Hallo, lieber Forumbenutzer. Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen Möglichkeiten der Kommunikation ist das Forum ein wenig eingeschlafen und weniger Nutzer benutzen das Forum aktiv (trotzdem lohnt es sich evtl. hier nach Lösungen zu suchen oder seine Frage zu stellen).

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme aktuell (zusätzlich) Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: http://redaxo.org/slack/
exitus01
Beiträge: 1
Registriert: 26. Feb 2015, 16:58

Datei herunterladen und nicht öffnen

26. Feb 2015, 17:03

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem bei welchem Ihr sicherlich mir schnell helfen könnt.
Ich habe eine Datei (Test.txt) auf der Hompage welche ich verlinkt habe.
Wenn man nun auf den link klickt wird die Datei im Browser (Firefox, Chrome) in einem neuen TAB geöffnet. Ich will aber, dass die Datei heruntergeladen wird und nicht im Browser geöffnet wird.

Wie kann ich dies realisieren? Das ganze soll nicht nur bei mir so sein, sondern bei jedem der die Datei anklickt, d.h. Browsereinstellunegen kann ich schon ausschließen.

Schonmal Danke im Vorraus

MfG
Max

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Datei herunterladen und nicht öffnen

26. Feb 2015, 17:14

Hi,

wenn du SEO42 benutzt ist das sehr easy. Einfach in den Einstellungen unter Download "txt" als Endung hinzufügen, die Txt-Datei(en) in den Medienpool laden und dann so zum DL- breitstellen:

Code: Alles auswählen

echo '<a href="' . seo42::getDownloadFile("foo.txt") . '">foo.txt</a>';

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Datei herunterladen und nicht öffnen

26. Feb 2015, 17:16

Es gibt aber sicherlich noch andere Lösungen (z.B. per .htaccess). Da würd ich dann einfach danach googeln da gibts jede menge Seiten dazu im Internet ;)

Zurück zu „Allgemeines [R2]“