[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Encoding-Problem bei Metadaten - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
bibi
Beiträge: 94
Registriert: 9. Jul 2005, 04:26
Wohnort: Bielefeld

Encoding-Problem bei Metadaten

13. Jul 2005, 12:00

... ich glaube ich habe langsam hier im Forum eine neue Heimat gefunden! ;)

Also:
Wenn ich für einen Artikel in den Metadaten eine Beschreibung mit Umlauten eingebe, bekomme ich statt dem Umlaut einen 'lustigen' Zeichensalat.

Ich habe, so glaube ich zumindestens, überall auf UTF-8 encoding umgestellt. An anderer Stelle (WYSIWYG-Editor, Textfelder, etc.) habe ich kein Problem damit, nur bei den Artikel-Beschreibungen.

Eine *würg*-Lösung, zumindestens für die Besucherseite ist, die Funktion htmlentities() aus dem Modul (Kategorien-Liste) rauszunehmen. Dann sieht es bei der Ausgabe gut aus. Die 'lustigen' Zeichen werden aber immer noch in dem Textfeld angezeigt ... :twisted:

Gibt es da eine adhoc-Lösung oder muß ich da tiefer im Redaxo-Kern graben?

Bis gleich,
Carsten :)

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

13. Jul 2005, 12:29

Hi,
bibi hat geschrieben:... ich glaube ich habe langsam hier im Forum eine neue Heimat gefunden! ;)
Das freut uns natürlich, wenn es Dir bei uns gefällt.


bibi hat geschrieben: Wenn ich für einen Artikel in den Metadaten eine Beschreibung mit Umlauten eingebe, bekomme ich statt dem Umlaut einen 'lustigen' Zeichensalat.
Wie bindest du die Metadaten ins Template ein?

Dort am besten einfach ein htmlentities() aussen herum und fertig.

Gruß,
Markus

bibi
Beiträge: 94
Registriert: 9. Jul 2005, 04:26
Wohnort: Bielefeld

13. Jul 2005, 12:40

HoiHoi, :D
Dort am besten einfach ein htmlentities() aussen herum und fertig.
Erst als ich diese tities() entfernt habe, wurden die Umlaute korrekt dargestellt. Mit der Funktion hat er _nicht_ den html-¨-Code angezeigt sondern sowas wie ein großes A und 1/4 dahinter.

Sowas passiert eigentlich immer, wenn das falsche Encoding eingestellt ist. Ich schätze mal, dass redaxo zwischendurch, aus welchen Gründen auch immer, den Text in ISO umwandelt oder bei tities() Funktion umzuwandeln versucht.

Für den Besucher sieht alles OK aus, deswegen ist das nicht ganz so wichtig.

Carsten :)

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

13. Jul 2005, 12:42

Hm,

wenn man UTF-8 verwendet, müssen doch alle ä,ö,ü,etc.. durch ä,ö,ü,etc. ersetzt sein oder?

Dies sollte eigentlich diese Funktion machen...

Kann man deine Seite mal sehen?

Gruß,
Markus

fsiebert1977
Beiträge: 168
Registriert: 9. Feb 2005, 20:51
Wohnort: Bad Nauheim
Kontaktdaten: Website

10. Okt 2005, 18:07

Hi,

habe ein ähnliches Problem: Ich binde die Metadaten à la

Code: Alles auswählen

<meta name="Description" content="<?php echo htmlentities($this->getValue("description")); ?>" />
in mein Template ein, erhalte aber leider nicht immer XHTML-konformen Output. Wenn ich z.B. in den Metadaten eines Artikels einen Gedankenstrich eingebe, so erscheint ein Fragezeichen im Quellcode. Ich habe auch schon ein utf8_encode um das htmlentities herum probiert, leider ohne Erfolg...

Übrigens Redaxo 3.0
Gruß Florian
www.softloop.biz

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

10. Okt 2005, 18:27

Hi Florian,

versuch mal nur utf8_encode anstatt htmlentities

Gruß,
Markus

fsiebert1977
Beiträge: 168
Registriert: 9. Feb 2005, 20:51
Wohnort: Bad Nauheim
Kontaktdaten: Website

10. Okt 2005, 18:34

dann wandelt er aber leider nicht die Umlaute usw. in HTML-Entities um. Da beschwert sich der Validator auch :evil:
Gruß Florian
www.softloop.biz

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

10. Okt 2005, 18:47

fsiebert1977 hat geschrieben:dann wandelt er aber leider nicht die Umlaute usw. in HTML-Entities um. Da beschwert sich der Validator auch :evil:
Kann ich das alles mal online sehen?

Gruß,
Markus


PS:
Der HTML Charset Header sollte via PHP auch gesendet werden, da der Webserver etvl sonst deinen im HTML angegeben Charset überschreibt.

Dieses Problem hatten wir in REDAXO selbst auch schon, deshalb ist dort folgendes:

Code: Alles auswählen

header('Content-Type: text/html; charset='.$I18N->msg("htmlcharset"));

Zurück zu „Allgemeines [R2]“