[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Frontend - Login für bestimmte Kategorien - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
AndreasK
Beiträge: 3
Registriert: 23. Apr 2005, 13:32

Frontend - Login für bestimmte Kategorien

23. Apr 2005, 14:34

Hallo,

erstmal ein dickes Lob für REDAXO!
Bislang habe ich durch die Realisierung einer Website mit REDAXO einige Erfahrung mit diesem CMS sammeln können.

Derzeit versuche ich herauszufinden ob und wie man komplette Kategorien für das Frontend mit einem Login versehen kann, so dass nur registrierte Benutzer die Unterkategorien und Artikel dieser Kategorie sehen können.

Die einzige Möglichkeit auf die ich bisher gekommen bin, ist diese Funktionalität über die IDs der Kategorien zu realisieren, das heisst im MainTemlate und im MenuTemplate entsprechende ID fest ein zu programmieren, um dann beim Seitenaufruf zu prüfen ob ein so definierter Bereich angezeigt werden soll und dementsprechend zu reagieren (nicht anzeigen von Menüpunkten, Präsentation eines Loginforms etc.).

So richtig elegant ist diese Lösung mit hart codierten IDs nicht gerade - eher ein Hack - ohne Änderungen am Template lässt sich der Schutzstatus von Kategorien nicht ändern.

Gibt es da eine bessere Lösung? Hab ich was übersehen?

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

24. Apr 2005, 22:01

Es gibt eine Lösung die in der Community-Demo integriert ist.

Dazu wird folgendes gemacht:

Unter Specials werden zwei Artikeltypen erstellt. Eine Standard und eine User. Hat man diese zwei angelegt, geht man in die Metadaten der Artikel. Dort kann man nun über Artikeltypen den entsprechenden auswählen. In dem Template machst du dann eine Abfrage über $this-getValue(type_id). Das wars.

Wie gesagt, schau dir dazu die Community-Demo an. Dort sehen registrierte User noch einen Extra Menüpunkt und andere Kleinigkeiten.

lg Thomas

AndreasK
Beiträge: 3
Registriert: 23. Apr 2005, 13:32

28. Apr 2005, 14:46

Danke für den Tip,

aber nach dieser Methode muss man für jeden Artikel in den Metadaten den richtigen Artikeltyp auswählen. Was ich suche ist eine Möglichkeit ein ganze Kategorie mit einem Login zu schützen, so dass ich nur einmal den Schutzstatus festlegen muss und anschließend alle Artikel und Unterkategorien dieser Kategorie diesen Schutzstatus sozusagen 'rekursiv ererben'.

Warum?
Ich kann mich nämlich nicht darauf verlassen, dass ein Redakteur der einen neuen Artikel anlegt hat diesen auch mit der richtigen (geschützen) Artikel-Kategorie versieht. Vergisst er das, ist es Unbefugten durchaus möglich diesen Artikel, der nur per Login erreichbar sein sollte, aufzurufen. Denn u.U. gibt es ein Bookmark darauf oder man findet den Link in der History des Browsers.

Wie realisiert man das in Version 2.x.
Ist für REDAXO 3 so etwas geplant?

Goldfisch
Beiträge: 230
Registriert: 22. Sep 2004, 17:47
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten: Website

28. Apr 2005, 15:01

mit der Id einer Kategorie und das es für alle Unterordner und Artikel funktioniert, könnte auch über den Pfad eines Artikels gelöst werden.
Dazu müsste man nur nach der Id im Artikel-Pfad suchen.

Dazu müsste dann die Id der Kategorie einmal festgelegt werden.

Will man das ausserhalb des Templates machen und vielleicht für mehrere Kategorien, dann kann man ein Addon (mit eigenen Tabellen, so komfortabel man will) für die Verwaltung der geschützen Kategorien schreiben.

und am Ende hier oder künftigen geeigneten Plätzen zur Verfügung stellen.

:)

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

28. Apr 2005, 15:15

Du könntest auch einen Hack einbauen, der wenn ein neuer Artikel angelegt wird automatisch der Artikeltyp vom Parent-Artikel verwendet...

So würde bei neu anlegen von Artikeln automatisch der richtige Typ sitzen.

Um erstmals alle Artikel auf den richtigen Typ zu setzen könntest du z.b. mit PHPMyAdmin direkt an der DB alles umsetzen, damit bist du wahrscheinlich schneller....

Gruß,
Markus

Zurück zu „Allgemeines [R2]“