[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
die SPrache wechseln? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
dema
Beiträge: 36
Registriert: 2. Mär 2005, 11:07

die SPrache wechseln?

2. Mär 2005, 11:18

Hallo erstmal ;)

ich habe folgendes problem:

ich benötige bei meiner site die möglichkeit die sprache zu wechseln - ist dies möglich und wie? (die sprachwechsel buttons sollten beim aufrufen der site in der navigationsleiste auszuwählen sein und bei "klick" in die jeweilige sprache wechseln)

eine möglichkeit ist mir auch schon in den kopf geschossen doch für die müßte ich für jede sprache extra eine datenbank anlegen und über eine eigene startsite diese zu auswahl stellen :( - ist nicht grad das gelbe vom ei!

gibts dafür nicht eine andere möglichkeit durch die ich alle sprachen auch noch in einer datenbank unterbringen kann???

danke schon im voraus ;)

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: die SPrache wechseln?

2. Mär 2005, 11:44

dema hat geschrieben:Hallo erstmal ;)

ich habe folgendes problem:

ich benötige bei meiner site die möglichkeit die sprache zu wechseln - ist dies möglich und wie? (die sprachwechsel buttons sollten beim aufrufen der site in der navigationsleiste auszuwählen sein und bei "klick" in die jeweilige sprache wechseln)

eine möglichkeit ist mir auch schon in den kopf geschossen doch für die müßte ich für jede sprache extra eine datenbank anlegen und über eine eigene startsite diese zu auswahl stellen :( - ist nicht grad das gelbe vom ei!

gibts dafür nicht eine andere möglichkeit durch die ich alle sprachen auch noch in einer datenbank unterbringen kann???

danke schon im voraus ;)
mit der aktuellen Version wirst du wohl für jede Sprache eine Kategorie anlegen müssen und dort dann die jeweiligen Seiten speichern.

In der Version 3.0 wird das von Grund auf möglich sein.

Gruß,
Markus

dema
Beiträge: 36
Registriert: 2. Mär 2005, 11:07

2. Mär 2005, 12:11

ok ich versuche dies mal :)

big thx für die rasche antwort!!!

und ich freu mich schon auf version 3.0 ;)

Goldfisch
Beiträge: 230
Registriert: 22. Sep 2004, 17:47
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten: Website

2. Mär 2005, 14:07

eine einfach und schnell methode:

z.b anzeige eines fliesstextes

im eingabe modul zwei textfelder definieren: eins für deutsch (value1) und eins für englisch (value2)

im ausgabe modul wird dann die spache (zb $lang) abgefragt, die mann in einer globalen variablen speichert und über url mitgibt oder in einer session abspeichert

if ($REX[REDAXO] == true) $lang = 'd';

if ($lang == 'd' OR $lang == '') $content = "REX_VALUE[1]";
else $content = "REX_VALUE[2]";

je nach dem wert in $lang wird dann der Text in value1 oder value2 angezeigt.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

2. Mär 2005, 14:56

Goldfisch hat geschrieben:eine einfach und schnell methode:

z.b anzeige eines fliesstextes

im eingabe modul zwei textfelder definieren: eins für deutsch (value1) und eins für englisch (value2)

im ausgabe modul wird dann die spache (zb $lang) abgefragt, die mann in einer globalen variablen speichert und über url mitgibt oder in einer session abspeichert

if ($REX[REDAXO] == true) $lang = 'd';

if ($lang == 'd' OR $lang == '') $content = "REX_VALUE[1]";
else $content = "REX_VALUE[2]";

je nach dem wert in $lang wird dann der Text in value1 oder value2 angezeigt.
das ist natürlich auch gut.

Dabei würd ich aber eine Select Box machen in der mann die Sprache auswählt und dementsprechend der Inhalt in die DB gespeichert wird. Sonst musst du dem User immer alles mehrfach übermitteln ( z.b. WYSIWYG Editor) obwohl er sowieso immer nur einen davon braucht.

Zurück zu „Allgemeines [R2]“