[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Layout per CSS-Datei? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Layout per CSS-Datei?

4. Sep 2004, 09:54

Warum werden in den einzelnen Module CSS-Spezifikationen mit eingesetzt? Sollte man nicht lieber Klssen definieren und diese dann in einer Standard CSS-Datei veröffenlichen? Am Beispiel der Navigation der Demo erkennt man, das die Hover-Buttons direkt im Modul deklariert wurden. Warum verwendet man nicht eine CSS-Klasse (z.B. .menu a; menu a:hover) die mann dann in der CSS-Datei verändern kann. Mambo hat dies zwar integriert, doch sind die Module so unsauber, das in den Modulen width mit 70%, cellpadding mit 1 usw. deklariert werden. Also kann man dies, wenn nur über CSS designen möchte auf keinen Fall nutzen. Daher teste ich gerade Redaxo und bin soweit sehr zufrieden. Aber das Layout per CSS-Datei zu gestalten scheint auch bei Redaxo nicht möglich. Sollte man nicht Layout und Inhalt von einander trennen? Deshalb als Anregung für die Entwickler von Redaxo: Stellt eine ALLGEMEIN-CSS-Datei mit allen Klassen und BEschreibung die verwendet werden online, an die sich dann die Moduleintwickler halten können.

Bsp:

/* Formatiert die Überschrift eines Artikels */
/* verwendet in <span class="ueberschrift"> */

.ueberschrift {
font-family:verdana, arial, sans-serif;
font-weight:bold;
}


Viele Grüße Thomas

Benutzeravatar
vscope
Beiträge: 477
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Austria/Vienna
Kontaktdaten: ICQ Website

4. Sep 2004, 10:42

hallo tbaddade,

wichtig: redaxo != mambo.

Module sind in Redaxo nich fixer Bestandteil der Distribution da man diese ganz easy und mit wenig zeitaufwand selber coden kann. Also wenn du ein Modul willst das rein per css gelayoutet wird codest du es einfach selbst oder nimmst ein fertiges ohne css und schreibts es einfach um.

Das ist das schöne an Redaxo. Fixe Module gibt es nicht. Hier sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Die Demo und die Community die im Install dabei sind sollen nur eine Anregung bzw. ein Hilfe sein um seine eigenen Module und Templates zu programmieren.

Also zu deiner Annahme:
Aber das Layout per CSS-Datei zu gestalten scheint auch bei Redaxo nicht möglich
Es ist überhaupt kein Problem in redaxo ein seite rein in css zu gestalten.
z.B; http://www.csszengarden.com/ kann man per redaxo einfach realisieren.
Du kannst redaxo sogar verwenden um Flash Files per XML mit daten zu fütten.... (hab ich auch schon gemacht)

Auf jeden Fall hast du Recht. Man sollte ein CSS File verwenden für die ganze Seite. Wir werden das in die neue Release von Redaxo einfliesen lassen.

so long

vscope[/quote]

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

4. Sep 2004, 10:58

Hallo vscope

um gottes willen wollte ich readaxo mit mambo vergleichen. mambo schien mir nur für die thematik am passendsten um das thema zu beschreiben.

das mit den eigenen modulen ist so eine sache. wenn man php kann dann wäre das super. nur leider kann ich kein bissle php. :(

deshalb finde ich kann man doch von redaxo abgesegnete module in einem download veröffentlichen. bitte schreib nun nicht das es ein downloadarea auf redaxo gibt. das weiss ich auch. nur leider sind diese downloads vom entwickler auf sein eigenes design zugeschnitten. deshalb ist es doch wünschenswert, das es sogenannte blankomodule gibt die mit einer css-datei gestaltet werden können. dann kann man nur in einer datei verschiedene templates mit einem gleichen aufbau (bei unterschidlichen aufbau auch das template) entwickeln.

gruss thomas

Benutzeravatar
vscope
Beiträge: 477
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Austria/Vienna
Kontaktdaten: ICQ Website

6. Sep 2004, 09:08

lieber tbaddade,

ok ich verstehe was du meinst.
das problem dass wir haben ist, das das redaxo entwickler team eigentlich
nicht in erster linie Module codet sondern eigentlich das Redaxo CMS an sich optimieren will. D.h. Module enstehen eher als Nebenprodukt.

Also wenn du 0 PHP Erfahrung hast würd ich Redaxo nicht als CMS empfehlen. Ich finde Redaxo ist ein CMS von und für PHP Programmierer...

Aber vielleicht ist ja jemand anderer Meinung...

just my opinion ...
vscope

thaake
Beiträge: 7
Registriert: 5. Sep 2004, 13:33
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten: Website

6. Sep 2004, 09:39

vscope hat geschrieben:Ich finde Redaxo ist ein CMS von und für PHP Programmierer...
Hallo vscope,
wahrscheinlich hast Du recht. Schade für die -wie ich-, die von PHP eben nur wenig bis keine Ahnung haben. Der erste Eindruck war eher anders und auch die Ankündigung, dass Redaxo kaum Einarbeitung braucht, weil es intuitiv zu erfassen ist, ist so nicht richtig.

Gruss,
(noch ein) Thomas

careck
Beiträge: 18
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: New South Wales, Australia
Kontaktdaten: Website

7. Sep 2004, 01:24

thaake hat geschrieben:Der erste Eindruck war eher anders und auch die Ankündigung, dass Redaxo kaum Einarbeitung braucht, weil es intuitiv zu erfassen ist, ist so nicht richtig.
Das bezieht sich wohl eher auf die Anwender, also die User, die den eigentlichen Content schreiben. Redaxo ist sehr flexibel und kann den Wuenschen und Anforderungen der Kunden ganz individuell angepasst werden, das erfordert aber gute PHP Kenntnisse auf Seiten des Administrators.

Carsten.

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

7. Sep 2004, 09:57

mann kann nun absofort die navigation per css anpassen.

LINK
http://forum.redaxo.de/viewtopic.php?t=36


gruss thomas

Zurück zu „Allgemeines [R2]“