[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
E-Mail Adresse rewrite mit Actions - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
bibi
Beiträge: 94
Registriert: 9. Jul 2005, 04:26
Wohnort: Bielefeld

E-Mail Adresse rewrite mit Actions

12. Jul 2005, 16:56

Hoi,

ich würde gerne ein kleines 'Hindernis' für Adressensammler einbauen. Ich dachte, das geht am Besten mit Actions.
Leider ist mir das Aktionkonzept noch nicht ganz so klar wie ich es gern hätte ;)

Idee: ersetzen des @-Zeichens durch Leerzeichen[at]Leerzeichen
<?php
$string = ; //TODO welche Variabel ???
$pattern = '@';
$replacement = ' [at] ';
echo preg_replace($pattern, $replacement, $string);
?>
Dieses Skript brauch ich für zwei Aktionen: Add & Edit

So, bis hier hin ... aber was nun? Da steh ich ein wenig auf dem Schlauch!

Viele Grüße,
Carsten

bibi
Beiträge: 94
Registriert: 9. Jul 2005, 04:26
Wohnort: Bielefeld

*Ätsch* ... ich war schneller! ;)

12. Jul 2005, 18:43

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem gelöst:

Eingabe:
<?php
$string = $REX_ACTION[VALUE][1] ; // erstes Feld >> Artikel Eingabe
$pattern = '/@/'; // Das @-Zeichen wird gesucht
$replacement = ' [at] '; // und ersetzt

// Das eigentliche Suchen-und-Ersetzen
$REX_ACTION[VALUE][1] = preg_replace($pattern, $replacement, $string);
?>
PRE/POST:
PRE
1x STATUS: und
1x STATUS:

Code: Alles auswählen

 EDIT
jetzt nur noch die zwei Aktionen bei den Artikeln, Produktbeschreibungen, ... hinzufügen, dann klappt es auch mit dem Nachbarn! :shock:

Gruß,
Carsten


P.s.: Ich habe die Aktionen unter den Namen EmailRewriteEdit und EmailRewriteAdd gespeichert ...

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

12. Jul 2005, 18:47

hi,

schoen das du es auch gleich gepostet hast.. :)
in redaxo 3.0 kannst du dann add/edit/delete auch zusammen auswaehlen, so dass nur eine aktion fuer sowas noetig ist. nur so als info

lg

jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

bibi
Beiträge: 94
Registriert: 9. Jul 2005, 04:26
Wohnort: Bielefeld

12. Jul 2005, 21:29

Klaro!

Wenn ich mir schon die Mühe mache, sollen sich auch andere daran ergötzen können. ;)

Nur so eine kleine Frage: Lohnt es sich, noch weiterhin an Version 2.7 zu basteln oder ist 3.0 schon so Nahe, dass ich besser darauf warte? :roll:

Gruß,
bibi

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

13. Jul 2005, 01:33

hi,

je nachdemo was du machen willst. r3 ist schon sehr nahe an der fertigstellung, aber dinge wie die community werden noch nicht drin sein, da diese dann als addon laufen und extra programmiert werden muessen.. fuer alle anderen webseiten macht es sinn diese 1-2 wochen noch zu warten.. wir sind schon in der betaphase und haben die ersten tests durch.. ist also sehr weit.

lg

jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: E-Mail Adresse rewrite mit Actions

13. Jul 2005, 08:25

Hi Carsten,

bibi hat geschrieben:<?php
$string = $REX_ACTION[VALUE][1] ; // erstes Feld >> Artikel Eingabe
$pattern = '/@/'; // Das @-Zeichen wird gesucht
$replacement = ' [at] '; // und ersetzt

// Das eigentliche Suchen-und-Ersetzen
$REX_ACTION[VALUE][1] = preg_replace($pattern, $replacement, $string);
?>
Da du nur ein Zeichen durch ein anderes ersetzen willst, solltest du besser mit str_replace() arbeiten, anstatt mit preg_replace, da diese Funktion schneller ist.

Also besser so:

Code: Alles auswählen

<?php
$string = $REX_ACTION[VALUE][1] ; // erstes Feld >> Artikel Eingabe
$pattern = '/@/'; // Das @-Zeichen wird gesucht
$replacement = ' [at] '; // und ersetzt

// Das eigentliche Suchen-und-Ersetzen
$REX_ACTION[VALUE][1] = str_replace($pattern, $replacement, $string);
?>

Gruß,
Markus

bibi
Beiträge: 94
Registriert: 9. Jul 2005, 04:26
Wohnort: Bielefeld

13. Jul 2005, 09:04

Hoi kills,

werde ich gleich mal ausprobieren!

Weißt du zufälligerweise wo da der Faktor liegt? Ich dachte immer RegExp wäre die schnellere Lösung ... :oops:

Danke,
Carsten

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

13. Jul 2005, 09:30

bibi hat geschrieben: Weißt du zufälligerweise wo da der Faktor liegt? Ich dachte immer RegExp wäre die schnellere Lösung ... :oops:
Hi,

bei diesen Kurzen Texten die Du durchsuchst, wird sich wahrscheinlich keine spürbare performanceeinbuße bemerkbar machen.

Bei größeren/sehr langen Texten ist preg_replace die performantere Lösung.

Gruß,
Markus

Zurück zu „Allgemeines [R2]“