Hallo, lieber Forumbenutzer. Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen Möglichkeiten der Kommunikation ist das Forum ein wenig eingeschlafen und weniger Nutzer benutzen das Forum aktiv (trotzdem lohnt es sich evtl. hier nach Lösungen zu suchen oder seine Frage zu stellen).

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme aktuell (zusätzlich) Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: http://redaxo.org/slack/
corper
Beiträge: 71
Registriert: 20. Mär 2005, 20:37
Wohnort: Mainhatten
Kontaktdaten: ICQ Website

community: qualität des userbildes anpassen

9. Jul 2005, 13:59

hallo,

ich wollte wissen, ob und wo man die qualität der userbilder einstellen kann. denn momentan wird das vom user hochgeladene bild zu stark runtergerechnet, sodass viele bilder einfach scheisse aussehen.

ich rede dabei nicht von der breite oder höhe des userbildes, sondern einfach nur von seiner qualität. es kommt mir vor, als wenn es auf niedrigster jpeg qualität bzw. auf höchster jpg komprimierung eingestellt ist.

kann man diesen komprimierungsgrad irgendwo anpassen?

vielen dank! :D

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

9. Jul 2005, 16:12

Hi,

wenn du image Magic aktiviert hast musst du in der Datei function_rex_mediapool.inc.php nachsehen.

Ansonsten werden die Dateien eigentlich nicht verkleinert. (rex3?)

Gruß,
Markus

corper
Beiträge: 71
Registriert: 20. Mär 2005, 20:37
Wohnort: Mainhatten
Kontaktdaten: ICQ Website

9. Jul 2005, 18:10

kills hat geschrieben:Hi,

wenn du image Magic aktiviert hast musst du in der Datei function_rex_mediapool.inc.php nachsehen.

Ansonsten werden die Dateien eigentlich nicht verkleinert. (rex3?)

Gruß,
Markus
naja, wenn ich als user der community in mein profil gehe und dort ein user bild hochlade, was nicht der vorgebenen breite von 100px entspricht, wird es im order files/user als nummer.jpg und mit einer breite von nun 100pixeln abgelegt. demzufolge muss das bild durch einen prozess laufen, in dem es runtergerechnet wird. dabei wird jedoch das jpeg bild in seiner qualität stark verschlechtert und das kommt sicher daher, weil irgendwo im code definiert ist, mit welcher jpg-stufe das bild erneut, also nach dem runterrechnen der breite auf 100px, abgespeichert werden soll.

zum verständnis das angesprochene profil:
http://www.myactivities.de/index.php?ar ... FORM[stadt]=

und das userbild vor dem upload:
Bild

verstehst du, worauf ich hinaus möchte? ;)

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

9. Jul 2005, 18:35

Hi,

musst schon dazusagen, dass du von der comminuty sprichst...

Hm bei mir kann man in der userverwaltung der community keine Bilder hinzufügen...

Könntest du nochma genau beschreiben was du wo machst?

PS:
Ich finde das Bild eigentlich gar nicht schlecht von der Qualität...

Gruß,
Markus

corper
Beiträge: 71
Registriert: 20. Mär 2005, 20:37
Wohnort: Mainhatten
Kontaktdaten: ICQ Website

9. Jul 2005, 18:58

kills hat geschrieben:Hi,

musst schon dazusagen, dass du von der comminuty sprichst...
dieser thread hat doch das thema:
community: qualität des userbildes anpassen

;)
Hm bei mir kann man in der userverwaltung der community keine Bilder hinzufügen...

Könntest du nochma genau beschreiben was du wo machst?
nicht im backend bereich der community, sondern im frontend im userprofil, welches man nach der registrierung in der community bekommt. und hier kann man dann sein eigenes userbild hochladen.
Ich finde das Bild eigentlich gar nicht schlecht von der Qualität...
also ich finde den unterschied enorm und das ist mir einfach zu schlechte qualität. hier nochmal der vergleich:

vorher
Bild

nachher:
Bild

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

9. Jul 2005, 19:44

corper hat geschrieben: dieser thread hat doch das thema:
community: qualität des userbildes anpassen

;)
oh wie Peinlich.. :-)
corper hat geschrieben: nicht im backend bereich der community, sondern im frontend im userprofil, welches man nach der registrierung in der community bekommt. und hier kann man dann sein eigenes userbild hochladen.
sorry, ich hab mit der community noch nie gearbeitet, deshalb dauerts ein bissl länger.. ;)

corper hat geschrieben: also ich finde den unterschied enorm und das ist mir einfach zu schlechte qualität. hier nochmal der vergleich:
Also wie schon gesagt, ich finde das Bild für das Internet absolut in Ordnung.

Ich werde destotrotz im laufe des Wochenendes nochma in den Code schauen.

Gruß,
Markus

corper
Beiträge: 71
Registriert: 20. Mär 2005, 20:37
Wohnort: Mainhatten
Kontaktdaten: ICQ Website

9. Jul 2005, 23:11

danke :shock:

Goldfisch
Beiträge: 230
Registriert: 22. Sep 2004, 17:47
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten: Website

11. Jul 2005, 11:34

im plugin ordner (imageResize) findest du in den ersten zeilen der datei
index.php

Code: Alles auswählen

$max_size = 1000;
$jpeg_quality = 75;
damit solltest du dann glücklich werden.

[/code]

corper
Beiträge: 71
Registriert: 20. Mär 2005, 20:37
Wohnort: Mainhatten
Kontaktdaten: ICQ Website

11. Jul 2005, 12:12

sehr schön. genau das isses! :D danke!

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

11. Jul 2005, 13:20

Hi,

Natrülich solltest du dir bewusst sein, dass du durch erhöhung der Qualität auch eine erhöhte Ladezeit in kauf nehmen musst. Wenn du die Qualiät umgestellt hast, musst du auch die cache-files des Resize plugins löschen.ö

Gruß,
Markus

corper
Beiträge: 71
Registriert: 20. Mär 2005, 20:37
Wohnort: Mainhatten
Kontaktdaten: ICQ Website

11. Jul 2005, 16:01

das ist mir natürlich bewusst und ich nehme gerne in kauf, dass die bilder etwas größer jedoch dafür um längen schöner werden. :)

danke für den tipp mit dem cache...

Zurück zu „Allgemeines [R2]“