[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Lexikon - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

Lexikon

23. Jul 2005, 04:09

Hi leute !
Ich benötige ein Lexikon um bereits in der Datenbank enthaltenen Wörter automatisch zu verlinken (Popup) und im Popup eine Erklärung dazu auszugeben.

Da ich dies bereits anderswo verwirklicht habe, geht es mir eher um die Installation als Addon.
Die Installroutine ist zwar schon fertig, jedoch brauche ich noch etwas Unterstützung dabei.
Natürlich soll dieses Addon für die Öffentlichkeit bereitgestellt werden.

Wer also Lust hat, mir etwas unter die Hand zu greifen, bitte melden ;)

Anbei ein Screenshot, wie es derzeit ausschaut (Frontend -- Markierte Wörter via phpmyadmin in die Datenbank eingetragen da Backend noch nicht fertig) .

[ externes Bild ]



LG Alex

bibi
Beiträge: 94
Registriert: 9. Jul 2005, 04:26
Wohnort: Bielefeld

23. Jul 2005, 07:18

Hallo Alex,

hier vielleicht eine kleine Hilfe:
Das Glossar-AddOn macht im Grunde das Selbe ... vielleicht kannst du dir da etwas Abschauen bzw. dich inspirieren lassen. ;)

Aber den rewrite des Textes bitte nicht wieder in ein Template reinbauen ;) Damit verdoppelt sich jedesmal die createTime der Seite ...

Gruß,
Carsten

Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

23. Jul 2005, 07:31

Nun gut, den Anfang habe ich gemacht und stelle es mal hier bereit.
Installationsanleitung befindet sich in der rar.
http://www.z-is.net/downloads/lexikon.rar
Bitte das Addon vorerst nicht produktiv einsetzen sondern nur auf Testsystemen ausprobieren.

Aufgrund mangelnder Erfahrung mit Redaxo habe ich weder auf (Übersetzungen *EDIT: Übersetzung erfolgt) noch auf Redaxo-konformer Programmierung geachtet. Ich hoffe, dies können wir gemeinsam nachholen :)

Ich freue mich auf zahlreiche Beteiligung und Berichte.
Zuletzt geändert von alex2911 am 23. Jul 2005, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

23. Jul 2005, 07:35

Hi

Danke erst mal für die Antwort !
bibi hat geschrieben:Hallo Alex,

hier vielleicht eine kleine Hilfe:
Das Glossar-AddOn macht im Grunde das Selbe ... vielleicht kannst du dir da etwas Abschauen bzw. dich inspirieren lassen. ;)
Tja, hätt ich das gewusst, hätt ich mir die Arbeit ja erspart *fg* - aber gut. Jetzt geb ich es nicht mehr auf *fg*.
bibi hat geschrieben: Aber den rewrite des Textes bitte nicht wieder in ein Template reinbauen ;) Damit verdoppelt sich jedesmal die createTime der Seite ...
Gruß,
Carsten
*grübel* - ne, eigentlich öffnet sich ja ein Popup (JS) und es erfolgt eine Abfrage zur passenden ID.

bibi
Beiträge: 94
Registriert: 9. Jul 2005, 04:26
Wohnort: Bielefeld

23. Jul 2005, 08:57

Hallo Alex :)
*grübel*
DAS kenn ich auch :)
- ne, eigentlich öffnet sich ja ein Popup (JS) und es erfolgt eine Abfrage zur passenden ID.
... und irgendwo muss doch der Link für das PopUp hin? Oder habe ich da was falsch verstanden? ;)

Gruß,
Carsten

Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

23. Jul 2005, 09:14

jepp, das ist richtig. (aber ich sehe keinen Weg, dies zu verhindern da die Seiten ja nicht mehr aus der Datenbank direkt aufgerufen werden sondern eben aus den Cache-Dateien soweit ich das beurteilen kann)

EDIT: Was momentan notwendig ist für den Einsatz dieses Moduls: Mod_Rewrite (es ist an die mod_rewrite-Datei gebunden da ich auf die Schnelle keinen besseren "Zugriff" gefunden habe -- ev. kann mir jemand hier weiterhelfen)

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

23. Jul 2005, 09:32

alex2911 hat geschrieben: EDIT: Was momentan notwendig ist für den Einsatz dieses Moduls: Mod_Rewrite (es ist an die mod_rewrite-Datei gebunden da ich auf die Schnelle keinen besseren "Zugriff" gefunden habe -- ev. kann mir jemand hier weiterhelfen)
Hi,

vielleicht hilft dir das rex_rewrite weiter..
schau einfach mal im wiki nach...

http://wiki.redaxo.de/pmwiki.php/Main/T ... ModRewrite


Ich würde das ganze so angehen:

- Wortliste aus der DB holen
- entsprechende wörter ersetzen durch <a href="javascript:newWindow( '<?php getURLbyID('ArtikelIdDeinesErklärungsArtikels') ?>&word=WortNachDemGesuchtWerdenSoll"')>dasWort</a>

Alternativ zu PopUps:
Overlib

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

23. Jul 2005, 09:52

Hi

Danke, aber ne, wir dürften aneinander vorbei reden.

Ich habe (wie in der RAR zu sehen) in der mod_rewrite- Funktionsdatei das Parsen übernommen da ich es am einfachsten fand für den User.
Das Problem dabei ist jedoch: Falls jemand mod_rewrite nicht anwendet, hat er auch das Modul nicht aktiviert. In diesem Fall wäre also wahrscheinlich die Funktionalität dahin.
Wobei ich keinen Weg sehe, mein erbautes ohne Eingriff in andere Dateien zum laufen zu bewegen.
Deshalb meinte ich, ev. hat jemand eine Idee wie es trotzdem geht.

LG Alex



EDIT: Overlib wäre kein Problem. Aber die Frage ist ob HTML-Formatierungen beibehalten werden. Dann ist da noch das Problem dass der Code dadurch länger wird... Ich weiß nicht so recht.


Zu Deinem Vorschlag: Das funktioniert ja bereits :)
Installier einfach mal das Addon und staune *fg* .

Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

24. Jul 2005, 08:22

Niemand da der es ausprobiert hat und mir berichten kann was ihm gefällt / nicht gefällt bzw. ob noch irgendwo der Hund begraben ist ?


LG Alex

bibi
Beiträge: 94
Registriert: 9. Jul 2005, 04:26
Wohnort: Bielefeld

24. Jul 2005, 11:49

Hallo Alex,

:) ich war bis jetzt noch mit dem eigenen Modul beschäftigt :)

Was mir nicht gefällt, ist die mod_rewrite Sache. Ich befürchte, dass braucht zu viel Performance auf Dauer. Versuch doch mal, mit deinem 'Suchen&Ersetzen' vor das Cachen aber nach dem Artikel/Slice schreiben zu kommen. Dort ist die beste Stellen für so ein Modul (Lexikon, Glossar, etc.)

Bei einer einfachen 'Action' musst du, glaube ich, alle Artikel/Slice jedes mal nach einem Lexikonupdate neu anfassen.

Bis denn,
Carsten

Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

25. Jul 2005, 00:26

Ja, aber das ist ja die einzige chance.
Die Seiten kommen ja in den cache. Dh. nachdem der Cache aufgebaut ist, könnte ich meine Funktion genausogut raus löschen und es würde sich nichts ändern.

Zum Mod_Rewrite: Damit hat es eigentlich nichts zu tun. Ich wollte nur nicht in der klasse herumfummeln und hab das parsen in der mod_rewrite-Datei eingebaut.

Zurück zu „Allgemeines [R2]“