[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
springende Tabellenbreite? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
cestec
Beiträge: 8
Registriert: 29. Jul 2005, 00:42

springende Tabellenbreite?

29. Jul 2005, 00:50

Hallo,

nach einem Tip habe ich mich ein wenig (ok, erst gaaanz wenig ;)) mit Redaxo beschaeftigt, bin aber schon jetzt von der angenehm einfachen Art begeistert (Mambo ist mir viiiel zu maechtig, von Typo3 garnicht zu reden).

Leider fiel mir auf, dass bei einigen Seiten die Tabellenbreite 'springt', wenn man innerhalb des Projektes navigiert - also zB. bei www.polomeisterschaft.de - da ist der obere Balken breiter, wenn ich "Tippspiel" waehle, als wenn ich "Catering" gewaehlt habe (getestet mit Firefox und IE) - das kenne ich auch von nicht so ganz sauber programmierten reinen HTML-Seiten (wenn die Tabellen ein wenig 'haken') :(

Is it a bug, or is it a feature?

Ok, beim o.g. Beispiel wird's wohl das Bild weiter unten sein, welches die Breite 'sprengt', aber unschoen isses halt doch...

Bei www.ohropax.de ist der Breitenunterschied zwischen "Das Ohr" und "Hoerbar" zu sehen, zwar nicht so extrem wie bei Polo, aber trotzdem...

Soll kein Meckern am System sein, sondern nur etwas, was mir auffiel!

So, und jetzt werde ich mich weiter in Redaxo reinfuchsen :)

Nachtgruss,

c.
PlatzSparSignatur :D

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: springende Tabellenbreite?

29. Jul 2005, 08:10

Hi cestec,

Schön das du zu REDAXO gefunden hast.
Von mir ein herzliches Willkommen ;).

cestec hat geschrieben: Leider fiel mir auf, dass bei einigen Seiten die Tabellenbreite 'springt', wenn man innerhalb des Projektes navigiert - also zB. bei www.polomeisterschaft.de - da ist der obere Balken breiter, wenn ich "Tippspiel" waehle, als wenn ich "Catering" gewaehlt habe (getestet mit Firefox und IE) - das kenne ich auch von nicht so ganz sauber programmierten reinen HTML-Seiten (wenn die Tabellen ein wenig 'haken') :(

Is it a bug, or is it a feature?

Ok, beim o.g. Beispiel wird's wohl das Bild weiter unten sein, welches die Breite 'sprengt', aber unschoen isses halt doch...

Wie das Frontend aussieht, hat eingentlich mit Redaxo selbst nichts zu tun.
Es ist ja nur eine ganz normale HTML Seite.

Wenn man diese Templates von Redaxo nehmen würde, und in Typo3 oder Mambo einsetzt, bekommt man die gleichen Effekte.

Es liegt eben an der Strukturierung des dortigen HTMLs, bzw am CSS.

Wenn Tabellen springen, liegt das meist daran, dass die Inhalte darin breiter sind, als die größe die man per CSS angibt.

Dies könnte man per CSS mit

Code: Alles auswählen

table-layout: fixed;
kompensieren, aber dann würde die Inhalte eben über die entsprechenden Zellen drüber hinaus angezeigt werden.

siehe auch SELFHTML:
http://de.selfhtml.org/css/eigenschafte ... ble_layout

Viele Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

29. Jul 2005, 12:58

hi,

schoen das du redaxo testen willst.. gerade bei redaxo ist die ausgabe nicht festgelegt. im unterschied zu den meisten anderen cms wird bei redaxo erstmal nichts festgelegt. haeufig - und das muss nicht negativ sein - bieten die systeme schon viele voreinstellungen, die dazu fuehren das man diese erst wieder zurueckstellen, oder umstellen muss. vorteil ist daran das eine menge schon "out of the box" funktioniert. nachteil: wenn du was spezielles willst, oder was ganz eigenes aufbauen willst, kriegst du das meistens nur mit einigem aufwand hin. bei redaxo hast du erstmal nichts, d.h. aber auch, das alles was auf der webseite erscheint, durch dich voll kontrollierbar ist und nichts auftaucht, an dem du nicht selbst schuld bist ;) .. ausserdem bekommt man dadurch eine einfache oberflaeche fuer den redakteur und entwickler hin.

soweit so gut . wollte ich einfach mal loswerden ;)

liebe gruesse

jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

Zurück zu „Allgemeines [R2]“