[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Kontaktformular - valide, weitgehend barrierefrei - Seite 1 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

23. Sep 2005, 13:50

Hi Thorsten,

wenn du jetzt das ganze noch mit einer Ordentlichen Beschreibung in die Modulsammlung stellst, dann bin ich sogar wunschlos glücklich. ;)

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: Kontaktformular - valide, weitgehend barrierefrei [Updat

23. Sep 2005, 15:10

blubb hat geschrieben: @tbaddade
- strong rausnehmen kann man ja machen, ich widerspreche mir allerdings nicht, da man über CSS "label strong" font-weight wieder auf "normal" setzen kann.
Das ist richtig, aber da verstehe ich nicht warum du strong reinmachst. Warum etwas zurücksetzen, wenn man es nicht vorhanden sein braucht.

Über

label {font-weight:bold;}

erreichst du das gleiche


Thomas

Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

26. Sep 2005, 04:40

Angelehnt an dieses Modul ist von mir ein Newsletter-Formular dazu gekommen. Zu finden im Downloadbereich unter Module ( http://www.redaxo.de/17-0-module.html )

fsiebert1977
Beiträge: 168
Registriert: 9. Feb 2005, 20:51
Wohnort: Bad Nauheim
Kontaktdaten: Website

10. Okt 2005, 15:05

Hi Thorsten,

kenne mich mit regulären Ausdrücken leider noch nicht aus. Ich sehe zwar, dass da in dem String nach Ä's, Ü's und anderen Sonderzeichen gesucht wird, aber ich weiss nicht, ob ich die einfach da rauslöschen kann. Wenn, dann muss ich wahrscheinlich auch den Slash vorher mit rauslöschen, oder? Ich hab jetzt erstmal einfach die Überprüfung von Name und Text ganz abgeschaltet, habe aber das Problem, dass Sonderzeichen in ganz verkorkster Form in der E-Mail ankommen. Die sind wahrscheinlich url-codiert, oder? Wie könnte ich das zurückwandeln? Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß Florian
www.softloop.biz

blubb
Beiträge: 33
Registriert: 13. Jul 2005, 13:39
Wohnort: Hannover

21. Nov 2005, 18:09

Hi Florian,

war etwas länger nicht hier, daher erst jetzt meine Antwort.
fsiebert1977 hat geschrieben:Ich sehe zwar, dass da in dem String nach Ä's, Ü's und anderen Sonderzeichen gesucht wird, aber ich weiss nicht, ob ich die einfach da rauslöschen kann.
im hinteren Teil des regulären Ausdrucks stehen die erlaubten Zeichen
fsiebert1977 hat geschrieben:Ich hab jetzt erstmal einfach die Überprüfung von Name und Text ganz abgeschaltet
das ist eine Sicherheitslücke
fsiebert1977 hat geschrieben:Die sind wahrscheinlich url-codiert, oder?
nicht, das ich wüßte.

Ich versuche mal, das nachzuvollziehen.

Nachtrag: habe das Formular mit Umlauten befüllt und sowohl in Redaxo 2.7, als auch in Version 3.0 getestet (jeweils die stable-Version, keine vom svn-Server!): funktioniert einwandfrei! Keine Ahnung, wie die Fehler mit den Umlauten bei Dir zustande kommen.

Gruß
Thorsten

fsiebert1977
Beiträge: 168
Registriert: 9. Feb 2005, 20:51
Wohnort: Bad Nauheim
Kontaktdaten: Website

22. Nov 2005, 21:45

Hi Thorsten,

das mit den Umlauten war ein Codepage-Problem. Ich habe alles auf UTF-8 umgestellt, jetzt funktioniert es einwandfrei.

Eine Frage: wie kann man mit einem Mail-Formular was hacken, wenn die Felder nicht überprüft werden? Das würde mich interessieren.

Danke für deine Hilfe.
Gruß Florian
www.softloop.biz

blubb
Beiträge: 33
Registriert: 13. Jul 2005, 13:39
Wohnort: Hannover

22. Nov 2005, 21:55

Hi Florian,
fsiebert1977 hat geschrieben:Eine Frage: wie kann man mit einem Mail-Formular was hacken, wenn die Felder nicht überprüft werden? Das würde mich interessieren.
Stichworte: SQL-Injection und Cross-Site-Scripting (XSS) (Erklärung würde hier zu weit führen, Sicherheit von Webseiten/Formularen ist ein Thema für sich -> Google)

kurz: in die Felder kann ja statt Name oder email-Adresse usw. auch bösartiger Code eingefügt werden, im schlimmsten Fall ist Deine Datenbank dann gelöscht; es lohnt sich also schon, sich damit auseinander zu setzen.

Gruß
Thorsten

fsiebert1977
Beiträge: 168
Registriert: 9. Feb 2005, 20:51
Wohnort: Bad Nauheim
Kontaktdaten: Website

23. Nov 2005, 00:34

Aber es wird doch gar keine SQL-Abfrage durchgeführt, oder? Könnte man ohne die Feldüberprüfung einfach SQL-Statements in das Formular eintragen und diese würden ausgeführt?
Gruß Florian
www.softloop.biz

blubb
Beiträge: 33
Registriert: 13. Jul 2005, 13:39
Wohnort: Hannover

23. Nov 2005, 01:03

fsiebert1977 hat geschrieben:Aber es wird doch gar keine SQL-Abfrage durchgeführt, oder? Könnte man ohne die Feldüberprüfung einfach SQL-Statements in das Formular eintragen und diese würden ausgeführt?
jau!

fsiebert1977
Beiträge: 168
Registriert: 9. Feb 2005, 20:51
Wohnort: Bad Nauheim
Kontaktdaten: Website

23. Nov 2005, 10:38

blubb hat geschrieben:jau!
Oh!
Gruß Florian
www.softloop.biz

Benutzeravatar
DNDDE
Beiträge: 87
Registriert: 23. Aug 2006, 09:57

12. Nov 2006, 23:52

HI,

ich versuche gerade das Formular zu erweitern. Leider mag es trotz Rexnames-Actions nicht mehr als 10 Rex-Values. Liegt das an den stripslashes bei der Ausgabe?

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

13. Nov 2006, 13:12

Hi,

sicher, dass du REDAXO2 verwendest?

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
DNDDE
Beiträge: 87
Registriert: 23. Aug 2006, 09:57

13. Nov 2006, 13:47

Ups ... so kommt es.

Benutzeravatar
DNDDE
Beiträge: 87
Registriert: 23. Aug 2006, 09:57

15. Nov 2006, 05:17

Trotzdem sollte das Modul laut den Angaben auch in 3.2 funktionieren. Tuts aber nicht und ich habe bis jetzt nicht herausgefunden warum. Hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

15. Nov 2006, 19:13

Hi,

Bitte im R3 Forum nach einem passenden Thread suchen, bzw ggf einen neuen aufmachen.

Gruß,
Markus

bastians
Beiträge: 104
Registriert: 9. Mai 2008, 17:45
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten: Website

26. Jul 2008, 16:08

Hallo,
erhalte leider folgenden Fehler, nach einfügen des Moduls:
Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, service@webmailer.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.
Sowohl beim Aufrufen der Seite im Forntend als ich im Backend, wo ich das Modul eingebaut habe.

Woran könnte das liegen?

EDIT:
Komischerweise kommt der Fehler mit dem Code von Seite 1 dieses Threads nicht. Aber die Emails kommen nicht an.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

26. Jul 2008, 18:41

Hi,

bist du sicher dass du REDAXO 2 verwendest?

Gruß,
Markus

bastians
Beiträge: 104
Registriert: 9. Mai 2008, 17:45
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten: Website

26. Jul 2008, 18:50

Markus.Staab hat geschrieben:Hi,

bist du sicher dass du REDAXO 2 verwendest?

Gruß,
Markus
Ne, Version 4

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

26. Jul 2008, 18:52

Hi,

das Modul ist schon sehr alt und wie im 1. Beitrag dieser Seite steht wohl nur mit REDAXO 2.x und 3.0/3.1 getestet.

Gruß,
Markus

bastians
Beiträge: 104
Registriert: 9. Mai 2008, 17:45
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten: Website

26. Jul 2008, 20:02

Okay, danke für den Hinweis. Genauer hinsehen hilft manchmal ;)
Jedoch ist das Modul im Downloadbereich für alle Versionen ausgegeben. Ich eröffne einen entsprechenden Thread in der 4er Rubrik....

Zurück zu „Allgemeines [R2]“