[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Google die richtige Eintragung verklickern - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
[KoC]Marlboro
Beiträge: 65
Registriert: 12. Mär 2005, 02:48

Google die richtige Eintragung verklickern

2. Jun 2005, 00:11

Ja, also wenn ich bei google.de als Suchwort "Christian Kiwitt" eingebe, kommt folgendes bei der Beschreibung raus:
... 2005 by Christian Kiwitt | Impressum Nedstat Basic - Kostenlose web site
statistiken Persönliche Homepage webseite Zähler.
Wie kann ich Google.de und den anderen Suchmaschinen nun verklickern, dass folgendes als Beschreibung angegeben wird?
Herzlich willkommen auf der Homepage von Christian Kiwitt aus 46286 Dorsten-Lembeck.
Als Metadaten/Sonstiges habe ich folgendes angegeben:

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

2. Jun 2005, 08:18

Hi,

werden deine meta daten auch im template mit $this->getValue('beschreibung') etc. im Kopf der Seite als HTML-Metadaten ausgegeben?

Link zu deiner Seite?

PS:
Änerungen die man wegen Suchmaschinen macht sind mit vorsicht zu genießen, da die Änderung erst sichtbar werden, wenn die Suchmaschine die Seite neu indiziert hat. Heisst also, dass man die Auswirkungen einer Änderung möglicherweise erst am nächsten Tag feststellt.

Gruß,
Markus

[KoC]Marlboro
Beiträge: 65
Registriert: 12. Mär 2005, 02:48

2. Jun 2005, 12:55

Sorry, was meinst du??
Bin in Sachen HTML eher ein Leihe!

Meine Homepageadresse lautet: http://www.christian-kiwitt-online.de

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

2. Jun 2005, 13:53

Hi,

in deinem Template fehlt im Head folgendes:

Code: Alles auswählen

<meta name="keywords" content="<?php echo $this->getValue( 'suchbegriffe'); ?>">
<meta name="description" content="<?php echo $this->getValue( 'beschreibung'); ?>">
Gruß,
Markus

[KoC]Marlboro
Beiträge: 65
Registriert: 12. Mär 2005, 02:48

2. Jun 2005, 13:56

Hi,

und wie ändere ich des?
Muss ich das per Admin-Panel machen, oder die Templatedatei per FTP bearbeiten?

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

2. Jun 2005, 15:58

[KoC]Marlboro hat geschrieben:Hi,

und wie ändere ich des?
Muss ich das per Admin-Panel machen, oder die Templatedatei per FTP bearbeiten?
Hm das sind Grundlegende dinge...

Wie hast du denn dein Template in Redaxo eingebunden...?


Also:

1) Redaxo einloggen
2) -> Templates
3) Dein "Haupt"-Template öffnen und dort dann die 2 Zeilen in den Head Bereich einfügen.


Notfalls schick mir Zugangsdaten, dann mach ich Dir das. Aber du solltest es zuvor wenigstens einmal versucht haben.

Gruß,
Markus

[KoC]Marlboro
Beiträge: 65
Registriert: 12. Mär 2005, 02:48

2. Jun 2005, 16:37

Ist das egal, ob die ganz nach oben in den Head kommen, oder zum Schluss in den Head?

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

2. Jun 2005, 17:30

[KoC]Marlboro hat geschrieben:Ist das egal, ob die ganz nach oben in den Head kommen, oder zum Schluss in den Head?
Wo die im Head stehen ist egal, nur sie müssen eben drinne stehen :)

also einfach irgendwo zwischen
<head>
und
</head>

Gruß,
Markus

[KoC]Marlboro
Beiträge: 65
Registriert: 12. Mär 2005, 02:48

2. Jun 2005, 20:20

Jo, ist das dann so richtig?

Code: Alles auswählen

<meta name="keywords" content="<?php echo $this->getValue( 'Christian, Kiwitt, Dorsten, Lembeck, Dorf, Rhade, Reken, Wulfen'); ?>">
<meta name="description" content="<?php echo $this->getValue( 'Herzlich willkommen auf der Homepage von Christian Kiwitt aus 46286 Dorsten-Lembeck.'); ?>">

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

2. Jun 2005, 21:30

Nein, es muss so lauten:

Code: Alles auswählen

<meta name="keywords" content="<?php echo $this->getValue( 'suchbegriffe'); ?>">
<meta name="description" content="<?php echo $this->getValue( 'beschreibung'); ?>"> 
Die Werte für "suchbegriffe" und "beschreibung" kommen dann aus den Metadaten (siehe Screenshot oben)

Gruß,
Markus

[KoC]Marlboro
Beiträge: 65
Registriert: 12. Mär 2005, 02:48

2. Jun 2005, 23:17

Okay, habe ich geändert. ;)
Dann sollte jetzt, wenn Google.de aktualisiert, also meine Beschreibung auch bei Google.de stehen!?

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

3. Jun 2005, 08:12

Hi,

also der Quelltext deiner Seite zeigt keine meta-tags...

Wo hast du das denn jetzt hinzugefügt?

Gruß,
Markus

[KoC]Marlboro
Beiträge: 65
Registriert: 12. Mär 2005, 02:48

3. Jun 2005, 13:35

So, wie du es geschrieben hast:

Login -> Templates -> Template 1 -> Head

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

3. Jun 2005, 14:05

Hi,

Poste mal bitte den Head Abschnitt des Templates in den du das eingefügt hast.

Gruß,
Markus

[KoC]Marlboro
Beiträge: 65
Registriert: 12. Mär 2005, 02:48

3. Jun 2005, 14:18

So, hier der Screen:
[ externes Bild ]

Ich habe das alles, wie gesagt, über Templates -> erstes Template eingefügt.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

3. Jun 2005, 22:37

Hi,

wenn du dir den Quelltext deiner Seite anschaust, dann wirst du sehen, dass da keine Meta Tags drinne sind.

Hast du evtl. das falsche Template angepasst?

Welches das Richtige ist siehst du ganz einfach in der Struktur bei den einzelnen Artikeln. Falls du mehrere verschiedene verwendest musst du diese meta tags bei allen dieser templates in den head einbauen

Gruß,
Markus


EDIT
Hi nochma,

ich hab eben gesehen, dass zumindest auf der Startseite nun die richtigen Begriffe stehen.

Also das ist schonma geschaft ( Du kannst also das o.g. vergessen).

Was ich Dir nun empfehlen würde:

Code: Alles auswählen

<meta name="keywords" content="Christian, Kiwitt, Dorsten, Lembeck, Dorf, Rhade, Reken, Wulfen<?= $this->getValue('suchbegriffe') ?>">
<meta name="description" content="Herzlich willkommen auf der Homepage von Christian Kiwitt aus 46286 Dorsten-Lembeck.<?= $this->getValue('beschreibung) ?>">
So hast du dann auf jeder Seite immer die "Standard-Keywords"

Code: Alles auswählen

Christian, Kiwitt, Dorsten, Lembeck, Dorf, Rhade, Reken, Wulfen
und dann noch zusätzlich zu jedem artikel spezifisch diese, die dann in den Meta daten eingetragen werden. So musst du diese Allgemeinen Suchbegriffe nicht bei jedem Artikel händisch in die Metadaten eintragen.

[KoC]Marlboro
Beiträge: 65
Registriert: 12. Mär 2005, 02:48

3. Jun 2005, 22:50

Also eigentlich brauche ich das nicht für jeden Artikel. Es reicht, wenn man die Suchbegrifft eingibt, die ich schon in den Metatags habe.

Ist das jetzt also so in Ordnung, oder muss da noch was geändert werden?

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

3. Jun 2005, 22:52

[KoC]Marlboro hat geschrieben:Also eigentlich brauche ich das nicht für jeden Artikel. Es reicht, wenn man die Suchbegrifft eingibt, die ich schon in den Metatags habe.

Ist das jetzt also so in Ordnung, oder muss da noch was geändert werden?
Also so passt das jetzt.

So wird deine Startseite unter den angegebenen Metatags von den Suchmaschinen indiziert.

Je ausführlicher deine Beschreibung ausfällt, desto größer ist natürlich der "Pool" an Suchworten mit denen man deine Seite findet.

Aber man sollte dabei immer bedenken, dass ein zu starkes pushing einer Seite dazu führt, dass die Seite aus dem Suchmaschienen Index rausfliegt.

Gruß,
Markus

[KoC]Marlboro
Beiträge: 65
Registriert: 12. Mär 2005, 02:48

3. Jun 2005, 23:00

Ja, gut.
Ich denke mal, da es eine private Seite über mich bzw. von mir ist, reicht das an Stichworten und Beschreiungen.
Wüsste jetzt auch nicht, was ich da noch groß eintragen oder beschreiben sollte. ;)

Herzlichen Dank aber für die Mühe! :)

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

3. Jun 2005, 23:42

[KoC]Marlboro hat geschrieben:Ja, gut.
Ich denke mal, da es eine private Seite über mich bzw. von mir ist, reicht das an Stichworten und Beschreiungen.
Wüsste jetzt auch nicht, was ich da noch groß eintragen oder beschreiben sollte. ;)
Ich würde noch ein wenig über die Inhalte die Du dort noch publizierst was schreiben. Da du dort auch Referenzen aufgelistet hast, würd ich z.b. noch das Schlagwort "Webdesign" etc. mit hinzunehmen.
[KoC]Marlboro hat geschrieben:Herzlichen Dank aber für die Mühe! :)
Bitte gern geschehen!

Gruß,
Markus

[KoC]Marlboro
Beiträge: 65
Registriert: 12. Mär 2005, 02:48

4. Jun 2005, 00:02

Neues Problem:

Wenn ich die Suchbegriffe ändern will und dann auf 'Metadaten speichern' klicke, kommt diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Artikel konnte nicht erstellt werden. Bitte überprüfen Sie die Rechte im Ordner ../redaxo/include/generated/articles/
Die Rechte für den Ordner ../redaxo/include/generated/articles/ sind aber auf 777 und für die Dateien drin alle auf 644, bis auf 1.article, der hat 604. Aber auch auf 777 ändern bringt nix. Der Fehler kommt immer noch.
Woran liegt das?? :cry:

/edit
Okay, hat sich erledigt!
Musste den Cache auf'm Server löschen. ;)

[KoC]Marlboro
Beiträge: 65
Registriert: 12. Mär 2005, 02:48

1. Aug 2005, 10:48

Also was mache ich falsch? :(
Wenn ich bei google suche, kommt das hier dabei raus:
http://www.google.de/search?client=fire ... ogle-Suche

Also sprich, den Befehl 'Disallow: /redaxo/' in der robots.txt bringt nichts, dass er nicht den Artikel 'Über mich' auch aufnimmt.
Was soll ich noch machen??

Im Template habe ich nichts stehen, aber dafür in der index.html, die auf die readxo-Startseite weiterleitet:

Code: Alles auswählen

<meta http-equiv="refresh" content="0; url=http://www.christian-kiwitt-online.de/redaxo">
<meta name="robots" content="index,nofollow">
<meta name="title" content="..: Christian's Stübchen :..">
<meta name="date" content="2005-07-19">
<meta name="author" content="Christian Kiwitt">
<meta name="publisher" content="Christian Kiwitt">
<meta name="copyright" content="Christian Kiwitt">
<meta name="revisit" content="after 5 days">
<meta name="expires" content="2010-12-31">
<meta name="keywords" lang="de" content="Christian, Kiwitt, Dorsten, Lembeck, Dorf, Rhade, Reken, Wulfen, Webdesign">
<meta name="description" content="Herzlich willkommen auf der Homepage von Christian Kiwitt aus 46286 Dorsten-Lembeck.">
<meta name="page-topic" content="Die offizielle Seite von Christian Kiwitt aus 46286 Dorsten-Lembeck">
<meta name="language" content="deutsch">
<meta http-equiv="content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<meta name="generator" content="Christian Kiwitt">
Das ist doch alles i.O., oder?
Was soll ich machen? :(

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

1. Aug 2005, 13:05

Hi,

verusch mal das index,nofollow vor der meta Weiterleitung.

Gruß,
Markus

[KoC]Marlboro
Beiträge: 65
Registriert: 12. Mär 2005, 02:48

1. Aug 2005, 13:10

Okay, hab ich gemacht.
Habe auch jetzt eingetragen, dass google nach 2 Tagen wiederkommen soll, sonst dauert mir das zu lange. :)

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

1. Aug 2005, 13:15

Hi nochmal,
kills hat geschrieben:...vor der meta Weiterleitung...
von welcher Seite leitest du auf die Redaxo Seite weiter?

Wenn das ein normaler Link ist, dann sollte der Robot diesen wegen dem "nofollow" ignorieren, aber bei einer Meta-Weiterleitung sollte der Robot dieser ebenfalls folgen... unabhängig von der "nofollow" option..

Gruß,
Markus

Zurück zu „Allgemeines [R2]“