ich mir da etwas zusammengebaut:

Code: Alles auswählen

<?php 
$SliceId = "33"; 
$slice = OOArticleSlice::getArticleSliceById($SliceId); 
print $slice->_value[1];
?>
Das war alles. Danke.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Lösung

4. Okt 2005, 16:47

® hat geschrieben:Nachdem ich jetzt weiß, wonach ich suchte, habe ich mir da etwas zusammengebaut:

Code: Alles auswählen

<?php 
$SliceId = "33"; 
$slice = OOArticleSlice::getArticleSliceById($SliceId); 
print $slice->_value[1];
?>
Das war alles. Danke.
Hi,

Wäre schön, wenn Du das ganze in die Modulsammlung oder das Wiki stellen könntest.

Gruß,
Markus

Zurück zu „Allgemeines [R2]“