[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Verschiedene Sprachen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
highmarket
Beiträge: 20
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11

Verschiedene Sprachen

27. Sep 2004, 15:30

Hi,

ich würde gerne meine Homepage in deutscher und englischer Sprache anbieten. Mir stellt sich hierbei die Frage, wie ich das am besten mit Redaxo lösen kann, ohne für jede Sprache eine eigene DB zu verwenden.

Am schönsten wäre es, wenn man die mit Modulen lösen könnte, die angezeigt werden, wenn das eine oder die andere Sprache ausgewählt ist. Ist das vom Grundsatz aus möglich?

Vielleicht habt Ihr auch noch andere Ideen!

Danke im voraus,

Jan

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

27. Sep 2004, 21:10

Hi Jan,

es hängt natuerlich davon ab welche art von mehrsprachigkeit du gerne haettest. der wohl häufigste fall ist wenn du eine 1 zu 1 seite brauchst. d.h. jede seite ist immer auch in englisch verfuegbar. dann würde ich die einzelnen module mit mehreren textfeldern in den verschiedenen sprachen versehen. die unterscheidung nach deutsch oder englisch kannst du z.b. lösen indem du eine etwa solche ordnerstruktur erstellst:

index.php
de/index.php
en/index.php
redaxo/...
...

die de/en index.php s sind identisch mit der orginalen index.php nur das du zusaetzlich ein flag hinterlegst um die modulausgaben zu beeinflussen. z.b. $FORM[lang] = "en"; in der en/index.php .. in den modulausgaben dann natuerlich abfragen on lang = de oder en und dann den entsprechenden REX_VALUE[x] ausgeben.. uff.. ich hoffe du hast das verstanden.. wenn nicht, dann einfach nochmal reinschreiben

gruss

jan

highmarket
Beiträge: 20
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11

28. Sep 2004, 10:29

Hi Jan,

ich gebe einfach mal wieder was ich verstanden habe. Ich benötige zwei separate index.php für deutsch und englisch. Bei denen wird eine Flag gesetzt, ob der Besucher in der globalen index.php "de" oder "en" gewählt hat. Wie verweise ich den von der globalen index.php auf die Sprachen, bzw. wie setze so eine flag?? (Einfach nur $FORM[lang]="en" hinzufügen).

Mehrere Textfelder in den Modulen, klar, habe ich mir auch so gedacht. Zur Auswertung der Sprache prüfe ich, welche Flag in der index.php (global oder sprache??) gesetzt wurde mit bspw. on lang = de. Wenn das ausgelesen wurde, dann kann ich entweder das eine Textfeld oder das andere ausgeben, richtig??

Danke für die schnelle Hilfe,

Jan

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

28. Sep 2004, 18:06

hi,

ok ich beschreibe das ein wenig genauer.. schritt fuer schritt ;)

1. ordner "de" und ordner "en" erstellen
2. index.php in diese ordner kopieren
3. die dateien /de/index.php und /en/index.php mit dem hier erweitern:

Code: Alles auswählen

$FORM[lang] = "de";
in der /de/index.php und

Code: Alles auswählen

$FORM[lang] = "en";
in der /en/index.php

4. module erstellen. z.b. so eins

Eingabe:

Code: Alles auswählen

text deutsch:
<br><input type=text size=30 name=VALUE[1] value="REX_VALUE[1]">
<br><br>text englisch:
<br><input type=text size=30 name=VALUE[2] value="REX_VALUE[2]">
<br><br>
Ausgabe:

Code: Alles auswählen

<?

if ($FORM[lang]=="en") echo "REX_VALUE[2]";
else echo "REX_VALUE[1]";

?>
5. Modul einsetzen
6. fertig, - hoffe ich ;)

gruss

jan

highmarket
Beiträge: 20
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11

28. Sep 2004, 18:37

Hi Jan,

super!! Hat auch schon fast geklappt. Sehe schon den richtigen Text. Leider habe ich noch folgende Fehlermeldungen, die mit den Pfaden zusammenhängen müssen:

Code: Alles auswählen

Warning: Unable to access redaxo/include/generated/cache/cache.php in /htdocs/cms/redaxo/include/classes/class.cache.inc.php on line 19

Warning: Failed opening 'redaxo/include/generated/cache/cache.php' for inclusion (include_path='') in /htdocs/cms/redaxo/include/classes/class.cache.inc.php on line 19

Warning: Wrong datatype for second argument in call to in_array in /htdocs/cms/redaxo/include/classes/class.cache.inc.php on line 49
Die Pfade in den index.phps habe ich schon angepasst. Wo muss ich denn noch was einstellen?

Besten Dank nochmal,

Jan

Benutzeravatar
vscope
Beiträge: 477
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Austria/Vienna
Kontaktdaten: ICQ Website

30. Sep 2004, 09:40


highmarket
Beiträge: 20
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11

30. Sep 2004, 15:27

Hi vscope,

die Cacheeinstellung hatte ich schon vorgenommen. Verzeichnis und Datei haben 777. Fehler wurde dadurch leider nicht gelöst.

Vielleicht noch eine andere Idee?

Jan

highmarket
Beiträge: 20
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11

1. Okt 2004, 11:32

Hi,

ich kann das Problem mit dem Cache jetzt ein bisschen besser eingrenzen.

Ich muss in der class.cache.inc.php den Pfad für die cache.php anpassen. Es klappt auch schon soweit, dass ich entweder die deutsche oder die engliche Seite fehlerfrei und richtig angezeigt bekomme. Beide jedoch noch nicht. Auch eine If-Anweisung brachte mich jetzt nicht weiter. Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht. Könnte einer mal Kontrolle lesen oder einen besseren Vorschlag zur unterschiedlichen Auswahl der Pfade der cache.php mir zeigen.

Code: Alles auswählen

 if ($FORM[lang] == "en"){include($REX[HTDOCS_PATH].'../redaxo/include/generated/cache/cache.php');
		    $this->cache = $cache;
	   }else { 
	        include($REX[HTDOCS_PATH].'redaxo/include/generated/cache/cache.php');
	        $this->cache = $cache;
           }
Danke,

Jan

aart
Beiträge: 97
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Kontaktdaten: ICQ

11. Dez 2004, 15:05

hi,

ich versuch mich grad auch an der zweisprachigkeit; leider will es nicht ganz gelingen.
das chache-problem besteht nicht. allerdings wird immer nur deutsch angezeigt!?

1. wie/wo wähle ich die geforderte sprache aus?
2. wo genau pack ich das $FORM[lang]=="de" bzw. ...="en" hin?
3. ich möchte gerne mehrsprachig werden, also in der form

Code: Alles auswählen

if ($FORM[lang]=="de") echo "REX_VALUE[1]";
if ($FORM[lang]=="en") echo "REX_VALUE[2]";
if ($FORM[lang]=="fr") echo "REX_VALUE[3]";
ich habe aber probleme mit 2stelligen variablen. ich möchte folgendes:

Code: Alles auswählen

überschrift deutsch: 
<input type=text size=30 name=VALUE[11] value="REX_VALUE[11]">
überschrift englisch: 
<input type=text size=30 name=VALUE[12] value="REX_VALUE[12]">
überschrift französisch: 
<input type=text size=30 name=VALUE[13] value="REX_VALUE[13]">
.
.
text deutsch: 
<input type=text size=30 name=VALUE[21] value="REX_VALUE[21]">
text englisch: 
<input type=text size=30 name=VALUE[22] value="REX_VALUE[22]">
text französisch: 
<input type=text size=30 name=VALUE[23] value="REX_VALUE[23]">
also das element "überschrift" immer 1, gefolgt von durchnummeriert pro sprache;
das element "text" immer vorne mit 2, wiederum gefolgt durchnummeriert pro sprache ...

freu mich auf tipps von euch
gruss
aart

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

13. Dez 2004, 16:06

hi,

leider ist bisher die variablen anzahl auf 10 festgelegt.. d.h. das REX_VALUE[11] und groesser bisher nicht möglich sind.. aber bald ...

gruss

jan

aart
Beiträge: 97
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Kontaktdaten: ICQ

14. Dez 2004, 08:49

hi jan,

kannst du mir sagen, wo/wie man das aufbohren kann? ich sollte dringend zweistellige variablen haben ...

danke im voraus

gruss
aart

aart
Beiträge: 97
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Kontaktdaten: ICQ

15. Dez 2004, 15:34

hi,

ok, soweit, so gut.
hab aber noch 'n problem mit der auswahl der sprache.
dt wird angezeigt; wenn ich englisch waehle kommt nix - im backend werden beide felder angezeigt!?

jmd. ne idee?

gruss
aart

aart
Beiträge: 97
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Kontaktdaten: ICQ

21. Dez 2004, 08:58

hi jan,

hab wieder mal bissle zeit gefunden um die mehrsprachigkeit zu testen; hab leider noch nicht hinbekommen; hast du mir doch noch mal n tipp?

gruss
aart


ich wuensche allen redaxo-usern schonmal schoene weihnachten!!

aart
Beiträge: 97
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Kontaktdaten: ICQ

23. Dez 2004, 08:36

also, ich hab's jetzt doch hinbekommen, zwar mit einem leicht anderen ansatz, aber es geht.

nun ist nur noch die frage mi den zweistelligen variablen auf.
@jan: kannst du mir sagen, wann in etwa das kommt?

gruss
aart

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

23. Dez 2004, 12:59

hi,

habe leider noch keine zeit dafür, und weiss im moment noch kein geeignetes technisches system um das zu loesen.. deswegen kann ich dir noch kein datum nennen..

gruss

jan

walterra
Beiträge: 10
Registriert: 18. Apr 2005, 01:55
Wohnort: Wien
Kontaktdaten: Website

zweisprachigkeit

18. Apr 2005, 02:04

Ich habe mich auch mit der Möglichkeit von Mehrsprachigkeit beschäftigt und verfolge folgenden Ansatz: Statt der fixen Vorsilbe "rex_" für die Datenbanktabellen verwende ich eine Variable. Also z.B. "en_" und "de_". Nur "rex_files" und "rex_files_categories" ist bei mir "files" und "categories", so kann man bei allen Sprachen auf denselben Medienpool zugreifen.

Der Vorteil dabei ist, dass diese unterschiedlichen Versionen komplett unabhängig voneinander sind. Ich kann so auch mit einer Datenbank auf einem Server mehrere unterschiedliche Webseiten betreuen und brauche nur einen Ordner mit den redaxo-Dateien, nur die index.php-Dateien und für die verschiedenen Versionen je eine eigene master.inc.php sind ausgelagert.

Mich würde interessieren in welche Richtung die Entwicklung von redaxo in dieser Hinsicht im allgemeinen geht.

Mit freundlichen Grüßen,
Walter

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

18. Apr 2005, 10:51

Hallo,

in der nächsten Version - redaxo 3.0 - ist die sprachenverwaltung integriert. wir sind im moment fleissig dabei das ganze auszubauen und durchzutesten, aber gebt uns noch ein wenig zeit.

gruss

jan

Benutzeravatar
holger
Beiträge: 403
Registriert: 21. Jun 2005, 13:21
Wohnort: Sehnde / Hannover / lower saxony
Kontaktdaten: Website

Mehrsprachigkeit in Version 3

21. Jun 2005, 13:32

Hallo, liebes Redaxo-Team.

Durch Zufall bin ich auf euer System gestoßen und habe mich schon ein wenig an der Version 2.7 versucht.

Durch dieses Forum habe ich auch schon mehrsprachigen Content hinbekommen.

Trotzdem sind einige Sachen zum Thema Mehrsprachigkeit noch etwas holprig hinzubekommen.

Darum würde es mich jetzt interessieren, ob bei euch schon ein Termin für die Veröffentlichung vorliegt. Da ich selbst im nächsten Monat ein 3-sprachiges System auf die Beine stellen muß, überlege ich natürlich, ob ich warten sollte, die Version 2.7 nehme oder weiter nach einen ganz anderen System schaue.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.
mfg
Holger

Zurück zu „Allgemeines [R2]“