[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
paar Fragen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
jerome
Beiträge: 83
Registriert: 29. Jun 2005, 12:52
Wohnort: FFM

paar Fragen

31. Jul 2005, 12:39

Hallo,

ich hätte ein paar Fragen bezüglich redaxo.

a) Wie gehe ich denn am besten vor, um mich mit redaxo vertraut zu machen und somit "Erweiterungen" programmieren zu können? Hat dazu irgendjemand Tipps etc.?

b) Wie kann ich denn z.B. ein Forum, Shoutbox, Kalender, Newssystem usw. in redaxo einfügen?
Einfach "extern" installieren und dann includen oder gibt es auch andere Möglichkeiten? (damit diese auch im Adminpanel verwaltbar sind)

c) Was ist ein AddOn?

d) Was bringen mir Actions bzw. wie kann ich diese mit Modulen verbinden? (Die Suche hat mir ihr noch nicht wirklich weitergeholfen)

e) Vielen Dank schon mal im Voraus! Ich hoffe die Fragen wurde noch nicht allzu oft gestellt, dass Sie euch aufregen! Ich hab dazu nämlich noch nicht allzu viel gefunden.

Grüße
jerome

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: paar Fragen

31. Jul 2005, 13:09

Hi,
jerome hat geschrieben: ich hätte ein paar Fragen bezüglich redaxo.

a) Wie gehe ich denn am besten vor, um mich mit redaxo vertraut zu machen und somit "Erweiterungen" programmieren zu können? Hat dazu irgendjemand Tipps etc.?
Am besten die datei _getstarted.txt durchlesen und danach eine Demo installieren und diese dann analysieren.
jerome hat geschrieben: b) Wie kann ich denn z.B. ein Forum, Shoutbox, Kalender, Newssystem usw. in redaxo einfügen?
Einfach "extern" installieren und dann includen oder gibt es auch andere Möglichkeiten? (damit diese auch im Adminpanel verwaltbar sind)
Sofern es entsprechende Addons gibt, kannst du diese einbinden und installieren.
Sonst musst du selbst rann.

Einen Kalender kannst du der Community-Demo entnehmen. Forum auch.
jerome hat geschrieben: c) Was ist ein AddOn?
Ich Zitiere aus der noch nicht offiziellen neuen Doku:
Dokumentation hat geschrieben: C4.00 Addons

Addons erweitern den Funktionsumfang von REDAXO. Das Addon-Konzept erlaubt

* das Installieren von weiteren Navigationspunkten im Backend
* das Installieren von weiteren mySQL-Tabellen
* das Anlegen von Sprachversionen für das aktiviert Addon
* das Anlegen von Rechten für das Addon (über Benutzer)
jerome hat geschrieben: d) Was bringen mir Actions bzw. wie kann ich diese mit Modulen verbinden? (Die Suche hat mir ihr noch nicht wirklich weitergeholfen)
Ich Zitiere aus der noch nicht offiziellen neuen Doku:
Dokumentation hat geschrieben: Aktionen können in Verbindung mit Modulen angewendet werden. Im Bereich Module/Aktionen können Aktionen erstellt, editiert und verwaltet werden. Die Aktionen können dann im jeweiligen Modul ausgewählt und dem Modul hinzugefügt werden.
jerome hat geschrieben: e) Vielen Dank schon mal im Voraus! Ich hoffe die Fragen wurde noch nicht allzu oft gestellt, dass Sie euch aufregen! Ich hab dazu nämlich noch nicht allzu viel gefunden.
Fragen kannst du immer stellen...
Falls es eine zu oft gestellte ist, wird man dich schon auf die entsprechenden Threads verweisen ;)

Weitere Hilfestellungen findest du im Wiki und in der "alten" Dokumentation:

http://wiki.redaxo.de/
http://doku.redaxo.de/

Viele Grüße und schönen Sonntag noch,
Markus

jerome
Beiträge: 83
Registriert: 29. Jun 2005, 12:52
Wohnort: FFM

Re: paar Fragen

31. Jul 2005, 13:21

Hi,
kills hat geschrieben:
jerome hat geschrieben: ich hätte ein paar Fragen bezüglich redaxo.

a) Wie gehe ich denn am besten vor, um mich mit redaxo vertraut zu machen und somit "Erweiterungen" programmieren zu können? Hat dazu irgendjemand Tipps etc.?
Am besten die datei _getstarted.txt durchlesen und danach eine Demo installieren und diese dann analysieren.
Okay, dann werde ich weiter analysieren.
kills hat geschrieben:
jerome hat geschrieben: b) Wie kann ich denn z.B. ein Forum, Shoutbox, Kalender, Newssystem usw. in redaxo einfügen?
Einfach "extern" installieren und dann includen oder gibt es auch andere Möglichkeiten? (damit diese auch im Adminpanel verwaltbar sind)
Sofern es entsprechende Addons gibt, kannst du diese einbinden und installieren.
Sonst musst du selbst rann.

Einen Kalender kannst du der Community-Demo entnehmen. Forum auch.
Wie/Wo kann ich so ein Addon installieren?

kills hat geschrieben:
jerome hat geschrieben: e) Vielen Dank schon mal im Voraus! Ich hoffe die Fragen wurde noch nicht allzu oft gestellt, dass Sie euch aufregen! Ich hab dazu nämlich noch nicht allzu viel gefunden.
Fragen kannst du immer stellen...
Falls es eine zu oft gestellte ist, wird man dich schon auf die entsprechenden Threads verweisen ;)

Weitere Hilfestellungen findest du im Wiki und in der "alten" Dokumentation:

http://wiki.redaxo.de/
http://doku.redaxo.de/

Viele Grüße und schönen Sonntag noch,
Markus
Danke für die Infos.

Wünsche ebenso einen schönen und sonnigen Sonntag!

Grüße
jerome

Ps.: Gibt es schon ein Datum für die Veröffentlichung der Dokumentation.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: paar Fragen

31. Jul 2005, 13:30

Hi,
jerome hat geschrieben: Wie/Wo kann ich so ein Addon installieren?
Deine Benutzer brauchd die berechtigung "addon[]" um das entsprechende Menu zu erhalten.
Von dort aus kannst du Addons installieren u. aktivieren.
Dieser erscheinen dann als eigener Menupunkt in der Leiste.

Addons selbst kannst du entweder direkt aus dem CVS laden oder du findest hier im Forum entsprechende Download Links.
jerome hat geschrieben: Danke für die Infos.

Wünsche ebenso einen schönen und sonnigen Sonntag!

Grüße
jerome

Ps.: Gibt es schon ein Datum für die Veröffentlichung der Dokumentation.
Bitte, immer gerne...

Die Doku soll soweit ich weiss, mit der neuen v3 von Redaxo veröffentlicht werden.

@tbadde:
Darf ich links zur doku preisgeben?

Gruß,
Markus

Zurück zu „Allgemeines [R2]“