[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
User soll nur Statistik sehen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
wgmx
Beiträge: 79
Registriert: 25. Mai 2005, 21:03
Wohnort: México D.F.
Kontaktdaten: ICQ

User soll nur Statistik sehen

24. Jun 2005, 01:32

Halo,

ich habe einen User angelegt, der in Permissions nur stats[]
stehen hat, er soll nur die Stats sehen. Er hat aber im Menu die gesamte Struktur sichtbar, nichts editierbar, das ist ok, aber eben sichtbar. Kann ich das vermeiden? Es soll wirklich nur "Stats" im Menu erscheinen.

Danke.
Gruss aus Mx
Wieland

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

24. Jun 2005, 10:27

hi,

das geht leider nicht ohne veraenderungen in den backend scripts.. wenn du php beherrscht, dann kannst du dies aber relativ leicht selbst anpassen... in die /redaxo/index.php seite gehen.. dort werden die entsprechenden seiten (page=stats etc.. ) eingebunden...

gruss

jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

wgmx
Beiträge: 79
Registriert: 25. Mai 2005, 21:03
Wohnort: México D.F.
Kontaktdaten: ICQ

24. Jun 2005, 15:48

Danke für den Tip, Jan. Von PHP beherrschen kann nicht die Rede sein, ich bin dabei es mir anzueignen, habe schon einige Module in redaxo angepaßt, immer suchend... aber es geht vorwärts. Mal sehen ob ich was machen kann in der index.php.

Gruß aus Mx
Wieland

Goldfisch
Beiträge: 230
Registriert: 22. Sep 2004, 17:47
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten: Website

24. Jun 2005, 16:27

Das Problem dabei ist, dass Redaxo ja auf einer Seite starten muss.
Und das ist die Seite Struktur. Diese wird auf der Login-Seite als Startseite gesetzt.



Navigation

um die Struktur nicht in der Navi von REDAXO erscheinen zu lassen, kannst
du der Datei top.php in redaxo/include/layout_redaxo/ in zeile 50

die zeile so ändern

Code: Alles auswählen

if ($REX_USER->isValueOf("rights","structure")) echo "<a href=index.php?page=structure class=white>".$I18N->msg("structure")."</a> ";


das problem beginnt in der datei redaxo/login.php

dort wird mit dem absenden des formular, die seite Struktur aufgerufen

Code: Alles auswählen

<input type=hidden name=page value=structure>

änderst du das in

Code: Alles auswählen

<input type=hidden name=page value=stats>
dann startet nach dem Login, der User auf der Seite Statisiken.
alle anderen User halt auch.


vielleicht wäre für andere Versionen denkbar, eine Seite (Willkommen, Redaxo Infos, Credits ....)
zu haben, die unwichtig und immer als erste Seite erlaubt ist.
Alles andere kann dann gesperrt werden.

wgmx
Beiträge: 79
Registriert: 25. Mai 2005, 21:03
Wohnort: México D.F.
Kontaktdaten: ICQ

24. Jun 2005, 16:29

Ich frage doch nochmal. Ich komme nicht weiter. Wo wird denn das Menu der Backend-Seite erzeugt? Sebst wenn ich probeweise aus der /redaxo/index.php alles was mit stats zu tun habe rausnehme, erscheint Stas im Menu. Da muß doch noch was anderes sein, was ich nicht finde....

Gruß aus Mx
Wieland

Goldfisch
Beiträge: 230
Registriert: 22. Sep 2004, 17:47
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten: Website

24. Jun 2005, 16:36

nicht in redaxo/index.php

hier wird die navi für das backend erzeugt
redaxo/include/layout_redaxo/top.php

dort steht
echo "<a href=index.php?page=structure class=white>".$I18N->msg("structure")."</a> ";
wenn du das recht vorher abfragst, dann kannst du die seite ohne das recht sperren

Code: Alles auswählen

if ($REX_USER->isValueOf("rights","structure")) echo "<a href=index.php?page=structure class=white>".$I18N->msg("structure")."</a> ";
du musst aber auch die Startseite ändern, die aufgerufen wird, wenn man sich einloggt.

das kannst du in der datei redaxo/login.php

dort in zeile 30
<td valign=middle><form action=index.php method=post><input type=hidden name=page value=structure>".$I18N->msg('login_name').":</td>
ändern um stats zuerst anzuzeigen

Code: Alles auswählen

<td valign=middle><form action=index.php method=post><input type=hidden name=page value=stats>".$I18N->msg('login_name').":</td>

wgmx
Beiträge: 79
Registriert: 25. Mai 2005, 21:03
Wohnort: México D.F.
Kontaktdaten: ICQ

24. Jun 2005, 18:09

Danke, Goldfisch, das funktioniert. Die Idee mit einer neutralen Einstiegsseite ist gut, daran werde ich mich am Wochenende versuchen...

Generell möchte ich mich mal für die wirklich supernetten und konstruktiven Hilfen hier im Forum bedanken. In anderen Foren herrscht oft ein rauher Ton, hier sehe ich immer nette und hilfreiche Antworten. DANKESCHÖN!

Gruß aus Mx
Wieland

Zurück zu „Allgemeines [R2]“