[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Bilder Upload funzt nicht - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
travel2earth
Beiträge: 5
Registriert: 18. Jun 2005, 17:50
Wohnort: Berlin/Germany

Bilder Upload funzt nicht

19. Jun 2005, 22:36

Hallo,

ich - php-Unwissender - hab' jetzt das ganze Wochenende daran gebrütet, wie ich Bilder uploaden kann und dennoch keine Lösung gefunden. Ich bin eher völlig verwirrt bei den vielen Dateien und Skripten.

Erst einmal eine grundlegende Frage, auf die ich bisher keine Antworten gefunden habe:

1. Von welcher Stelle - also PC, WWW oder meine-domain(redaxo-root)/files/ - werden Bilder geladen. Also auf gut Deutsch: Muss die Bilder erst in das "Files"-Verzeichnis eigenständig per FTP uploaden, eine eigene Datenbank für die Bilder bauen oder was sonst.

2. Was hat es mit dem ominösen "tmp-Ordner" auf sich, den ich nirgends finden kann, aber in einigen diesbezüglichen Treads benannt wurde.

So - nun zu meinem eigentlichen Problem:
Ich schaffe es nicht, im Medienpool mit "Datei hinzufügen" Bilder upzuloaden. Jedesmal erscheint ein rotgeschriebener Hinweis "Datei wurde nicht gefunden".

Ich wäre dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte ...

Gruß
Claudia

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: Bilder Upload funzt nicht

20. Jun 2005, 12:26

Hej,
travel2earth hat geschrieben: 1. Von welcher Stelle - also PC, WWW oder meine-domain(redaxo-root)/files/ - werden Bilder geladen. Also auf gut Deutsch: Muss die Bilder erst in das "Files"-Verzeichnis eigenständig per FTP uploaden, eine eigene Datenbank für die Bilder bauen oder was sonst.
es sollte alles über den medienpool funktionieren. die bilder die du per medienpool uploadest, werden in den ordner "files" auf oberster ebene (dort wo auch der redaxo ordner ist) gespielt.
travel2earth hat geschrieben: So - nun zu meinem eigentlichen Problem:
Ich schaffe es nicht, im Medienpool mit "Datei hinzufügen" Bilder upzuloaden. Jedesmal erscheint ein rotgeschriebener Hinweis "Datei wurde nicht gefunden".
Hast du die Permissions des Ordner "files" auf 777 gesetzt?

lg Thomas

Goldfisch
Beiträge: 230
Registriert: 22. Sep 2004, 17:47
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten: Website

20. Jun 2005, 14:02

was manchmal den erfolgreichen upload verhindern kann, ist die einschränkung in der größe der upload dateien. phpinfo().
777 auf files sollte aber das problem lösen.

travel2earth
Beiträge: 5
Registriert: 18. Jun 2005, 17:50
Wohnort: Berlin/Germany

20. Jun 2005, 16:53

Hallo,

tja, daran scheint es tatsächlich zu liegen (chmod 777). Bin wohl mit knapp 40 Lenzen schon etwas zu alt für solche Dinge :lol:

Allerdings will mir mein Freehoster (United-Systems.org) weismachen, dass 755er Rechte ausreichen und die Rechtevergabe bei einem Windowsserver sowieso gar nicht von Nöten ist. Beim FTP-Upload wird mir eine entsprechende Korrektur entsprechend verweigert. So muss ich mir wohl einen anderen Free-Webspace suchen, oder?

Vielen Dank erstmal

Claudia

travel2earth
Beiträge: 5
Registriert: 18. Jun 2005, 17:50
Wohnort: Berlin/Germany

22. Jun 2005, 17:36

Hallo,

jetzt hab' ich mal den Webspace-Anbieter gewechselt und schon klappt alles ...

Gruß Claudia

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

22. Jun 2005, 18:39

Hej Claudia,

bei welchem Anbieter warst du, wenn ich fragen darf. Ist für uns wichtig, da auch andere User eventuell die gleichen Probleme bekommen könnten wie du. Wissen wir das es sich um den selbigen Anbieter handelt, lässt sich das Rätsel schneller lösen.

vielen Dank und

lg Thomas

travel2earth
Beiträge: 5
Registriert: 18. Jun 2005, 17:50
Wohnort: Berlin/Germany

23. Jun 2005, 12:45

Hallo Thomas,

ich war vorher bei United Systems. Hier kann man nach Angaben des Anbieters im Kleingedruckten nur in der kostenpflichtigen Variante die Rechte per FTP-Upload ändern. Der safe_mode ist standardmäßig auf "on" gestellt.

Nun bin ich bei FunPic. Da läuft alles einwandfrei. Der safe_mode ist hier auf "off" gestellt.

Hoffe, dass Ihr damit was anfangen könnt ...

Gruß

Claudia

Zurück zu „Allgemeines [R2]“