[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Newsletter: Double-Opt-in und automatische Abmeldung - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Newsletter: Double-Opt-in und automatische Abmeldung

2. Mär 2005, 18:39

Hi,

gewünscht wird von meinem Kunden ein Newsletter mit Abonnentenverwaltung. Ich hab die Beispiele von der Community-Demo studiert und das alles mittlerweile so umgestrickt, dass es für eine stinknormale Newsletteranmeldung (also auch ohne Login, Paßwort und all diese Dingen) funktioniert.

Nun wären aber noch folgende zwei Dinge schön:

1. Bislang bekommt jeder einfach eine Anmeldebestätigung. Wegen der immer strengeren Spamming-Urteile wäre aber eine Double-Opt-in-Lösung wünschenswert - wo der Abonnent also erst noch auf einen Link in der erhaltenen Email klicken muss, bevor er in die DB aufgenommen wird.

2. Jeder versendete Newsletter enthält am Ende einen Link, mit dem man sich im Bedarfsfall automatisch abmelden kann.


Vielleicht hat schon einer von Euch sowas gemacht und wäre bereit, Codefragmente/Hilfen zur Verfügung zu stellen???
Theoretisch ist mir glaube ich klar, wie man das lössen müsste. Allerdings reichen meine PHP-Kenntnisse da noch nicht aus.

Jeder Tipp ist willkommen.
Danke im voraus,
Peter.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

3. Mär 2005, 09:09

hi,

ich würde einfach versch. Artikel erstellen die diese funktionen übernehmen:

z.b.

Artikel ID 15: // zum abbstestellen von Newslettern
Aufruf: www.beispiel.de/?article_id=15&userid=<id_des_users>

PHP-Modul:

Code: Alles auswählen

$query = "DELETE FROM rex_newsletter WHERE userid = ". $_GET['userid'];
$sql = new sql();
$sql->setQuery( $query);
.
.

// am schluss vllt. dann ein redirect auf die HOME site?
header( "index.php");

Artikel ID 16: // zum aktivieren von Newslettern
Aufruf: www.beispiel.de/?article_id=16&userid=<id_des_users>

PHP-Modul:

Code: Alles auswählen

$query = "UPDATE rex_newsletter SET active = 1 WHERE userid = ". $_GET['userid'];
$sql = new sql();
$sql->setQuery( $query);
.
.

// am schluss vllt. dann ein redirect auf die HOME site?
header( "index.php");
Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

27. Apr 2005, 14:32

Nur kurz die Rückmeldung, dass ich mit der Hilfestellung von kills diese Sache nun erfolgreich einbauen konnte (Nicht auf der ursprünglich geplanten Site, sondern schon auf der nächsten - deshalb die lange Zeitspanne).

Wer das ebenfalls bei sich machen will und nicht zurechtkommt, dem kann ich nun also meinen Lösungsweg mitteilen. (Hab z.B. noch ein base64_encode() der id eingebaut, damit nicht Irgendeiner einen anderen User aus der Newsletteremfänger-Liste rauslöschen kann.)

Ja, danke nochmals,
Peter.

P.S. Und zum Wochenende hin gibt's dann die nächste Referenz für Redaxo ...

Zurück zu „Allgemeines [R2]“