[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
eCard Modul - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Hooksieler
Beiträge: 80
Registriert: 24. Jul 2005, 10:33
Wohnort: Hooksiel Nordsee

eCard Modul

10. Aug 2005, 17:23

Hat jemand schon mal ein Modul gesehen um eine eCard Funktion in Redaxo einzubauen?

Goldfisch
Beiträge: 230
Registriert: 22. Sep 2004, 17:47
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten: Website

11. Aug 2005, 11:24

hab das ganze nicht sauber in einem modul, aber kann das prinzip wie das mal gemacht habe beschreiben.

wie das ganze abläuft kannst du hier sehen:
http://www.maincoach.de/index.php?article_id=71
runter scrollen ...


- ein formular bei die email-daten sowie die motivauswahl ermöglicht wird.

- beim versand des formular wird nun

a.
ein mail an empfänger verschickt und dabei ein url zum abruf der ecard
erstellt. an die url wird ein id für die ecard angehängt. (hier zufallszahl, überprüfen ob vorhanden etc) sieht dann so aus:

http://www.maincoach.de/index.php?artic ... y=73728d21


b. wird der text und die restlichen formulardaten in eine extra tabelle gespeichert. (motiv und id dienen dann zur abfrage beim abruf der ecard)


über die url kann der empfänger nun die ecard abrufen. dabei wird das motiv und der text, empfänger und absender angezeigt.



kills wird bestimmt anworten: mach doch daraus ein addon. :))

stimmt, dann kann man die ecard-tabelle und die ecards-motive auch elegant verwalten.


hoffe das hilft die erstmal weiter. wie ein formular verschickt wird sieht man im kontaktformular der demo, das speichern von daten in extra tabellen ist hier auch beschrieben worden.

bibi
Beiträge: 94
Registriert: 9. Jul 2005, 04:26
Wohnort: Bielefeld

11. Aug 2005, 12:46

Hoi :)

ich hätte einen 'üblen Hack' als weitere Idee ;)

Basierend auf dem Galeriemodul kannst du eine Kategorie des Medienpools für die e-cards nehmen.
Für jede neue e-card fügst du den Grußtext unten an die Beschreibung des Bildes im Medienpool (mit Id der e-card). Die Anzeige erfolgt, indem du den Beschreibungstext im Medienpool nach der e-card Id durchsuchst und entsprechendes ausgibst ;)

Alles nur ein Modul ohne zusätzliche Tabellen :D
... nur die Performance wird leiden, wenn man ein schlechten Suchalgo nimmt ;)

Gruß,
Carsten

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

11. Aug 2005, 18:57

Hi,
Goldfisch hat geschrieben: kills wird bestimmt anworten: mach doch daraus ein addon. :))
mach doch daraus ein addon.
bibi hat geschrieben: Basierend auf dem Galeriemodul kannst du eine Kategorie des Medienpools für die e-cards nehmen.
Für jede neue e-card fügst du den Grußtext unten an die Beschreibung des Bildes im Medienpool (mit Id der e-card). Die Anzeige erfolgt, indem du den Beschreibungstext im Medienpool nach der e-card Id durchsuchst und entsprechendes ausgibst ;)
Hm der Text für eine Ecard soll natürlich vom Benutzer eingegeben werden können, nicht fest im Medienpool hinterlegt sein... ;-)

Gruß,
Markus

bibi
Beiträge: 94
Registriert: 9. Jul 2005, 04:26
Wohnort: Bielefeld

11. Aug 2005, 20:15

Hallo Markus :)

wieder fit?! ;)
kills hat geschrieben: Hm der Text für eine Ecard soll natürlich vom Benutzer eingegeben werden können, nicht fest im Medienpool hinterlegt sein... ;-)
Da hast du recht, so habe ich mir das auch gedacht. Bei jedem neuen Versenden wird der Text jeweils unten an die Beschreibung angehängt. So erweitert sich die Beschreibung mit der Zeit zu einem gaaaanz laaaangen Text. :)
Deshalb auch der Performance-Hinweis ;)

Gruß,
Carsten

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

11. Aug 2005, 22:41

Hi Carsten,
bibi hat geschrieben: wieder fit?! ;)
Mir gings nie schlecht ;-)
bibi hat geschrieben: Da hast du recht, so habe ich mir das auch gedacht. Bei jedem neuen Versenden wird der Text jeweils unten an die Beschreibung angehängt. So erweitert sich die Beschreibung mit der Zeit zu einem gaaaanz laaaangen Text. :)
Deshalb auch der Performance-Hinweis ;)
Hm ausserdem würde man so dem Benutzer einen Zugriff auf den Medienpool ermöglichen, wodurch bei geringster unachtsamkeit daraus ein Sicherheitsloch entstehen könnte..

Gruß,
Markus

bibi
Beiträge: 94
Registriert: 9. Jul 2005, 04:26
Wohnort: Bielefeld

11. Aug 2005, 23:07

:D
kills hat geschrieben: [...]Sicherheitsloch entstehen könnte..
*uih* da hast du vollkommen Recht ... aber ob ich den Benutzer in eine eigene Tabelle oder in den Medienpool schreiben lasse ... ist doch gehupft wie gesprungen ... oder? Bei beiden Vorgängen muss ich die Eingaben kontrollieren ...

Oder lieg' ich ganz falsch?

Carsten :)

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

12. Aug 2005, 08:32

Hidiho ;),
bibi hat geschrieben::D
kills hat geschrieben: [...]Sicherheitsloch entstehen könnte..
*uih* da hast du vollkommen Recht ... aber ob ich den Benutzer in eine eigene Tabelle oder in den Medienpool schreiben lasse ... ist doch gehupft wie gesprungen ... oder? Bei beiden Vorgängen muss ich die Eingaben kontrollieren ...
Hm naja,
wenn jemand nur meine ganzen ecard motive sehen kann, im gegensatz zu allen Medien die ich hochgeladen habe ist ja ein Unterschied.

Gruß,
Markus

Zurück zu „Allgemeines [R2]“