[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Frage zu medienpool.inc.php und CVS - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Frage zu medienpool.inc.php und CVS

22. Apr 2005, 22:36

Hi,

nachdem ich auch das Problem hatte, dass Bilder im HTML-Editor immer mit 100 Pixel eingebunden wurden, habe ich mir - einem Tipp im Forum folgend - die Datei medienpool.inc.php aus dem CVS heruntergeladen.

Nun ist das Problem gelöst, aber ein anderes da: Ich kann im Medienpool keine neue Kategorie mehr anlegen. Ich vermute, dass ich noch mehr Dateien updaten muss als nur die eine (mein Redaxo ist vom Januar oder Februar diesen Jahres), aber welche? Kann mir das jemand sagen?

Überhaupt würde ich als CVS-Greenhorn gern wissen, wie man sich das gesamte aktuellste Redaxo aus dem CVS herunterladen kann, ohne dass man das Datei für Datei macht - da würde man ja blöd dabei werden ...
Gibt es da einen Weg?

Danke im voraus,
Peter.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Frage zu medienpool.inc.php und CVS

23. Apr 2005, 12:56

pbickel hat geschrieben: Überhaupt würde ich als CVS-Greenhorn gern wissen, wie man sich das gesamte aktuellste Redaxo aus dem CVS herunterladen kann, ohne dass man das Datei für Datei macht - da würde man ja blöd dabei werden ...
Gibt es da einen Weg?
Du kannst dir einen CVS Client installieren und einfach dem Repository mit den entsprechenden Zugangsdaten (siehe Berlios) einloggen und runterladen.

CVS-Clients:
http://www.tortoisecvs.org/
http://www.wincvs.org/

Manche Entwicklungsumgebungen bieten schon die CVS-Client funktionalitäten (z.b. Eclipse)

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: Frage zu medienpool.inc.php und CVS

24. Apr 2005, 21:41

Hej,
pbickel hat geschrieben: Nun ist das Problem gelöst, aber ein anderes da: Ich kann im Medienpool keine neue Kategorie mehr anlegen.
Hast du vielleicht die 30 version genommen?
pbickel hat geschrieben: Überhaupt würde ich als CVS-Greenhorn gern wissen, wie man sich das gesamte aktuellste Redaxo aus dem CVS herunterladen kann, ohne dass man das Datei für Datei macht - da würde man ja blöd dabei werden ...
Gibt es da einen Weg?
Lade dcir Tortoise runter. Anleitung findest du hier

http://doku.redaxo.de/index.php?article_id=91


lg Thomas

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: Frage zu medienpool.inc.php und CVS

25. Apr 2005, 10:06

Hi Leute,

habe mir nun Tortoise besorgt und dank Thomas' Anleitung auch die aktuellste Version der 2.7 runtergeladen. Danke.
Sagt mal - die Version 3.0 kann man nicht mit Tortoise runterladen, oder? Ich hätte diese Entwicklungsversion mal gern getestet, aber da kommt eine Fehler von wegen fehlendem Paßwort ...
tbaddade hat geschrieben: Hast du vielleicht die 30 version genommen?
Nein, ich habe definitiv die von 2.7. Ich habe übrigens die gestern per Tortoise runtergeladene 2.7 als Testversion auf einem anderen Server installiert und habe dort dasselbe Problem: Eine neue Kategorie lässt sich nicht anlegen.
Wenn ich eine neue Kategorie anlege, bekomme ich die Meldung "Kategorie xyz wurde anlegt" (An die Antwickler: hier ist übrigens ein Schreibfehler), aber die neue Kategorie ist dann nicht vorhanden. Egal, ob ich bei Thumnail "show" oder "hide" wähle.
Auch in der Tabelle "rex_file_category" ist der neu angelegte Eintrag nicht vorhanden.

Beste Grüße,
Peter.

Goldfisch
Beiträge: 230
Registriert: 22. Sep 2004, 17:47
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten: Website

25. Apr 2005, 11:54

bei der letzten version des medienpools muss in der tabelle
das feld "hide" angelegt werden.

hide varchar(5) default NULL

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

25. Apr 2005, 14:07

Danke, das war's. Jetzt funktioniert's.
Das Anlegen des Feldes muss dann wohl auch in der sql-Anweisung des Install-Skripts fehlen (falls Ihr das noch ergänzen wollt).

Beste Grüße,
Peter.

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

25. Apr 2005, 15:20

Hi,

leider muss ich nochmal nerven.
Bei einer Neuinstallation von Redaxo wird der Medienpool und insbesondere die letzte Zeile, wo man Dateien in eine andere Kategorie verschieben kann, korrekt angezeigt wie er soll. Siehe:
[ externes Bild ]

Bei einer Website, an der ich derzeit arbeite, erscheint die letzte Zeile des Medienpools dagegen nur bruchstückhaft:
[ externes Bild ]
Ich hatte dort nahezu alle Dateien mit der aktuellsten Version von 2.7 überschrieben (insbesondere natürlich auch die medienpool.inc.php), nicht jedoch die master.inc.php und andere spezielle Konfig-Dateien. Ich scheue dort eine Neuinstallation, weil der Rest ja prima läuft und ich Angst habe, dass ich irgendwas überschreibe.

Kann mir jemand sagen, woran der Fehler liegt?

Beste Grüße und Danke im voraus,
Peter.

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

25. Apr 2005, 15:35

Hej,

nur so ne idee. unter pages ist ebenfalls ne medienpool.php datei. Hast du diese schon ersetzt?

lg Thomas

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

25. Apr 2005, 15:49

Hab den Fehler gefunden:
Ich hatte den Ordner "lang" nicht aktualisiert mit der aktuellen deutschen Sprachdatei. Hätte ich eigentlich eher draufgekommen können. Sorry und Danke für die Ratschläge.

Peter.

Zurück zu „Allgemeines [R2]“