[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Template erstellen für Neulinge - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
hms
Beiträge: 5
Registriert: 8. Mär 2005, 18:03
Wohnort: Gründau

Template erstellen für Neulinge

8. Mär 2005, 18:16

Hallo,

ich habe seit kurzem Redaxo 2.7 installiert. Hat alles bisher prima funktioniert - Installation einfach und perfekt! Hätte ich Euer CMS vorher schon gefunden, wäre mir der Stress mit Mam..., Typo .. und Co. erspart geblieben. Sind zwar alle "gut" aber zu Umfangreich um auch nur ansatzweise "nicht" das Handbuch zu nutzen.

Ich habe nun ein wenig bereits mit Redaxo "gespielt" und möchte nun mein erstes eigenes Template erstellen. Ich komme jetzt aber nicht wirklich weiter. Die "suche" im Forum wirft bei "Template erstellen" massenweise Infos heraus aber nicht die ich wirklich suche.

Daher meine Frage: Kann mir kurz, am besten an einem "kleinem Beispiel" erklären wie ich ein eigenes Template erstellen kann (step by step). Ich habe mal versucht das Template 1 auf einen anderen Namen zu speichern, das funktioniert auch nicht.

Was mache denn falsch?

Gruß und schon einmal vielen Dank im voraus!

Horst-Michael

Benutzeravatar
vscope
Beiträge: 477
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Austria/Vienna
Kontaktdaten: ICQ Website

8. Mär 2005, 19:12

das getting started tutorial ist recht brauchbar

http://wiki.redaxo.de/pmwiki.php/Main/GettingStarted

hms
Beiträge: 5
Registriert: 8. Mär 2005, 18:03
Wohnort: Gründau

8. Mär 2005, 19:21

Hallo,

Danke für den Tipp.
Hatte ich aber bereits gelesen, um ehrlich sein, verstehe ich das irgend wie nicht!

Habe schon mit anderen CMS gearbeitet und dort z.B. ein normales HTML-Script erstellt und dort an der entsprechenden Stelle Platzhalter mit dem Codes des CMS eingestellt.

Funktioniert das auch hier so?

Gruß
Horst-Michael

Benutzeravatar
vscope
Beiträge: 477
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Austria/Vienna
Kontaktdaten: ICQ Website

8. Mär 2005, 19:22

redaxo setzt in dem templates ganz normales php ein.

hast du bereits erfahrung mit php?

lg

vscope

hms
Beiträge: 5
Registriert: 8. Mär 2005, 18:03
Wohnort: Gründau

8. Mär 2005, 19:25

Hallo,

Nein, im Prinzip nur sehr wenig

Gruß
Horst-Michael

Benutzeravatar
vscope
Beiträge: 477
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Austria/Vienna
Kontaktdaten: ICQ Website

8. Mär 2005, 19:28

ok nur kurz.

das einfachste template wird so erstellt.

<html><head>title</head>
<body>

NAV
<ul>
<!-- top level categories -->
<?foreach (OOCategory::getRootCategories() as $cat):?>
<li><a href='<?=$cat->getUrl()?>'><?=$cat->getName()?></a><ul>

<!-- 1st level categories -->
<?foreach ($cat->getChildren() as $sub1):?>
<li><a href='<?=$sub1->getUrl()?>'><?=$sub1->getName()?></a><ul>

<!-- 2nd level categories -->
<?foreach ($sub1->getChildren() as $sub2):?>
<li><a href='<?=$sub2->getUrl()?>'><?=$sub2->getName()?></a></li>
<?endforeach;?>

</ul></li>
<?endforeach;?>
</ul></li>
<?endforeach;?>
</ul>

CONTENT
<?
echo $this->getArticle();
?>
</body></html>

das ist der anfang
den rest must du selber rausfinden ... ;)

hms
Beiträge: 5
Registriert: 8. Mär 2005, 18:03
Wohnort: Gründau

8. Mär 2005, 19:33

OK, Danke!

Bringt mich aber leider nicht weiter! Kenne nun mal nicht die Struktur von Redaxo und PHP.

Gruß
Horst-Michael

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

9. Mär 2005, 09:37

hms hat geschrieben:OK, Danke!

Bringt mich aber leider nicht weiter! Kenne nun mal nicht die Struktur von Redaxo und PHP.

Gruß
Horst-Michael
Am besten du erstellst dir erstmal ein komplettes Template in HTML und schaust das du dieses soweit brauchbar auf allen Browsern verwenden kannst.

Mit Blindtexten usw....

Wenn du das soweit hast, musst du nur die blindtexte gegen die entspr. Redaxo aufrufe austauschen, bzw das menu dynamisch generieren lassen usw.

Am besten du schaust dir den Sourcecode des Demo Templates an, dass ist am einfachsten....

Du könntest auch einfach das DemoTemplate kopieren und dann damit ein wenig rummspielen...


Gruß,
Markus

hms
Beiträge: 5
Registriert: 8. Mär 2005, 18:03
Wohnort: Gründau

9. Mär 2005, 15:20

Danke,

das ist eine gute Ideen und werde ich mal versuchen.

Mal eine andere Frage dazu: Wie bekomme ich denn Tabellen im Excel-Format in das CMS.

Gruß
H.-M. Stedler

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

9. Mär 2005, 15:24

Genauso wie du du eine normal HTML Tabelle ohne im Hinterkopf zu haben "Ich mache ein Template und da ist sicherlich alles anders" schreibst.

Also schreibe dein normalen HTML Code mit Platzhaltern und dann sehen wir weiter.

Gruss Thomas

Zurück zu „Allgemeines [R2]“